Film über artgerechte Zwerghamsterhaltung, Samstag 13.03.2010, 18.00Uhr

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Suzie, 12. März 2010.

  1. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Der Film wurde vom HundKatzeMaus-Team (VOX) in Teilen bei der Hamsterhilfe NRW gedreht.

    Ausstrahlung:
    Samstag, 13. März, 18.00Uhr
    Sendung: HundKatzeMaus
    Sender: VOX


    Link: http://www.vox.de/535_2946.php?mainid=20100306&area=t-vorschau&bereich=hundkatzemaus

     
  2. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ui toll. Ich hab mich schon gefragt, wie sehr sie auf die artgerechte Haltung schauen werden.
     
  3. Nädi

    Nädi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    25
    den Film muss ich unbedingt sehen... Ist bestimmt toll!
     
  4. Rennmaus

    Rennmaus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    151
    Das schau ich auch aufjedenfall!
     
  5. Nädi

    Nädi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    25
    Hallo
    So viel ich gelesen habe wird der Film auf Vox aber schon um 17Uhr ausgestrahlt!
     
  6. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    Hallo Zäme
    habe den Bericht gesehen. Das war in kurzer Zeit sehr viel interessanter Anschauungsuntericht. Als Laie habe ich sehr viel gelernt! Das sind ja sehr interessante Tiere!
    Grüessli
    Daniela
     
  7. Nädi

    Nädi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    25
    Ja der Film war klasse. War sehr informativ.
     
  8. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich fand den Film gut, aber mir fehlten die Angaben zur Mindestkäfiggrösse. Kurzer Hinweis (z.B. Mindestgrösse von 100x40 cm) hätte mir gereicht. Ich fand diese Aquas nämlich nicht sonderlich gross, aber eben, ohne Grössenangaben ist das auch schwierig. Ich nehm einfach mal an, dass die genug gross waren.
     
  9. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hallo Zämä

    Ich schaue sehr gern Hund Katz Maus auf Vox. Diesen Beitrag fand ich gut und Informativ, aber von der Mindestgrösse der Terrarien habe ich nichts gehört. Leider sind das Wiederholungen, denn ich habe diesen Beitrag schon vor etwa einem Jahr gesehen. Das finde ich schade, denn es gibt so viele Tiere über die sie berichten könnten. Sie könnten von mir aus auch mal so was von Meerschweinchen und Kaninchen etc... machen.

    Liebe Grüsse

    Rebecca
     
  10. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Nein, sind es nicht.
    Der Beitrag mit den Aqua-Einrichtungen wurde brand-neu bei Gudrun zu Hause gefilmt.

    Nur die Ausschnitte mit den Roborowskii sind nicht von ihr.

    Mit hat der Beitrag gut gefallen.

    Was mir gefehlt hat, ist ebenfalls die Angabe der Mindestgrössen...
    ... aber auch vorallem die Angabe, dass bei einer Haltung in einem Aquarium zwingend eine ausbruchsichere Abdeckung oben drauf gehört, denn alle Hamster können sehr gut springen wenn sie wollen - mindestens 30cm hoch, einige noch höher.

    Und die Szene wo die Schlange versucht hat, den Robo zu erlegen, fand ich total grässlich! Mich würde interessieren, wie sie das gefilmt haben, also ob noch eine durchsichtige Trennscheibe dazwischen war, oder ob VOX einfach riskiert hat, dass die Schlange den Robo tötet.

    LG suzie
     
  11. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Auch ich fand den Film informativ, gerade in Bezug auf die unterschiedlichen Ansprüche der verschiedenen Zwerghamsterarten hab ich was dazulernen dürfen. Wenn ich aber ganz kritisch bin, wurde in einem Atemzug gesagt, alle Hamster, auch die Zwerge, seien Einzelgänger - und wusch sah man ein Bild von 2 Dsungis im Nahkontakt, aber nur ganz kurz. Mir schien des weiteren die angebotene Gemüse-Futtermenge etwas gross, oder seh ich das falsch? Ich gebe eher häufig weniger, so dass es ziemlich sofort gefressen wird, da ich nicht möchte, dass er Verrotendes hortet. Denkfehler meinerseits?

    LG