Evtl. Schlucklähmung...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Mirjam, 20. Juli 2007.

  1. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Hallo zusammen

    Gestern musste ich notfallmässig mit meiner lieben Cheeky (einjährig) zur TÄ. Unsere TÄ hat am Donnerstag zum Glück bis 20.00 Uhr geöffnet - und ich entdeckte um 19.00 Uhr, dass es der Cheeky nicht gut geht. Ich bekam dann freundlicherweise noch einen Termin für 20.30 Uhr, war ich froh!!
    An zwei Abenden vor ca. 3 Wochen hatte Cheeky mit Fressen Mühe, was dann aber schnell wieder vorüber war. Ich vermutete, dass Cheeky einfach ein Heuhälmli im Hals hatte. Ich nahm Rücksprache mit der TA-Praxis. Auch sie waren der Meinung, dass das vermutlich nichts Gravierendes sei, da sie ja wieder völlig normal frass und auch das Gewicht nicht runterging.
    Letzten Dienstag beim Rausmisten setzte ich die Cheeky einmal mehr auf die Waage - alles im grünen Bereich. Am Mittwoch fiel mir auf, dass Cheeky lustlos rumsitzt, aber als ich zu Fressen gab, kam sie angedüst und frass. Gestern dann sass sie wieder so lustlos - und mit gesträubtem Fell !! - in einer Ecke. Ich nahm sie sofort raus und setzte sie auf die Waage - mein Gott, 50 g weniger als am Dienstag! Da griff ich sofort zum Telefonhörer und eine Stunde später machte ich mich auf den Weg zur TÄ....
    Die Zähne sind bei Cheeky gut, ein Abszess scheint auch nicht vorhanden zu sein. Sie hat Schmerzen in der Kehlkopfgegend. Die TÄ vermutet, dass es ich um die gefürchtete Schlucklähmung handeln könnte. Cheeky bekam Baytril und zwei Schmerzmittel gespritzt. Und für zuhause bekam ich auch Schmerzmittel, Baytril und eine homöopathische Mischung. Zudem kriegt Cheeky noch BBB und Critical Care - diese beiden Sachen habe ich sowieso immer zuhause.
    Fönsi (mein fünfjähriger, herzensguter Kastrat) hatte letzten Oktober genau dasselbe. Bei ihm ging es dann noch weiter, er pinkelte dunkelrotes Blut und hatte alle Lymphdrüsen extrem dick, so dass die TÄ sogar Lymphdrüsenkrebs vermutete. Wir fanden nie wirklich heraus, was er hatte. Heute geht es ihm zum Glück wieder sehr gut, was niemand gedacht hätte.
    Die TÄ meinte, es sei umstritten, ob diese Schlucklähmung ansteckend sei oder nicht. Wenn ja, dann wäre Cheeky von Fönsi (er ist sein Leben lang Träger) angesteckt worden. Wenn nicht, dann ist es ein fieser Zufall. Meine TÄ hatte sich einmal bei Dr. Morgenegg erkundigt. Er sagt, dass dies nicht ansteckend ist.
    Ich mache mir grosse Sorgen um meine liebe, kleine Cheeky. Sie ist "psychisch" nicht allzu stark, hat ein kleines Selbstbewusstsein (trotz Bachblüten...) und ich schätze sie nicht als grosse Kämpferin ein. Sie ist ein so kleines, zerbrechliches (ich habe die starke Vermutung, dass sie der Mutter zu früh weggenommen wurde, aber ich weiss es nicht) und herzensgutes Säuli. Ich hoffe nun mal ganz fest, dass ich mich täusche und sie so ein "Kampfsäuli" ist wie der Fönsi und über den Berg kommt...

    Besorgte Grüsse
    Mirjam
     
  2. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Mirjam

    Ich kenne mich zum Glück mit der Schlucklähmung nicht aus, kann dir daher leider nicht helfen. Aber ich drücke Dir und Cheeky ganz fest die Daumen das sie wieder gesund wird.

