Frage zur Rampenbelag

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Nabo, 2. Mai 2013.

  1. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    So liebe Foris. Wahrscheinlich ist das eine der letzten Frage, welche uns plagen, ehe wir den lang ersehnten Einlass unserer Tiere in unser neues Gehege stattfindet. Die 130cm lange Heubar wurde heute im Schopf eingebaut und die für die letzten Unterschlüpfe, welche noch in Planung sind, muss ich mich noch bis mitte Mai gedulden, ehe ich das Material beim Förster holen kann. Zwar müssen noch einige Schönheitsreperaturen vorgenommen werden (wie zum Beispiel das verputzen der Stallmauer und den letzten Sicherheitscheck wegen Eindringlinge) doch auch diese Zeit vergeht wie im Flug.

    Im Schopf haben wir eine Rampe. Ich suchte heute vergeblich den langen Tag nach Gummimatten mit Rillen und somit hatte ich einen neuen Gedanken, was man als Bodenbelag nehmen könnte. Was haltet ihr von dem Vorschlag, die Rampe mit einem Antirutschmätteli auszukleiden, welche man üblicherweise in den Küchenschränken hat, damit die Pfannen nicht rutschen (weiss nicht mehr wie diese Dinger heissen, aber im IKEA gibts welche mit Noppen und sind relativ Preiswert.)

    LG Nadia
     
  2. Ronja2

    Ronja2 Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    75
    Hallo Nadia
    Ich habe verschiedene Rampenbeläge: selbstklebende Antihaftstreifen (werden vorne auf rutschige Treppen geklebt, gibt's im Baumarkt, http://sury.ch/3m-safety-walk-antirutschband-universal-ref-610-p-6273.html?sort=2a&cPath=15_349_353) oder Gummimatten antirutsch, aber nicht die aus Plastik aus der Ikea, sonder wirklich diese aus Gummi (gibts in allen Farben, haben Löcher, etwa so http://http://www.shopwahl.ch/a/produktliste/idx/9999999/mot/Antirutschmatte/produktliste.htm) und diese mit doppelseitigem Kebband aufgeklebt.
    Funktioniert beides. Meine fressen die Gummimatten nicht an, es gibt aber Meeris, die das tun. Dann ist diese Variante nicht wirklich wetterfest, wenn die Rampe völlig wetterungeschützt ist.
    Ein weiterer Vorteil bei Variante eins: die Nägel werden schön abgefeilt...
    Nina
     
  3. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Guten Morgen!

    Wir haben diese Gummirillenmatte:

    [​IMG]

    Kriegt man im Coop Bau & Hobby in der Teppichabteilung ab einer grossen Rolle. Muss man noch selber zuschneiden. Sollte es auch im Jumbo geben nehm ich mal an. Die Rolle ist so ca. 2m lang. Dann brauchst nur einen Streifen so breit wie die Rampe :D
     
  4. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    Jumbo und andere Baumärkte haben in der Teppichabteilung Gummimatten mit feinen Rillen, sehr stabil und langlebig.
    Das Zeug ist bei Jumbo auf 1m-Rollen, längsgerillt und man bekommt jedes Mass ab 10 cm. Habe mir jetzt grad für einen neuen Eigenbau zwei Stücke zuschneiden lassen 30 cm breit, 1 m lang und dafür nur je 6.- bezahlt.

    Die genoppten Matten für Küchenschränke hab ich auch schon ausprobiert, hat mich und meine Meeris leider nicht so recht überzeugen können.
     
  5. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Hallo Gabi


    Dann mache ich das glaubs nicht nach. Ich hatte noch einen Resten verwertet von diesen IKEA-Matten und bin es seit gestern am ausprobieren in meinem jetztigem Eigenbau, aber es schein nicht der renner zu sein bei meinen Tieren. Jedenfalls meiden sie mehrheitlich die Rampe und benützen die andere, welche noch mit einer Moosgummiplatte ausgekleidet ist.

    So wie es aussieht, werde ich heute noch nach Arbon in den Jumbo fahren müssen. Denn im Do-it und im Bau und Hobby wurde ich nicht fündig, auch nachdem ich das Personal gefragt hatte.
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo

    "Gummimatten mit Rillen" zum Dritten :). Die hab ich auch schon seit Jahren bei den Rampen im Einsatz und das Produkt überzeugt mich sehr. Man kann sie auch gut abwaschen, was bei den Schweinchen ein zusätzlicher Komfort ist.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  7. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Also ich war ja heute Nachmittag noch im Jumbo - mit grossen Erwartungen und wurde bitter enttäuscht. Nicht mal das Personal konnte mir weiter helfen und so ging ich wieder mit leeren Händen nach Hause. War das denn ein grosser Jumbomarkt, wo du die Gummimatten gekauft hast? Wahrscheinlich bleibt mir jetzt nichts mehr anderes übrig, als nach Konstanz zu fahren zu OBI, Praktiker oder Kaufland (letzteres bezweifle ich aber ob die was haben).
     
  8. Ronja2

    Ronja2 Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    75
    Hallo
    Also das mit Konstanz würde ich mal lassen, da momentan an den Brücken gebaut wird, es ist die Hölle (ich wohne gleich da).
    Aber diese Gummimatten findest du auch in grösseren Migros und in Coop. Und in den Do its sehe ich sie eigentlich immer. Hm. Meinst du die gleichen Gummimatten wie wir?
    Gruss Nina
     
  9. Aline

    Aline Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Meine Meeries mögen Rampen auch überhaupt nicht, aber die der Kaninchen habe ich mit Naturkorkplatten beklebt. Sie wellen sich ein wenig wegen der Feuchtigkeit, aber die Kaninchen stört das scheinbar nicht ;).

    [​IMG]
     
  10. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Also ich gehe schwer davon aus, dass das Personal in den Verkaufsläden sein Sortiment kennen. Bisher war ich erfolgslos im Do-it-garden Amriswil, Bau und Hobby Kreuzlingen (der grösser ist als Weinfelden) und im Jumbo Arbon. An allen drei Orten wurde ich vertröstet, dass sie den Artikel (oder ein anderer zum zweckentfremden) sie leider nicht im Sortiment führen. Deshalb kam ich dann noch auf die Idee, nach Konstanz zu fahren. Ich komme mir etwas "blöd" vor, wenn du jetzt sagst, dass man Gummimatten eigentlich immer findet und ich finds nicht.
     
  11. Ronja2

    Ronja2 Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    75
    Nein nein, so wars nicht gemeint. Ich frage mich nur, ob wir vom gleichen reden. Und sonst: ich hab's bei uns in grösseren Migros und coop auch schon in der Küchenabteilung gefunden, nicht ab Rolle, sondern in fixen Grössen.
    Ich Schick dir noch eine pn.
    Nina