Farbmäuse

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von S.F., 9. Juli 2010.

  1. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo zusammen!

    Wir sind auf der suche nach neuen nagetieren, da unser eines meeri kürzlich starb und wir das andere zurückgaben...
    Wir haben an dabei an 3-4 Farbmäuse gedacht. Nun haben wir noch einige fragen zu farbmäusen:

    1.)Wir sind ein bisschen verwirrt: die einen empfehlen einen Gitterkäfig, andere ein terrarium (+ Aufbau), andere ein aquarium...
    Wisst ihr, welches der bestgeeignete Käfig für Farbmäuse ist?

    2.)Da wir auch viele schwierigkeiten über farbmäuse gelesen haben, sind wir von diese Tieren noch nicht ganz überzeugt...
    (rennmäuse wären keine alternative...) wie gesagt hatten wir bisher nur meeris und sind anfänger...
    degus wären also nicht zu empfehlen, oder?
    Wie auch viele schrieben/schreiben, leben farbmäuse nur bis zu 1.5 Jahre, gibt es "anfängerrassen"(keine rennmäuse), die länger leben und nicht so überzüchtet wie farbmäuse, sind?

    3.) es wird unter anderem nicht empfohlen farbmäuse in der tierhandlung( Qualipet, Zooland/Happy Zoo) zu kaufen... Falls wir farbmäuse nehmen:
    kennt ihr eine gute zucht/ ein/e gute/r verkäufer/in im kanton zürich?
    oder noch besser: winterthur und umgebung?

    Vielen dank fürs beantworten unserer fragen!!
    Wir freuen uns über beiträge!

    glg
     
  2. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Huhu,

    Farbmaeuse haben aehnlich wie Ratten sehr starken Urin. In Aquarien oder Terrarien ist die Luftzirkualtion ungenuegend, daher kann sich die schlechte Luft und der Dampf vom Urin (es bildet sich Ammoniak) stauen und die Atemwege reizen. Farbmaeuse haelt man daher in einem Kaefig oder eigenbau mit mindestens einer voll vergitterten Seite. Daher sind eher Gitterkaefige als Terrarien oder Aquarien mit Aufbau geeignet.

    Mindestmasse sind hier meines Wissens 100x50x80 mit mehreren Voll- und Halbetagen.
    Wirklich gut sind da eben Eigenbauten, ein umgebauter Kleiderschrank zB, da haben die Maeusels auch genuegend Platz.

    Degus sind eine ganz andere Kategorie als Farbmaeuse. Sie sind weit groesser (ungefaehr Rattengroesse, etwas kleiner als groessere Ratten) und haben enormen Nagetrieb. Zudem sind sie in der Ernaehrung noch etwas komplizierter und brauchen weit mehr Platz.
    Rennmaeuse gibt es verschiedene Arten, habt ihr die euch angesehen ? Es gibt da zB neben den bekannten Gerbils auch Perser. Zudem gibt es auch Vielzitzenmaeuse, die sind wieder etwas anders als die anderen Nager. Zwergmaeuse gaebe es auch noch, die leben aber glaube ich noch etwas kuerzer.
    Farbmaeuse sind im Uerbigen alles Farbmaeuse ;) Auch die Binos .. Alles andere sind andere Arten ;)

    Was erwartet ihr denn von den Tieren ? Wie stellt ihr euch die Haltung vor ? Wieviel Platz haettet ihr zur Verfuegung ?

    Zooladenkaeufe sind nie zu empfehlen, ich wuerde sogar im Grunde genommen eher zu Tierschutzmaeusen raten, ich schau mal, ob ich da welche in der Umgebung finde, kann aber nichts versprechen ;)

    http://www.tierrettungsdienst.ch/h/kleintiere_26.php?id_rec=87

    Hoffe, das ist noch aktuell, Kastraten gingen doch auch, oder ?
     
  3. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Hallo

    Ich halte meine 6 Farbmausmädels in einem umgebauten Aquarium 130x60x60 cm.
    Sie stammen aus einem Tierschutzfal, vermittelt durch einen Mäusezüchterverein in der Nähe von Winterthur.

