Fütterung Kaninchenbabys

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Patti, 2. November 2010.

  1. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Hallo zusammen
    Ich bin in der Zwischenzeit täglich im Forum am durchstöbern der Foren. Nun suche ich Alternativen für die Winterfütterung. Es ist mir aufgefallen dass sich die meisten Beiträge auf Meeris beziehen. Kann ich davon ausgehen dass für Zwerge die gleichen Nahrungsmittel gut sind? Und gibt es etwas dass Babys noch nicht haben dürfen? Unsere essen bisher massenweise Löwenzahn (die Kinder pflücken auf dem Heimweg), dann Rüebli, Gurken, Fenchel, Erdbeerblätter, Salbei, Knollensellerie(darf man den geben?). Sie vertragen bisher alles gut.
    Ich habe nun gesehen dass es spezielle Babynahrung (Mischfutter) zu kaufen gibt. Ist das empfehlenswert bis 6 Monate oder soll ich bei dem der Züchterin bleiben?:114:
    Grüessli Patti
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Kaninchen brauchen deutlich weniger Grünfutter als Meerschweinchen (sie fressen auch grundsätzlich weniger als die Meeris, die schlechte Futterverwerter sind. Da sie genügend Heu fressen müssen (Zahnabrieb) solltest du ihnen nichit "Berge" von Löwenzahn" geben, und auch nur wenig Gemüse.

    Pellettfutter der Züchterin ist schlauer als das Zoohandlungsfutter für Jungtiere.
    (Und in de Natur fressen junge Kaninchen auch das gleiche wie alte Kaninchen....)

    Gruss
    Priska
     
  3. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Hi Patti

    Kennst du die Broschüre "Kaninchenhaltung mit Herz und Verstand" der Kaninchenhilfe?

    Da bekommst du für CHF 10.- sehr viele gute und wichtige Infos über Ernährung, Krankheit etc. und eben auch Listen mit Frischfutter von Gemüse, Kräuter, Äste Blättriges und Obst mit dazugehörigen Nährwerttabellen.

    Du bekommst sie bei mir im Shop oder direkt im Shop der Kaninchenhilfe unter www.kaninchenhilfe.ch

    
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2010
  4. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Hallo Priska und Nini
    Danke für die Inputs. Werde die Pellets beibehalten. Wegen der Frischfütterung ist es eben für einen Neuling nicht ganz einfach...Nini, die Brochure habe ich noch nicht, werde sie sicher noch zutun. Es ist nur dass ich je mehr ich lese desto irritierter bin ich:eek: Zuerst lese ich was alles gut ist und in einem anderen Beitrag steht dann dass möglichst nur grünes Gemüse und keine Früchte auf den Speiseplan stehen sollen...habe sogar schon gelesen dass man nur Heu geben soll.....Leider widersprechen sich oft Berichte, deshalb frage ich euch, was eure Erfahrung ist.
     
  5. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Ich füttere seit Jahren nach "Kaninchenhaltung mit Herz und Verstand" und hatte noch nie Probleme mit Verdauung, Verstopfung, Durchfall oder sonstiges.

    Darum schrieb ich dir von der Broschüre, weil ich damit Top-Erfahrungen gemacht habe.
     
  6. Rasselbande

    Rasselbande Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Hallo Patti

    Mein Stivsohn und ich bauen eine Kaninchenzucht auf. Im Moment haben wir 1 Holländerramler und eine Franzhäsin grosse Rasse mit 5 Jungen.
    Ich füttere inen: Heu, Körner, Gemüse und Obst.
    Körnerfutter bekommst Du billiger bei Fors.
    Grus Rasselbande
     
  7. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Hallo Rasselbande
    Vielen Dank für deine Vorschläge. In der Zwischenzeit halte ich mich sehr an die Brochure von der Kaninchenhilfe und kann sie nur empfehlen. Ich gebe den Ninchen absolut nichts mehr körniges oder Pellets, sondern nur Frischfutter, Heu und teilweise getrocknete Kräuter und Gemüse.
    Gruss
     
  8. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    Körner, Pellets und Fertigfutter würd ich Hobbytieren nicht geben, das schadet da nämlich mehr als es nützt. Zuchttiere und Riesenkaninchen brauchen mehr Energie, da kann so was Sinn machen, das Futter sollte dann aber weizenfrei sein und möglichst nicht pelletiert.

    Besser als Kaninchenfutter ist als Nahrungsergänzung und Energiespender übrigens eine "Vogelfutter"mischung aus Hirse und diversen Samen.

    Die Aminosäuren und Fettsäuren aus Leinsamen, Fenchelsamen, Sonnenblumenkerne, Sesam sind auch für Hobbytiere gesund, dafür muss man aber nicht extra ein Futter kaufen, sondern man kann alle paar Tage mal einen halben Teelöffel aus der eigenen Küche übers Futter geben.
    da hat es eine umfangreiche Liste, was man alles geben kann: http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_68928271.html

    Getrockenes Gemüse zu geben finde ich auch nicht so sinnvoll. Denn daran kommt man das ganze Jahr über ja frisch heran :).
    Beim Trocknen und Lagern gehen viele Vitamine kaputt und auch das fehlende Wasser und die Tatsache, dass Trockengemüse im Magen sein Volumen deutlich vergrössert ist nicht ganz unproblematisch. Am besten gibt man nur das in trockner Form, an das man Frisch nicht herankommt.

