Frage zu Fellfarbe "schwarz"

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von stöpsel, 2. Februar 2009.

  1. stöpsel

    stöpsel Guest

    hallo zusammen

    unsere Mailin ist ja eigentlich schwarz mit ein bisschen weiss, jedoch schimmert so ein helles braun durch. wenn ich ihr haar gegen den strich bürste (musste ich tun, zum kontrollieren ob noch haarlinge herumwuseln) sind die haare unten so komisch braun.
    ist das so bei schwarzen oder müssten die ganzen einzelnen haare ganz schwarz sein?

    hier sind noch zwei Fotos, bei einem sieht man das helle und beim andern schimmerts durch:

    [​IMG]

    [​IMG]


    (ich weiss ich nerve langsam, mit all meinen fragen zu fellfarben etc, finde es aber ein total interessantes thema)
     
  2. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Hallo Marina

    also ich habe ja auch nicht die grosse Ahnung von Farben, aber ich sehe da kein bisschen Schwarz, eher schocko, aber die erfahreneren Personen melden sich sicher noch.
     
  3. karin66

    karin66 Guest

    Hallo Marina
    Was für eine Augenfarbe hat denn Deine Mailin? Wenn es tatsächlich schoko ist, müsste sie zwingend Feueraugen haben.
     
  4. stöpsel

    stöpsel Guest

    also schocko ist sie nicht. die augen sind schwarz. hatte schon einmal ein thema eröffnet, weil mich wundernahm, was für fellfarben unsere meeris haben. dort haben alle gesagt sie sei schwarz mit wenig weiss (im gesichtchen, 3 füsschen und ein weisser fleck am bauch)

    mich nimmt einfach wunder, ob das zwingend ist bei schwarzen meeris, dass nur die spitzen schwarz sind und untendurch hell. denn b ei anderen schwarzen meeris ist mir das noch gar nicht aufgefallen, weil ich nur wenige "live" gesehen habe.
     
  5. karin66

    karin66 Guest

    Evt. könnte es auch sepia (ein aufgehelltes schwarz) sein oder Marder. Bin mir zwar nicht sicher, ob Marder nicht auf Feueraugen hat.....
     
  6. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Also Marder hat Fe. Ich denke es ist ein schwarz-weisses Meeri welches nicht voll durchgefärbt ist.
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  7. stöpsel

    stöpsel Guest

    also ist das nicht bei allen schwarzen so?
     
  8. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Aber Sepia geht ins graue rein und das ist sie sicher nicht.
     
  9. Franziska

    Franziska Guest

    Ich denke, das ist ein gutes Beispiel für "schlechtes Schwarz" :p030: . Die Haare sind nicht schwarz durchgefärbt, sondern haben einen massiv helleren Unterton. Natürlich haben das nicht alle schwarzen Tiere. "Richtig" schwarze (d.h. rein schwarz gezogene Zucht- und Ausstellungstiere) müssen durchgehend den gleichen dunklen Farbton haben.
    Aber der Schönheit eines Liebhabermeeris tut so ein helleres Unterfell ja keinen Abbruch - im Gegenteil, es sieht doch speziell und cool aus :) .

    Grüessli, Franziska
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Oooch, das ist doch farblich wieder mal so ein zuckersüsses "Schweberchen"... :D (ich liiiiiebe Schweber :d040: :lol:)

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ein richtig schwarzes Meerscheinchen soll eigentlich von oben bis unten gleich schwarze Haare haben.

    Deins ist also weit entfernt von perfekter Farbe...

    Bei uns in der Schweiz ist das bei den Kurzhaartieren einigermassen so (auch die haben eine leicht hellere Unterfarbe - das ist aber bei praktisch allen Farben so). Die Langhaartiere hingegen haben die Tendenz, eher grau zu sein als schwarz. In andern Ländern (Deutschland und Österreich z.B.), die nach dem ursprünglich holländischen Standard züchten, wo auch bei Langhaar- und Strukturhaartieren die Farbe und die Zeichnung sehr wichtig ist, die haben heute durch und durch schwarze Farbe auch bei Langhaarmeerschweinchen.

    Gruss
    Priska