    Sie graben für ihr Leben gern, weshalb hoch eingestreut ist und es hat asuch viele Klettermöglichkeiten, da sie dies auch lieben.
    Farbmäuse sind sehr neugierig und es ist spannend ihnen zuzusehen.

    Leider werden sie nicht sehr alt und Männchen kann man nur als Kastrat mit Weibchen halten, da die Anzahl der Mäuse sehr bald explodieren kann. Männchen untereinander bekämpfen sich bis zum Tod.
     
  4. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Finde ich eine sehr wichtige Frage.
    Mäuse sind allgemein eher Beobachtungstiere. Die meisten werden zwar soweit zutraulich, dass sie Futter aus der Hand nehmen, mehr liegt meistens nicht drin.
    Aufgrund ihrer Grösse ist das Handlig auch nicht immer ganz einfach (ich denk hier an meine teilweise scheuen Renner).

    Farbmäuse sollte man in einer grösseren Gruppe halten; je mehr Tiere, desto wohler fühlen sich die Tiere. Wichtig ist, dass die Männchen kastriert werden. Unkastrierte Männchen vertragen sich übrigens nicht und müssen daher kastriert werden.

    Wieso eigentlich keine Rennmäuse?

    Ein Hamster ist meiner Meinung nach ein tolles Tier, aber halt nachtaktiv und auch eher ein Beobachtungstier.

    Wenn ihr was haben wollt, dass ihr auch mal raus nehmen und streicheln könnt, wären evtl. Ratten was für euch. Allerdings brauchen sie viel Platz, Auslauf und Beschäftigung. Sie können allerdings, mit genügend Geduld, sehr zahm werden.

    Edit: Ich find diese Seite immer noch gut, um einen wirklich kurzen Überblick über die gängisten Nager zu erhalten: http://www.diebrain.de/nh-tierwahl.html
     
  5. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
  6. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo zusammen!!

    Erst einmal: es tut mir leid, dass ich mich solange nicht gemeldet hab!!
    die diskussion um die neuen haustiere läuft heiss ;-))
    Wir sind uns noch nicht ganz einig was es denn werden soll und zwar zwischen: Farbmaus, Ratte, Degu und ev. doch Rennmaus....
    Hamster kommen nicht infrage, weil die ja ausschliesslich nachtaktiv sind...
    @Nienor: persische rennmäuse sind uns zu gross...
    von den tieren erwarten wir, dass wir sie ab und zu rausnehmen können(nicht jeden tag!!) und sie auf die hand kommen...
    Meine schwester ist für ratten, die eltern sagen dagegen und ich bin neutral, naja...
    platz für einen käfig etc. haben wir schon.
    Farbmäuse: wir dachten eher an weibchen, da die, wie ich gehört habe, weniger riechen. ausserdem hab ich gelesen, dass 2 fast gar nicht stinken sollen... danke für die anzeige der farbmäuse!! wir dachten aber eher an junge, weil sie ja eh nicht so lang leben...
    ich hoffe,dass ihr versteht was ich meine... solltet ihr aber fehler bemerken,dann schreibt dies bitte! Vielen dank für alle jetzigen und folgenden antworten!!
    glg flo
     
  7. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Huhu,

    gerade am Anfang wuerde ich eher zu aelteren Tiere tendieren, damit, auch wenn es jetzt hart klingt, ihr einen guten Anfang habt und wenn sie doch nichts fuer euch sind, sie von allein "aussterben" .. Aber ich versteh schon, was du meinst ;)
    Aber wenn man die posierlichen Tierchen einmal bei sich hat, kommt man schnell auf den Geschmack und kann dann immernoch mit Jungtieren "aufstocken" .. Als Farbmaushalter muss man bereit sein, Integrationen bzw Vergesellschaftungen zu machen, eben aufgrund des kurzen Lebens. Ein Kastrat in einer Weibergruppe bringt im Uebrigen meist etwas Ruhe rein.
    Jedes Tier hat einen gewissen Eigengeruch. Wirklich stinken tun aber die unkastrierten Maeuseboecke, aber die Haltung geht sowieso nicht lang gut - nicht nur wegen dem Gestank, sondern weil sie sich totbeissen - und eine Maus in Einzelhaft ist Tierquaelerei .. die Zeit nach der Kastra nennt man daher auch liebevoll : ausstinken. Nach der Kastra stinken sie eigentlich nicht mehr, aehnlich wie Maeuseweibchen.
    Zwei winzige Tiere koennen auch wenig Geruch verbreiten, jedoch fuehlen sich Maeuse in groesseren Rudeln weit wohler, und die naechste VG steht nicht sofort an, wenn ein Maeusel ueber die RBB geht .. Ich wuerde eher zu Rudeln ab 5 Tieren raten ..