    Liebi Grüessli us Winti
    Susanne
     
  3. Franziska

    Franziska Guest

    Liebe Mirjam,

    ich drücke Dir und Deiner Cheeky auch mit ganzer Kraft die Daumen und schicke ganz viele liebe Gedanken. Hoffentlich nimmt sich das Meerimädel ein Beispiel an Fönsi, der diese Krankheit so bravourös besiegt hat!

    Herzliche Grüsse und alles Gute,

    Franziska
     
  4. Hallo Mirjam,

    irgendwie kann ich an Schlucklähme nicht so recht glauben, denn dabei haben die Schweinchen eigentlich keine Schmerzen und gesträubtes Fell deutet ja immer auf Schmerzen hin. Ist die Kiefermuskulatur abgetastet worden?

    Ist es definitiv Schlucklähme, soll die Gabe von Vitamin E und Selen den Prozess verlangsamen.

    Ist eine Röntgenaufnahme von Kopf gemacht worden? Manchmal gären ja da so üble Kieferknochenabszesse vor sich hin:-((

    Was ich unbedingt noch machen lassen würde, wäre ein Abstrich des Rachenraumes und diesen auf Pilze untersuchen lassen. Ich habe mal ein Schweinchen gehabt, mit einem Pilz im Hals, der viel zu spät erkannt wurde. Er frass dann eine Kieferlamelle durch und ich musste die Maus mit gerade 2 Jahren erlösen lassen. Die TÄ gab auch AB, was bei einem Pilz ja die Kastastrophe ist, dann verbreiten sie sich erst recht.

    Ich habe 1996 ein Schweinchen mit Schlucklähme verloren. Ich finde heute wird diese Diagnose manchmal zu schnell gestellt:-(

    Ich wünsche Deiner kleinen Maus alles Gute und recht schnelle, gute Besserung!*daumendrück*

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    Sorry, es ist eigentlich off topic, aber dieser Satz von Petra hat mich gleich hellhörig gemacht, da muss ich schnell nachfragen ::6 .

    Warum ist denn die Verabreichung von AB bei Pilzbefall eine solche Katastrophe?
    Meine kleine Gianduja, die ziemlich übel verpilzt war (zum Glück bessert es jetzt endlich wieder :e035: ), hatte sich so aufgekratzt, dass sich die Stellen entzündeten. Zur Behandlung dieser Infektion bekam sie während 7 Tagen ein AB. Die Entzündung ging brav zurück, und der Pilz wurde keineswegs schlimmer, sondern begann ebenfalls zu bessern. Hatte ich da einfach Glück?

    Grüessli, Franziska
     
  6. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure lieben Worte - die kann ich im Moment gut gebrauchen...

    @Petra:
    Danke dir vielmals für den Tip mit dem Pilz. Habe soeben mit der TA-Praxis telefoniert. Die TÄ wird mich zurückrufen. Falls sie einen Pilz nach der gestrigen Untersuchung nicht ausschliessen kann, werde ich heute nochmals vorbeigehen, um diesen Abstrich machen zu lassen. Was ich auf keinen Fall möchte, ist die Cheeky falsch behandeln :7778.
    Der Kiefer wurde sehr genau untersucht, aber nicht geröngt. Die TÄ schliesst aber einen Kieferabszess aus, da Cheeky eindeutig beim Kehlkopf mit Schmerzen reagiert hat. Aber wenn die Schlucklähmung keine Schmerzen verursacht, dann muss es ja etwas anderes sein.

    Ich warte nun mal das Telefon der TÄ ab, dann melde ich mich wieder...

    Nochmals ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung!

    Mirjam
     
  7. Hallo Franziska,

    unter AB-Gabe "explodieren" Pilze oft. Das Immunsystem ist dann noch geschwächter und die Pilze haben leichtes Spiel. Pilze sind immer und überall vorhanden, normalerweise wird das Immunsystem damit aber fertig:)

    Als Beispiel : Viele Frauen bekommen unter AB-Behandlung einen Vaginalpilz.
    Ernährt man sich dann noch besonders zucker-und kohlenhydratreich, tanzen die Pilze Tango ;-)), sie ernähren sich von Zucker am liebsten.

