Fellausfall

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Simba1919, 5. Februar 2009.

  1. Simba1919

    Simba1919 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    12
    Hallo zusammen, mein Nero sieht echt schlimm aus. Er hat sich rund um den Kopf herum das Fell richtig abgekratzt.

    Zum Teil kratzt er die alten Wunden wieder auf. Ich war am Anfangsstadium bei der Tierärztin mit ihm und seinem Gspändli. Sie hat beide untersucht, Fellproben genommen und unter dem Mikroskop angesehen. Nun wurde mir mitgeteilt das es Milben seien. Wie besprochen haben die Mäuse 2 x Antimilbenmittel bekommen und den Käfig habe ich auch mit Antimilbenmittel vom Tierarzt gereinigt.

    Mein Nero frisst und trinkt zwar noch aber ich habe mir überlegt, ob ich ihn einschläfern soll um sein Leiden zu beenden.
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo, was ist denn das für eine Frage? Entscheidest Du nach dem Preis des Einschläferns, ob Dein Mäuserich leben oder sterben soll?

    Den Preis kann Dir wohl nur Deine Tierärztin sagen.

    Ich hoffe fest, dass Nero noch eine Chance hat und die quälenden Milben doch noch los wird!

    Gruss, Franziska
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Aber wieso denn einschläfern, wenn Dein Nero sonst in einem guten Allgemeinzustand ist?
    Hat denn der Parasitenbefall gebessert? Sonst eventuell sogar ein drittes Mal behandeln.
    Könnte nicht vielleicht auch noch eine Pilzerkrankung im Spiel sein, da ja der Kopf, wie Du sagst, fast kahl war/ist? Wenn nämlich keine Sporen unter dem Mikroskop gesehen werden, heisst das noch lange nicht, dass kein Pilz vorhanden ist.
    Ist Dein TA auf Kleinnager spezialisiert?
    Entscheiden musst auf alle Fälle am Schluss Du, es sind ja Deine Tiere. Aber einschläfern, solange ein Tier frisst und fit ist, würde ich persönlich nicht.

    (Und ein klein wenig irritiert mich die Frage nach dem Preis der Euthanasie... sorry... ::6)

    Grüessli und alles Gute dem Mäuschen! :dau:
    Anna
     
  4. Simba1919

    Simba1919 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    12
    hm es geht mir rein darum das er nicht leidet, und das Blut die Krusten und alles das sieht so aus als ob es ihm schlecht geht.
     
  5. jsa3

    jsa3 Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    47
    hallo

    Hallo Simba1919

    Milben bei Mäusen sind eine blöde Sache. Du musst die Milbenbehandlung nach drei Wochen nochmals behandeln, evtl. sogar noch ein 3.Mal. Ebenso auch alle Häuslein, Spielgegenstände, Wurzeln und Klettersachen und natürlich den Käfig. Sonst kriegst Du es nie weg. Eine zusätzliche Methode für das Zubehör ist auch, es für 10 Minuten bei 70 Grad in den Backofen zu schieben.

    Du kannst Deinem Mäuserich helfen indem Du auch seine Wunden behandelst und sie eincremst oder betupfst. Zum Beispiel mit Betadine oder Bepanthene. Dann heilt das bald wieder ab.

    Denke doch einfach, wenn Du das hättest. Dann würdest Du Deine Wunden auch gegen die Entzündungen, Krusten und den Juckreiz behandeln.

    Tu das doch Deinem Mäuschen auch zuliebe.

    lieber Gruss
    jsa