Flatulex

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von salin, 10. Mai 2008.

  1. salin

    salin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    700
    Mich würde mal intressieren wie ihr bei Blähungen das Flatulex dosiert? Bei Jungtieren und bei grossen Meeris?
     
  2. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Sandra

    Ich kann dir leider bezüglich Flatulex keinen Tipp geben, da wir hier bei Blähungen jeweils Sab Simplex oder Paspertin anwenden.

    Sab Simplex finde ich einfach super. Man kann es im Akutfall wirklich stündlich verabreichen. Wenn du Bedarf hast, sag Bescheid, ich hätte noch hier.
     
  3. salin

    salin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    700
    Sab Simplex bekommt man das beim TA?

    Ich habe keinen akuten Fall,will mir aber eine etwas umfangreichere Meeriapotheke anlegen und mal alle Tips und so dazu schreiben. Oft eilt es und dann fehlt die Zeit um noch das halbe Forum abzuklappern.
     
  4. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Ciao Sandra

    Nein, Sab Simplex bekommst du nicht beim TA. Es ist ein Deutsches Produkt. Es gibt Apotheken hier in der CH, welches es dir problemlos bestellen könnten.

    Ich kaufe jeweils gleich eine 4er Box und dann ist es noch günstiger. Wenn du möchtest, könnten dir meine Eltern gerne mal ein neues Fläschchen vorbeibringen. Das wäre gar kein Problem. Sie sind über das Wochenende sowieso jetzt hier und ich würde es ihnen ansonsten gleich mitgeben. Ich finde das Mittel einfach genial und die Erfahrungen sind wirklich gut. Es hilft den Fellnasen extrem schnell.

    Das ist richtig, ein solches Medi muss immer für den Notfall sofort griffbereit sein!
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Flatulex ist genau dasselbe wie Sab Simplex (Deutschland), es enthält denselben Wirkstoff Simethicon in derselben Zusammensetzung wie Sab Simplex.

    Deshalb kannst Du einfach Flatulex-Tropfen in der Apotheke verlangen.

    Da dieser Wirkstoff rein physikalisch wirkt und nicht in den Blutkreislauf aufgenommen wird, ist die Dosierung ziemlich einfach. Du kannst mit einem Tropfen ins Mäulchen beginnen und notfalls nach 2 Std. nochmals einen Tropfen geben. Dies kann mehrmals pro Tag wiederholt werden, falls nötig.

    Lefax ist das Generikum zu Flatulex und wird deshalb wohl billiger sein, nehme ich an. Deshalb kannst Du problemlos auch Lefax kaufen, statt Flatulex.
     
  6. salin

    salin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    700
    Ich habe eben vor ganz langer Zeit solche vom TA bekommen und nun neue gekauft,damit ich im Notfall hätte. Damals musste ich nur einen Tropfen geben,doch der TA wusste die genaue Dosierung auch nicht so genau.Sie hatte mir einfach einwenig abgefüllt .Darum würde mich nun wunder nehmen, wieviel ihr gebt.
     
  7. wilde Horde

    wilde Horde Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    414
    Huhu Yvonne
    Mich würde das mit dem Paspertin noch intressieren denn das habe ich auch noch zuhause !!
    Wie wendest du das an und in welcher Dosierung ??
    Grüessli Claudia
     
  8. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Flatulex: Mein TA sagte 0,4ml auf ca. 900Gramm 3x Täglich. So machte ich das damals bei Xandor als er Blähungen hatte. Nach 3 Tagen habe ich noch 2x Täglich gegeben und am Schluss 1x Täglich.
     
  9. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Übrigens haben auch schweizer Tierärzte teilweise Sab Simplex im Sortiment. Zum Beispiel die Tierklinik in Regensdorf hat es auch. Wahrscheinlich importieren die es auch aus Deutschland. Aber dank Yvonne bin ich ja schon gut mit Sab Simplex ausgerüstet ;o)

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  10. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677
    Hallo Zusammen

    Das stimmt Flatulex und Lefax ist das Gleiche, nur gibt es Flatulex schon in flüssiger Form, das kann man gut mit einer Spritze verabreichen und Lefax gibt es wie auch Flatulex als Kautablette. Das bekommt man in der Apotheke ohne Rezept.

    Paspertin jedoch ist rezeptpflichtig und je nach dem etwas schwieriger zu bekommen. Es wirkt krampflösend und es regt die Verdauung an.

    Lieber Gruss
    Nicole81
     
  11. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Lefax gibt es in Deutschland auch in flüssiger Form. Dort habe ich es vom Kinderarzt für meinen Sohn bekommen. Je nach Arzt wurde Lefax oder Sab Simplex verordnet ;)

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  12. saskia

    saskia Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    4
    Hallo weiss den jetzt irgend jemand wie die Dosierung ist bei Hasen. Ich höre nur immer das Flatulex gut ist aber finde nichts über die Dosierung.. Herzlichen Dank..
     
  13. saskia

    saskia Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    4
    Hallo Nicole kannst du mir auch sagen wie die Dosierung ist?