    Wenn ihr die Tiere nicht jeden Tag rausnehmen wollt, sind Ratten nichts fuer euch. Die Tiere brauchen neben einem grossen Kaefig auch taeglich mindestens eine Stunde Auslauf und wollen meist intensiven Kontakt zum Menschen.
    Aber die Eltern sind dagegen, da wird das eh nichts ;)

    Nicht alle Hamster sind strikt nachtaktiv, es gibt einige, die kommen auch mal am Tag heraus oder sind recht frueh wach. Das kommt aber auch auf das Individuum an.

    Farbmaeuse sind auch nicht unbedingt zahm zu bekommen, futterzahm werden viele, rausnehmen ist meist recht grosser Stress fuer sie, sie sollten lieber im Kaefig bleiben bzw stets in diesen zurueck koennen.

    Zu den Degus und der Zahmheit kann ich nicht viel sagen, ich hatte zwar mal 2 Stueck, aber die waren bereits erwachsen und scheu, da konnte ich nicht viel machen. Sie brauchen aber auch wie die Ratten regelmaessigen Auslauf und einen sehr grossen ausbruchssicheren Kaefig.

    Grundsaetzlich faende ich Renner eher passend. Sie sind wechselaktiv, das heisst, sie schlafen ein paar Stunden, sind dann ein paar Stunden wach, schlafen dann wieder etc. So sind sie am Tag auch aktiv. Renner werden auch meist recht zutraulich. Aber wenn sie eher nichts fuer euch sind, kann ich das auch verstehen. Ich wuerde mir ja auch nicht jeden Nager anschaffen, nur weil er passen wuerde, ich mich aber nicht mit ihm identifizieren kann ;)
     
  8. Wifslan

    Wifslan Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    92
    Nuja, nicht alle Renner lassen sich gerne raus nehmen... Die meisten werden aber irgendwann genug "zahm" (je nachdem wieweit man sich mit ihnen beschäftigt), dass sie auf die Hand krabbeln wenn man diese in den Käfig hält. Allerdings gibt es oft Rangstreitigkeiten, bzw. die Vergesellschaftung wenn ein Tier stirbt ist schwierig.
    Degus sind auch nicht sehr klein...
    Ein "ideales" Tier gibt es wohl nicht wirklich. Aus einer Schilderung und Auswahl würde ich am ehesten Farbmäuse oder Ratten vorschlagen, aber ich kenne mich mit beiden nicht sehr genau aus...
     
  9. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    vielen dank für die weiteren antworten und tipps!!
    wir werden schauen was sich ergibt...

    glg flo und co.
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Flo

    und herzlich willkommen im Nagerforum!:frühl:

    Du hast ja schon jede Menge Tipps erhalten, was für Nager Ihr Euch anschaffen könntet.
    Auf jeden Fall solltet Ihr Euch sehr gut vorbereiten und alles abschätzen vorher, bevor Ihr Tiere kauft.
    Deshalb finde ich es super, dass Du Dich zuerst mal informierst.

    So ganz klar ist mir nicht, weshalb Ihr auf keinen Fall Rennmäuse wollt. Gemäss Deinen Beschreibungen (Beobachtungstiere, tagaktiv, keine Schmusetiere) würden sich Rennmäuse sehr gut eignen für Euch, würde ich meinen.

    Was genau spricht denn gegen Rennmäuse? Du sagst irgendwo zu gross?:a015:
    Rennmäuse sind etwa genau gleich gross wie Farbmäuse, nur etwas rundlicher und nicht so langgestreckt und schlank. Ausserdem werden Rennmäuse mind. 3 - 4 Jahre alt, also um einiges älter als Farbmäuse.

    Und schliesslich stinken Rennmäuse kaum.