    Meine Kaninchen bekommen jetzt im Winter recht viele getrocknete Kräuter und etwas Blüten. Manchmal trocken und macnhmal angefeuchtet.



    Bergeweise Löwenzahn schadet Kaninchen übrigens nicht, im Gegenteil. Bergeweise Gras und verschiedene Wiesenkräuter ist das beste Futter, das man Kaninchen überhaupt geben kann! Es ist auch das Futter, das Kaninchen in der Natur fressen. (gut, nur Löwenzahn wär als Hauptfutter zu einseitig - aber draussen wächst ja noch viel anderes :)). Mit Gras und Wiese hat man mit dem Zahnabrieb keine Probleme, die Zähne nutzen sich schliesslich beim Fressen aneinander ab und die Kieselsäure aus dem Gras wirkt dabei als zusätzliches Schleifmittel. Und da frische Wiese quasi Heu in einer besseren Qualität ist, macht es auch nichts, wenn die Kaninchen statt Heu frisches Gras fressen (bei Gemüse funktioniert das nicht, dort ist die Struktur anders und Heu unbedingt als Ergänzung nötig).

    Zahnprobleme gibts bei zuviel Fertigfutter, da das meist recht energiereich ist und so die Kaninchen ziemlich schnell satt sind und nicht stundenlang fressen.

    Ich kann dich als Ergänzung zur Broschüre noch auf meine Homepage verweisen. Ich bin zwar noch nicht so weit, aber Zweige, Wiesenkräuter und Gemüse mit Nährwerten, findet man da schon und ab März habe ich hoffentlich wieder Zeit um weitere Themen online zu stellen: Kaninchen Ernährung

    da gibts auch eine kleine Liste, vielleicht kennen diene Kinder ja bis zum Sommer mehr Kaninchenfutter als nur Löwenzahn:
    PDF: Kleines Futterpflanzen ABC
    Liebe Grüsse :)
    Lina
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Die Tiere sind in der Zucht. Zucht ohne Pellets wohl eher nicht möglich.......

    LG Reni
     
  10. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    hallo,

    ich hab mich auch mehr auf Pattis Kaninchen bezogen, Zuchttiere brauchen natürlich mehr Energie, das schreibe ich ja auch. Da kommt man ohne Kraftfutter nicht aus.


    Man muss seinen Zuchtieren jedoch definitv keine Pellets antun, sondern man kann auch anderes Kraftfutter zufüttern.

    Wobei es im Sommer bei reichlicher Wiesenfütterung nur wenig Ergänzungsfutter braucht, wie ich von einigen Züchtern weiss. (bei den Wildkaninchen reicht reichlich Wiese schliesslich auch für die Aufzucht)

    Keine Pellets geht nicht nur problemlos, sondern sogar besser.
    Hier beispielsweise eine Aussage von einem Züchter, der sehr gute Erfahrung damit gemacht, alle Pellets vom Speiseplan zu streichen und der auch ein Buch über Kaninchen(ernährung) geschrieben hat.
    Liebe Grüsse
    Lina
     
  11. Rasselbande

    Rasselbande Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Mit dem Kaninchenfutter ist es in den meisten Fällen reine Geldmacherei. Ich füttere ganz wenig Körnerfutter.
    Was ich füttere ist: Heu, Obs, Gemüse und Gras.
    Last den Kaninchen Zeit sich zu endwickeln.
     
  12. Kampfteddy

    Kampfteddy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2011
    Beiträge:
    21
    Hallo
    Unsere Zuchttiere leben auch völlig Pelletfrei - wieso sollten sie dieses brauchen? Ein Wildkaninchen hat im jahr wesentlich mehr Jungtiere als ein Zuchttier aus einer verantwortungsvollen Zucht - es kann sich auch keine Pellets suchen ;)

    Ich füttere frische Kräuter - Gräser - Bäume/Sträucher sogut wie ad lib. + Heu + Gemüse , nur bei großen Würfen gibts Kraftfutter in Form von Trockengemüse oder Bio Getreide.

    lg nadine
     
  13. Rasselbande

    Rasselbande Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    eigentlich gibt die natur alles für die kaninchen. was ich nicht mache, ist doping futter verwenden.
    habe nicht vor alzu langer zeit bei einem herr geheut. das heu konnte ich mitnehemen.
     
  14. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    ja Wiesenkräuter sind super Kaninchenfutter :).

    Wenn du aber mit Belgische Riesen halten möchtest, kommst du um ein Kraftfutter nicht drumherum, besonders dann nicht, wenn du sie zur Zucht einsetzt. Eine säugende Riesin kommt mit Futter aus der Natur allein nicht aus. Und auch junge, wachsende Riesen brauchen eine Extraportion Energie.

    Ich würd keine Pelelts geben, die sind einfach nicht geeignet für Kaninchen
    (Grund: http://www.kaninchen-info.de/ernaehrung/verdauungssystem.html#Besonderheiten_der_Kaninchenverdauung)

    Aber etwas Kraftfutter muss bei so grossen Kaninchen sein, die sind nämlich doch deutlich Grösser als Wildkaninchen. ich würd wohl etwas Haferflocken, Leinsamen, Fenchelkerne, Sonnenblumenkerne, ... anbieten, am besten nicht gemischt, sondern in verschiedenen Näpchen, so dass die Kaninchen davon das fressen können, was sie grad brauchen.

    Liebe Grüsse :)
    Lina