    Herzlichen Dank lieben Gruss Saskia
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
  15. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Gross überdosieren kann man Flatulex nicht, da man das auch unbedenklich Kleinkindern verabreichen kann.... Ich gebe im Akutfall zu Beginn ca. alle 3 h 1 ml Flatulex gleichzeitig mit Öl (da bei mir die Ursache fast immer eine Haarballenverstopfung ist); also gemäß meinem ursprünglich geschrieben Beitrag im Link. Das wiederhole ich ca. 3x, bis anhin konnte das noch jede Aufgasung effektiv stoppen oder verhindern. Wenn Flatulex und Metacam-Gabe in der Zeit nicht geholfen haben und das Kaninchen nicht wieder frisst, ist der Gang zum Tierarzt sowieso sofort unablässlich.
     
  16. saskia

    saskia Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    4
    Vielen herzlichen Dank leider war es zu spät und ich musste ihn schweren Herzen über die Regenbogenbrücke gehen lassen
     
  17. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Tut mir leid! Leider können schwere Aufgasungen innert wenigen Stunden tödlich enden, da hilft nur der notfallmässige Gang zum Tierarzt. Und selbst der kann manchmal auch nicht mehr helfen, wenn man die Aufgasung eben zu spät selber entdeckt. Es zählt da eben wirklich jede Stunde! Die mit Abstand häufigste Todesursache war bei mir bis anhin Aufgasung...
     
  18. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Das tut mir leid. Ich hatte dies bis jetzt nur einmal. Dosiert habe ich 0.3 ml/KG. Ich habe es mehrmals täglich gegen und mit einer einmaligen höheren Dosis angefangen, um die Blähung aufzulösen.
    Gruss
    Jasmin
     
  19. saskia

    saskia Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    4
    Herzlichen Dank ja leider mein kleiner war ein "schnnauzer"da habe ich gehört das sie sowiso anfälliger sind... Was sind den die typischen anzeichen für eine Aufgasung? Am anfang haben sie ja noch nicht so einen aufgebähten bauch...
     
  20. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ich hatte Kaninchen, die alle 2 Wochen Bauchweh oder Aufgasungen hatten und zwar über sehr lange Zeit, wohl weil sich die Darmflora nie mehr richtig regenerieren könnte. Darum reagiere ich sehr schnell, um eben eine Aufgasung zu verhindern, und zwar alleine schon bei Bauchweh!

    Sicherstes Zeichen, das was nicht in Ordnung ist und es wohl Bauchweh hat: es will nichts fressen! Wenn ich mir nicht sicher bin, dann habe ich ein Leckerli bereit (meist 'Rollis' oder Haferflöckli, also irgendwas, was sie abgöttisch lieben). Stürzen sie sich nicht darauf, dann haben sie definitiv Bauchweh. Und ich gebe sofort mit Flatulex und Öl. Wenn bereits sichtbare Schmerzen vorhanden sind, dann auch noch Metacam.

    Beginnende Aufgasung: Kaninchen ist noch fit unterwegs und kann bei Einfangsaktionen noch sehr gut fliehen (wie gut fliehen, ist für mich auch immer ein Indikator, wie es ihm geht) Es krümmt oder drückt aber bereits den Rücken durch, verändert immer die Position, weil es stärkeres Bauchweh hat und sich Linderung verschaffen will. Anzeichen können von Tier zu Tier variieren ( z.B.: ein Kaninchen Strecke sich immer lange hin wie in Ruheposition, was es sonst NIE machte). Letztendlich also immer ein Verhalten, was sonst bei Wohlsein unüblich ist.

    Nehmen die Schmerzen zu, dann werden die Augen leicht zusammen gekniffen. Man sieht es dem Gesicht dann wirklich an.

    Sehr starke Aufgasung: das Tier ist bereits apathisch und reagiert nicht mehr. Es kann problemlos angefasst und hochgehoben werden. Bei sehr kritischen Zustand zittert es, das kann dann aber bereits ein lebensbedrohlicher Zustand sein.

    Frisst ein Kaninchen über einen längeren Zeitraum nicht (24 h), dann kommt Dehydration dazu, was schnell zu einem Kreislaufkollaps führen kann. Daher ist es auch wichtig, schnell zum Tierarzt zu gehen. Der wird zwar in etwa gleich behandeln (mindestens FLatulex, evtl. Öl, Metacam), aber dann sicher auch noch eine Infusion unter die Haut geben, damit der Flüssigkeitsbedarf gedeckt wird. Gegebenenfalls auch Antibiotika, BeneBac (um die Darmflora auszubauen), etc.

    Was ist ein Schnauzer? Und weswegen sollen die anfälliger sein? Das ist mir noch nie zu Ohren gekommen. Kaninchen sind generell sehr anfällig, was die Verdauuung betrifft. Weil sie ja nicht Erbrechen können (auch Nager können das nicht), endet eine Aufgasung recht rasch in einem Herzstillstand oder sie ersticken dabei. Die Aufgasung drückt ja auf Lunge und Herz, darum geht es auch so schnell...