    Infiziert sich nun eine Verletzung, wie bei Gianduja und ist dazu pilzbesiedelt, muss man leider beides gleichzeitig behandeln. Ich finde Besiedlung von Schleimhäuten, wie eben im Mund oder in der Scheide schlimmer, als die normale Haut.

    Aber Pilze sind immer hartnäckig und erfordern lange Behandlung.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  8. Hallo Mirjam,

    Du würdest ja nicht wissentlich falsch behandeln! Ganz wichtig ist ja erstmal die Diagnose und oft wird da etwas übersehen, darum lieber einmal zuviel warnen.

    Es gibt auch Mundgeschwüre, ich weiss aber nicht, ob die sich bis in den Kehlkopf ausbreiten können. Zwei meiner Schweinchen hatten das im Backenbereich.

    Ebenso gibt es noch so eine Art Herpeserkrankung, da müsste ich mich aber auch nochmal erkundigen.

    Bei diesen Schleimhautmundgeschwüren hatte ich sehr gute Erfolge mit Baytril und dazu der Gabe des Homöopathikums Mucosa compositum, welches die Schleimhaut wieder aufbaut.

    Wart mal ab, was Deine TÄ sagt. Ich wollte Dich keinesfalls nervös machen!

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  9. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Hoi zäme

    So, die TÄ hat mich zurückgerufen. Sie meint, dass ein Pilz zu 90 % ausgeschlossen werden könne. Ich solle die Cheeky übers Wochenende mit den Medis behandeln. Wenn keine Besserung eintreten würde, dann müsste man weiterschauen. Ich bin mit meiner TÄ sehr zufrieden und vertraue ihr nun einfach mal...

    Vermutlich habe ich gestern im Gehetz und in der Aufregung meine TÄ falsch verstanden: Cheeky hat eine Halsentzündung, die dann zu Schluckversagen (Schlucklähmung) führen kann. Also nicht die eigentliche Schlucklähmung.

    @Petra:
    Ich bin dir für deine Bemerkungen sehr, sehr dankbar... Vieles weiss ich halt wirklich nicht, obwohl ich seit 33 Jahren mit Meeris zusammen lebe. Aber Sachen, die man noch nie mit einem Meeri erleben musste, weiss man oft nicht - oder denkt im Moment nicht daran. Deshalb sind solche Denkansätze total hilfreich.

    Nun muss ich einfach positiv denken und meiner Cheeky viel Kraft geben und an sie glauben - auch sie kann es schaffen!

    Liebe Grüsse
    Mirjam
     
  10. Hallo Mirjam,

    genau, was man noch nicht selbst erlebt hat oder im Bekanntenkreis erlebt, das kann man einfach nicht wissen. Ich stand damals auch ganz alleine und ratlos da. Nette Züchter haben mir damals geholfen, die hatten noch am meisten Erfahrung, für einen Liebhaber Gold wert:)

    Und ich bin seit 1998 noch in einer deutschen Mailingliste, da sammelt man doch auch reichlich Erfahrungen!:)

    Also eine Halsentzündung klingt doch nun gleich viel positiver!:)) Baytril sollte in zwei bis drei Tagen schon eine deutliche Besserung gebracht haben. Wenn nicht, dann bitte nochmal die TÄ anrufen und eventuell eine Resistenzbestimmung machen lassen, von einem Rachenabstrich, dann aber nicht auf Pilze, sondern auf Bakterien;-)) Damit wird rausgefunden auf welches AB der bei Cheeky vorhandene Keim sensibel reagiert.

    Und bei Baytril auf die Verdauung achten. Wobei mein Noah mit einer Unverträglichkeit auf Baytril reagierte, er produzierte nur noch reiskorngrosse Köttel und stellte kurz darauf das Fressen ein. Wir mussten Baytril absetzen. Bei ihm war das aber nicht so schlimm, er bekam es prophylaktisch nach der Kastration.