    Ich will Dich absolut zu nichts überreden, nur kamen mit bei Deinen Ueberlegungen halt Rennmäuse als am geeignesten vor für Euch, vorausgesetzt, dass Ihr genügend viel Platz habt für ein Terrarium.

    Sehr vielfältige Informationen kann Du noch bei Diebrain sammeln. Da findest Du ausführliche Informationen über alle die Nager, welche für Euch in Frage kämen.
     
  11. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Wenn ihr welche wollt, die ihr ab und zu auch rausnehmen könnt, dann fallen fast jegliche Mäuse schonmal weg. Bei Rennmäusen kann es durchs Rausnehmen und evtl. Auslauf geben dazu führen, dass sie sich zerstreiten. Für Farb- und Rennmäuse ist das Rausnehmen übrigens reiner Stress (ausser man hat wirklich zahme Exemplare, die aber selten sind). Beides sind Beobachtungstiere.

    Hamster wären da etwas, da gerade Goldhamster oft auch ihren Auslauf einfordern und man sie dann regelmässig Abends rausnehmen kann. Allerdings sind sie halt wirklich eher am Abend aktiv.

    Farbmäuse sind übrigens auch eher dämmerungsaktiv, also tagsüber werdet ihr nicht so viel von ihnen haben.

    Lemminge wären auch noch eine Option, aber auch diesen kann man nicht wirklich Auslauf geben und wie zahm sie werden können, weiss ich nicht. Sie sollen ähnlich wie Rennmäuse sein.

    Ratten, Degus und übrigens auch Chinchillas brauchen alle extrem viel Platz. Womit wir bei der nächsten Frage wären: Wie viel Platz könnt ihr den Tieren bieten?
     
  12. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    hallo!

    danke für die vielen antworten!!
    wir sind melden uns, sobald es weitere fragen an uns gibt und wenn wir wissen, welches nagetier!!

    glg flo

    @ aika: wir sind nicht (mehr) gegen rennmäuse...
     
  13. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo!

    ich bin ein bisschen verwirrt: kann man renn/farbmäuse nun rausnehmen oder nicht?
    auf diebrain.de stand nämlich, dass man kann, wenn ich alles richtig verstanden habe...
    kann man die mäuse(im käfig) mit dem finger streicheln?
    @Kiara: beim misten muss man sie doch auch rausnehmen, ist das dann nicht noch mehr stress, wenn sie es sich überhaupt nicht gewohnt sind?

    danke schon mal für alle antworten und es tut mir leid, wenn ich mich sehr geirrt habe!:)
     
  14. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab, war in den ferien...
    heute war ich bei den rennmäusen unserer nachbarn, die wir pflegen.
    es sind 3 rennmausmädels, soooo süss, leider haben die kids angst vor ihnen(beissen oder so)... die älteste ist gleich alt wie ich. die mäuse werden nur kurz zum misten rausgehoben, aber ich hab meine hand reingestreckt und konnte 2 von 3 mäusen rausnehmen, eine mochte es überhaupt nicht, aber die andere liess ich ca. 5 mal von einer hand in die andere laufen und hab sie wieder freigelassen...
    ich weiss zwar nicht genau warum ich euch jetzt diese story erzähle*grins*(bin ein bisschen übermüdet, aber ja;-))
    sie waren einfach sooo süss oder war es völlig falsch sie rauszunehmen??

    naja glg und gute nacht zusammen!
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, kann man.
    Es dauerte bei meinen beiden Jungs auch eine gewisse Zeit, aber heute sind sie sehr zutraulich, lassen sich streicheln und hochheben.
    Allerdings nehme ich sie nicht raus und trage sie umher, sondern ich setze sie beim Misten in ein "Mäuse-Taxi" (kleiner Messbecher mit Streu drin) und transportiere sie dann in ihr Mist-Terrarium, ein separates Terri mit ihrer gewohnten Streu.
    Dort können sie dann rumwühlen und warten, bis ich fertig gemistet habe. Das ist bei Rennmäusen ja rel. selten notwendig, denn sie stinken kaum.
    Wenn man regelmässig ihr Klo auswechselt, ist das "grosse Misten" nur alle paar Wochen mal notwendig.

