Farbmäuse Haltung

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von cindy, 25. August 2009.

  1. cindy

    cindy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen

    ich bin neu hier und habe schon eine frage.

    Und zwar würde ich mir gerne 2 Farbmäuschen kaufen, nur weiss ich nicht so recht welchen Käfig ich dazu nehmen soll, will ja das meine Mäuschen es auch schön haben.

    Ich habe 1 gesehen das mich intressieren würden.
    könnt mir sagen ob es für Farbmäsue geeigent ist ( wegen dem entkommen durch die Gitterstäbe )

    http://www.tierfachmarkt.ch/nager/02c4c198c61254349/mausundgerbil/02c4c19b6f11d0134.php

    Oder was wäre für Farbmäsue ideal?

    vielen dank für euer Antworten
     
  2. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Hallo du

    ein Gitterkäfig ist nicht zu empfehlen genau wegen den Gitterstäben. Am besten ist ein Terri oder ein altes Aqua. Sie lieben es zu wühlen und graben. Haben also gerne viel Einstreu. Äste, Laub sind ein ideales Mistmaterial. Je grösser desto besser, sag ich immer.
    Viel Spass beim einrichten.
     
  3. cindy

    cindy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    3
    Super vielen dank für deine Antwort, ich dachte mir schon das es nicht so sehr geeignet ist, fands zwar eine super Idee, damit sie unten wühlen können und oben klettern können, aber die Gitterstäbe haben mich vom Kauf abgehalten.

    Habe schon Terrarium gesehen, aber auch die haben ja eine Gitterstab Abdeckung, kannst du mir etwas empfehlen?
     
  4. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Ich habe ein Terri mit einem grünen 4eck Gitter Deckel, der ganz einfach in der Handhabung ist.
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich kenne mich mit Farbmäuschen zwar nicht aus :a015:, aber für unsere Gerbils (mongolische Wüstenrennmäuse) haben wir ein Terrarium mit einem solchen zusätzlichen Gitteraufsatz und weiteren zwei Ebenen.
    Zuerst hatten wir auch diesen grünen Gitterdeckel auf dem Terrarium, welchen ich zwar gut und stabil finde :dau:. Aber wir wollten unseren Mäusen einerseits das tiefere Buddeln ermöglichen (vorher war immer die ganze Einrichtung verbuddelt... :d015:), andererseits den zusätzlichen Platz anhand der Etagen geben.

    Grüessli
    Anna
     
  6. cindy

    cindy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    3
    So hatte ich mir das eben auch gedacht unten buddeln oben Platz für die Einrichtung.
    Jetzt bin ich wirklich total hin und hergerissen und weiss nicht mehr was ich kaufen soll.

    Ich habe einfach angst das die kleinen Racker dann rauskommen können auch mit dem Terrarium und gitterdeckel oben drauf....
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Eben, wie gesagt, mit Farbmäuschen habe ich absolut keine Erfahrung!! Da müssten Dir schon Fories mit Farbmäusen raten.
    Wir haben Wüstenrennmäuse, und die versuchen nicht einmal, bei den Gitterstäben zu nagen!

    Grüessli
    Anna
     
  8. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Also aus dem Deckel kommen sie sicher nichts raus, halte seit 3 Jahren Mäuse. Die Löcher sind viel zu klein. Mein Terri ist eben sehr gross, also kann ich genügend Einstreu legen.
     
  9. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Da Farbmäuse sehr viel pinkeln (sind keine Wüstenbewohner...) eignen sich normale Terris nicht so, da sie zu hoch sind für einen guten Luftaustausch.
    Terris für Farbmäuse müssten tiefer als hoch sein (die meisten gängigen sind aber höher als tief). Es gibt aber Schildkrötenbecken, die sich gut eignen.
    Farbmäuse brauchen auch nicht sehr viel Einstreu, sie buddeln nicht sehr intensiv und klettern dafür gern.
    Ich hätte an sich gesagt, dass ein Käfig mit Gitter gut wäre, wegen Luftaustausch und Klettermöglichkeit auch am Gitter, habe das aber selber noch nie ausprobiert, da die Farbmäuse bei mir viiiiiel zu gefährdet wären mit Gitter (ich habe mehrere Katzen)...