    BBB hast Du ja da.:)

    Hier im Forum war irgendjemand der Wassermelone aus dem Kühlschrank fütterte. Das wäre vielleicht auch für Cheeky etwas schmerzlindernd, ich denke da so an meine Mandeloperation, da war mir das Eis auch recht willkommen. :)

    Nur bin ich etwas ängstlich mit kaltem Futter, wegen Durchfallgefahr, aber da hat halt auch jeder eine andere Einstellung. Leicht gekühlter Gurkensaft vielleicht?

    Für meine Krankschweins mache ich in einem Näpfchen mit einer Gabel zerdrückte Gurke und ziehe den Saft auf und per Spritze direkt ins Mäulchen. Das ist für Päppelkandidaten immer eine Riesenfreude.

    Liebe Grüsse und gute Beserung!

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  11. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Und wieder notfallmässig zur TÄ...

    Hoi zäme

    Gestern Abend musste mit meiner armen Cheeky schon wieder notfallmässig zur TÄ. Gestern als ich nach Hause kam (da ich zurzeit noch in Baden arbeite, aber in Winterthur wohne, bin ich nie wirklich früh zuhause...), sass Cheeky wieder ziemlich teilnahmlos in einer Ecke und "schmatzte", so als hätte sie viel Speichel im Mund (was dann auch so war). Ich nahm sie aus dem Käfig, weil ich das Baytril und die Schmerzmittel geben wollte. Das Baytril liess sie jedoch sofort wieder raus. Ich wusste nicht, ob sie es nicht mag (was ja oft der Fall ist) oder ob sie effektiv nicht schlucken kann. Ich gab ihr dann ein wenig BBB, das sie über alles liebt und sogar dem Salat und den Gurken vorzieht. Aber auch das BBB konnte sie nicht nehmen. Also war der Fall klar für mich. Ich rief sofort die TA-Praxis an, obwohl sie eigentlich seit fünf Minuten geschlossen war. Zum Glück wurde das Telefon noch abgenommen... und zum Glück durfte ich mit Cheeky dann auch noch vorbei gehen. Meine TÄ ist fest überzeugt, dass Cheeky eine bakterielle, sehr schlimme Halsentzündung hat. Cheeky bekam drei Spritzen mit Schmerzmitteln und Baytril und zusätzlich erhielt sie noch eine Infusion in den Rücken (Flüssigkeit). Die kleine, arme Cheeky hat jämmerlich gepfiffen... Das tat mir im Herzen so weh.
    Nach diese Tortur durfte ich mit ihr (und Fönsi als Begleitschweinchen) wieder nach Hause.
    Sie hat dann ein wenig gefressen, aber ich sah schon, dass sie Schmerzen hatte.
    Heute Morgen nun habe ich ihr Schmerzmittel gegeben und sie hat auch ein wenig - aber unter Schmerzen -gefressen. Damit sie die Homöopathie (flüssig, hat sie aber überhaupt nicht gern...) und generell Flüssigkeit aufnimmt, habe ich ihr nun Gurkensaft gemacht, vermischt mit diesen Medis - dies hat nun zum Glück funktioniert! Da Cheeky aber sehr müde und teilnahmslos ist, habe ich vorhin nochmals die TÄ angerufen. Es sei gut möglich, dass all die Spritzen von gestern die Cheeky schlapp machen würden. Zum Glück hat meine TÄ übers Wochenende Notfalldienst, das ist für mich sehr beruhigend. Denn solange es Cheeky einigermassen geht, möchte ich sie nicht mit einem weiteren TA-Besuch stressen. Und da ich weiss, dass meine TÄ übers Wochenende da ist, kann ich mich kurzfristig entscheiden.

    Meine liebe Cheeky kann alle gedrückten Daumen brauchen - es sieht nicht allzu gut aus für sie....