    Das hast Du sehr gut gemacht. Genauso sollte man vorgehen... kein Zwang, einfach vorsichtige Annäherung.
    Ich staune selber bei meinen scheuen Jungs, wie zutraulich, ja sogar frech sie geworden sind, wenn sie energisch ihre Gutelis einfordern.
    Sobald ich nach Hause komme, hopsen sie auf ihr Sandbad und zappeln mit ihren Stummelärmchen in der Luft herum, was soviel bedeutet wie "sofort her mit den Gutelis!"
     
  16. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    hoi!

    gibt es terrarien/aquarien in denen man (natürlich nacheinander) rennmäuse und farbmäuse halten kann? also z.b. zuerst rennmäuse und dann farbmäuse...
    ist für rennmäuse dann der deckel zu niedrig(weil sie gerne springen)?
    glg
     
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Was meinst Du damit, dass Rennmäuse gerne springen?

    Für Rennmäuse ist vor allem wichtig, dass sie buddeln können, d.h. es sollte ein Terrarium sein mit tiefem, geschlossenem Boden, kein Käfig.

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass man ein genügend tiefes Terrarium findet oder sogar mit einem Käfig-Aufbau oben drauf, in dem man später auch Farbmäuse halten kann, die ja vor allem gerne klettern.
     
  18. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Wenn das Terrarium gut durchlueftet ist (eine Front voll vergittert) koennten danach auch auch Farbmaeuse einziehen. Bei ihnen ist wirklich die Durchlueftung dringend, da sie eben staerkeren Urin haben als Renner. Problem ist dann eben, dass fuer Renner eine moeglichst hohe Buddel"kiste" vorhanden sein sollten, idealerweise ein normales Aquarium mit Aufbau fuer Rad, Futter, Sandbad. Fuer Farbmaeuse waere da schon die Durchlueftung zu gering (die Etage im Aufbau verringert ja die Durchlueftung darunter noch zusaetzlich), da muesste man umbauen, eine Seite Glas durch Gitter ersetzen .. Es sind halt Tiere mit recht verschiedenen Haltungsanspruechen ..

    Bei den Renner ist wichtig, dass sie sich eine Hoehle buddeln koennen, also nicht einfach nur Streu da ist, sonstern auch Stroh oder aehnliches, dass die Gaenge stabilisiert, sonst kann es zu einer Grabstereotypie kommen (die Tiere buddeln dann zB stundenlang in einer Ecke, was zu nichts wirklich Sinnvollem wie einer Hoehle oder einem Gang fuehrt.). Die Tiere haben das Beduerfnis, sich in Hoehlen zurueckziehen zu koennen. Im Idealfall der Heimtierhaltung in selbstgegrabene ...
     
  19. nelson

    nelson Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    84
    Hallo S.F.

    Ich hab meine beiden Renner von einer Rennmaus- und Farbmaus-Züchterin - vielleicht kann sie dir weiterhelfen. Schau dich doch mal bei der IG Rennmaus http://www.rennmausverein.ch/forum/forum.php, sie heisst Jessi.

    Meine zwei Renner-Jungs haben ein 100 x 50 x 100cm grosses Aquarium, 50cm Höhe fix zum Buddeln (sie bauen sich da zwei Etagen voll Höhlen), dann kommen die Schiebetüren und die seitlichen Lüftungsgitter und in den oberen 50cm unter dem Gitterdeckel hab ich noch zwei versch. grosse Etagen für Sandbad und zusätzliche Verstecke. Meine Renner sind auch keine Kletterer, sie buddeln den ganzen Tag und geniessen eine Siesta in einer Höhle. Farbmäuse haben da ganz andere Bedürfnisse, sie wollen klettern.

    LG
    Annette
     
  20. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    vielen dank für die antworten!! wir werden uns wohl für eine rasse entscheiden müssen...
    noch eine frage: welche sind zutraulicher? renn- oder farbmäuse??
    @aika: ich hab ein ratgeberbuch von den nachbarn ausgeliehen und dort stand, dass rennmäuse genügend platz nach oben brauchen, fall sie mal springen...(so ähnlich stand das im buch, ich weiss aber nicht mehr wie es heisst...)

    glg