    Gruss
    Priska
     
  10. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Mein Teeri ist lang und nocht all zu hoch, daher haben sie immer genügen frischluft. Meine Mäuse lieben es zu graben und Gänge zu buddeln, alles verstecken und verstauen.
    Klettern können sie auch in die höhe, äste und Mat. ist genügen vorhanden.
     
  11. Silvana

    Silvana Benutzer

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    32
  12. .Yuna.

    .Yuna. Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    9
    ............
     
  13. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Hallo Cindy

    Ich habe ein 130x60x60 Aquarium mit einem massiven Holzdeckel mit Casenetgitter für meine 6 Mäuse. Meine buddeln sehr gerne (richtige Tunnel) und klettern ebenfalls gerne. So habe ich einen Teil tief eingestreut und eine kleine Absperrung gemacht, damit nicht alles Einstreu im flacheren Bereich landet. Das Aquarium ist aus- und einbruchsicher (Katzen).

    Du möchtest 2 Mäuse? Ich rate dir zu einer Gruppe von 5-6 Mäusen, je nach grösse des Geheges. Entweder alles Weibchen oder 1 Kastrat und die andern Weibchen. Am besten Wurfgeschwister. Zu Gittern rate ich dir nicht, da können sie leicht entfliehen oder sich einklemmen.
     
  14. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hallo Cindy.

    Der Käfig für 2 Farbmäuse sollte mind. 80x50 cm gross sein und 50-60 cm hoch sein, damit man auch genügend Klettermöglichkeiten anbieten kann. Besser als 2 Farbmäuse sind 3-4 Tiere. Erstens fühlen sich die Tiere wohler, je grösser die Gruppe ist und zweitens sitzt du nicht gleich auf einem Einzeltier, falls eine Maus stirbt.
    Ein gutes Programm zum Ausrechnen, ob die Käfiggrösse reicht und für wie viele Tiere sie geeignet sind findest du hier: http://www.mauscalc.de/angaben.php

    Farbmäuse pinkeln mehr als z.B. Rennmäuse und sind sehr empfindlich was Atemwegserkrankungen angeht. Eine reine Aquarien- oder Terrarienhaltung ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, da die Belüftung nicht gut genug ist. Farbmäuse sind auf eine gute Belüftung angewiesen, da sich sonst das Amoniak vom Urin am Boden sammelt und die Tiere daran erkranken können.
    Bei Aquarien muss man beachten, dass sie nicht höher als breit sind und diese zusätzlich mit einem Holzaufbau versehen. Farbmäuse klettern exrem gerne und in einem normalen Aquarium kann man ihnen das kaum bieten.
    Bei Gitterkäfigen sollte man beachten, dass der Gitterabstand nicht grösser ist als 0.8 cm.

    Bei einem Gitterkäfig kann man z.B. ganz unten am Käfig Plexiglas anbringen. Dann kann man unten so 10-15 cm hoch einstreuen (oder noch höher) und es fällt kein Einstreu raus.

    Falls du langfristig Nager halten wirst, würde ich dir auch zu einem Regalumbau oder kompletten Eigenbau raten. Aus den Ikea Ivar-Regale kann man z.B. tolle Sachen bauen, die sich dann auch für andere Nager eignen würde.

    Ganz wichtig:
    Bei Farbmäusen kann man keine unkastrierte Männchen zusammenhalten! Das geht in 99% der Fälle schief. Auch kastriert verstehen sie sich nicht immer. Am besten ist eine Gruppe, die aus einem Kastrat und 2-3 Weibchen besteht.

    Liebe Grüsse
    Kiara