    Liebe Grüsse
    Mirjam
     
  12. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Hoi zäme
    Damit ihr euch auch ein Bild von Cheeky machen könnte, stelle ich noch zwei Fotos von ihr rein, die ich vor ein paar Wochen gemacht habe:

    [​IMG][/url][/IMG]

    [​IMG][/url][/IMG]

    Mehr Fötelis hat es sonst noch im Forum unter Foto-Berichte vom 12./13. Juli.

    Grüessli
    Mirjam
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Wir wünschen der Kleinen ganz schnell gute Besserung!
    Jasmin
     
  14. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Alles Gute für das arme Krankschweinchen. Hoffentlich kommt es wieder gut. Meine Daumen sind fest im Einsatz. :um:
     
  15. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Wie geht es

    Hallo Miriam

    Wie geht es deiner Maus????
    Ich denke an euch und drücke die Daumen!!!

    Gruss aus der Nachbarschaft
     
  16. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Hallo ihr lieben Daumendrücker

    Vielen lieben Dank fürs Daumendrücken und die Besserungswünsche - es tut gut zu wissen, dass andere auch an das arme Säuli denken...

    @KarinEich
    Hallo "Nachbarin" :)
    Es ist schwierig zu sagen, wie's der Cheeky geht. Ich habe von meiner Mutter noch eine Mischung aus diversen Essenzen machen lassen (Homöopathie, Bachblüten, Orchideenblüten etc. etc), die wir gestern Nachmittag bei meinen Eltern holen gehen konnten. Gestern Abend dann ging es der Cheeky ein klein wenig besser, sie frass ganz wenig Gemüse und Heu. Zum Glück frisst sie immer brav und gierig das Critical Care. Heute Morgen hiess es für mich dann, um fünf Uhr aufstehen, damit ich für Cheeky genügend Zeit hatte. Sie hatte in etwa den gleichen Zustand wie gestern Abend, aber genau fünf Minuten, bevor wir aus dem Hause mussten, sass sie wieder teilnahmslos in einer Ecke und sah unglücklich aus. Ich werde heute schon um halb fünf aus dem Büro gehen, dann bin ich kurz nach 18.00 Uhr zuhause und kann schauen, wie es meinem kleinen, lieben Schützling geht... Es ist so schwierig, in dieser Situation noch konzentriert zu arbeiten, das geht fast nicht...

    Liebe Grüsse an euch alle,
    Mirjam
     
  17. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Oh Mirjam das tut mir so leid ich bin jeweils auch nur ein halber Mensch wenn eins meiner kleinen krank ist!

    ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11

    Ich hatte letzte Woche ein Durchfallschweinchen. Es war einer meiner kleinen Jungs. Er sass am Abend ganz schlapp neben dem Futter, frass ganz langsam und hatte eine dreckigers Schnäuzli! Als ich ihn rausnahm war es ganz "lampig" und hat sich richtig an mich gekuschelt. Ich habe ihm dann sofort BBB gegeben und alles verschmierte Sauber gemacht. Alle 5 wurden auf Heu Wasser Pelletsdiät gesetzt (+ etwas Rüebli und Löwenzahn). Nach zwei Tagen war er wieder der Alte!!!
    Man war ich froh!!! So ein kleiner Wurm hat gar keine Reserve. Er ist jetzt schon ein Finöggel aber ist mächtig am aufholen!!!

    Ich wünsche deiner kleinen gute Besserung!!! Und du machst alles für sie jetzt muss sie kämpfen!!!! Checky du schaffst das du bist so ein schönes Meeri!!!!
     
  18. Franziska

    Franziska Guest

    Liebe Mirjam,

    natürlich denken hier viele Leute mit kräftig gedrückten Daumen an Cheeky! Auch meine Gedanken sind fest bei Deinem Meeri - ich hoffe das Allerbeste für sie!

    Da ist an konzentriertes Arbeiten natürlich wirklich fast nicht zu denken, wenn Du so ein krankes Tierchen daheim hast und den ganzen Tag nicht nach ihm sehen kannst! Und dann hast Du auch noch über 1,5 Stunden Arbeitsweg??? Puh, das ist fies!

    Ich hoffe jedenfalls, dass die Halsentzündung auf das Baytril anspricht und Du heute beim Nachhausekommen eine deutlich munterere Cheeky vorfindest! Hoffentlich kann das Mäuschen wieder ein bisschen leichter fressen und braucht nicht noch weitere stressige Notfall-TA-Besuche!


    Alles, alles Gute und herzliche Grüsse,

    Franziska
     
  19. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Mirjam

    Auch ich habe bis anhin diesen Thread im Stillen mitverfolgt und drücke ganz fest meine Daumen und unsere Fellnasen ihre Pfötchen.

    Deine Cheeky ist ja eine allerliebste Mausi, genau so, wie sie uns halt gefällt. Mit Meeri-Halsentzündung hatten wir bis anhin Gott sei Dank noch keine Bekanntschaft machen müssen und so kann ich dir leider auch keine Tipps geben.

    Ich möchte dich aber gerne wissen lassen, dass ich ganz fest an dich und diese "Zuckermausi" denke. Ich kann dir sehr gut nachfühlen, wie das ist, wenn man daheim eine kranke Fellnase hat. Gell, man läuft wie "ferngesteuert" durch die Gegend und die Gedanken sind überall, nur nicht konzentriert bei der Arbeit. Das ging mir öfters so, in den vergangenen anstrengenden Monate mit Pinga .....

    Viel Glück und bleib dran, liebe Mirjam.
     
  20. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Hoi zäme

    Vielen Dank für eure lieben und aufmunternden Worte! Mit so einem kranken Säuli ist man wirklich nur ein halber Mensch. Das letzte Mal habe ich das mit meinem lieben Fönsi im Oktober/November 2006 erlebt - er ist zum Glück wieder gut im Strumpf, mein lieber Kerli!
    Aber bei Cheeky kann ich leider überhaupt noch nicht sagen, ob sie über den Berg kommen wird oder nicht. Ich habe ihr vorhin die Schmerzmittel und das Baytril gegeben - und sie hat sich so sehr dagegen gewehrt. Am liebsten würde ich ihr nichts mehr von dem Zeugs geben, aber dann stehen ihre Chancen alles andere als gut. Sie frisst zurzeit Critical Care und ein paar wenige Heuhälmli.
    Sie tut mir so leid. Sie ist das "schwächste" Säuli von den dreien. Der Fönsi hat eine ganz natürliche Autorität, ist sanft und total lieb, aber lässt sich trotzdem nicht alles gefallen. Bonny ist auch eine ganz liebe, aber sie hat das Sagen, was für Cheeky nicht immer einfach ist. Cheeky ist die kleine, zerbrechliche, die sich unterordnen muss. Irgendwie tut es sehr weh, sie nun auch noch krank zu sehen.

    @Karin
    Zum Glück ist dein "Finöggeli-Junge" wieder auf den Beinen. Durchfall ist etwas sehr Erschreckendes, das sehr gefährlich sein kann. Du hattest sicher einen ziemlichen Schock, als du ihn so gefunden hattest....


    @Franziska
    Ich möchte mit der Cheeky wirklich nur im äussersten Notfall zur TÄ. Es ist für die Kleine so ein Stress, dass ich sie eigentlich davor bewahren möchte. Ich versuche ihr nun einfach mit viel Geduld, guten Medis und guten Tropfen meiner Mutter über den Berg zu helfen. Ich hoffe, sie packt es...

    Ja, mein Arbeitsweg ist zurzeit nicht gerade ideal. Ich komme ursprünglich aus der Region Baden im Aargau und bin vor knapp 1.5 Jahren nach Winterthur gezogen, arbeite aber nach wie vor in Baden. Nun werde ich mir aber auf nächstes Jahr eine Stelle in der Region Winterthur suchen, dieser Arbeitsweg ist einfach zu weit für mich...


    Danke euch nochmals für eure mentale Unterstützung - Cheeky wird diese guten Gedanken spüren und ich hoffe, es wird ihr helfen!

    Liebe Grüsse
    Mirjam