Fragen und hilfesuche beim Rampenbau

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Grischa, 20. Januar 2012.

  1. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Nach unserem Umzug, und endlosen Diskussionen über das zukünftige Soiligehege, haben wir nun mit dem Bau begonnen.
    Es wird leider wiederum ein IVAR-gestell sein, doch diesmal mit nur 2 Etagen, dafür länger, so dass der Platz trotzdem ein klein wenig grösser wird.
    An einem Ende möchte ich eine Rampe machen um die Beiden Etagen zu verbinden. Es soll eine stabile Rampe werden, ohne spalten und absturzsicher.

    leider habe ich noch nie sowas gemacht und mir fehlen die kniffs wie ich sowas bauen kann. Hat mir jemand tipps, wie man sowas macht? Habe viele Fragen wie zum Beispiel : Wie befestigt man eine solche Rampe an einem Tablar? Wie steil darf eine Rampe in max. sein? usw...

    Soll ich ein ein Foto machen und die ungefähre Höhendifferenz gehe ich später auch noch ausmessen...

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  2. paddy

    paddy Benutzer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    34
    Hallo Susanne

    Ich würd mit einem Zwischentablar arbeiten, damit die Rampe nicht so steil wird.

    als Rampe ein Brettchen und dann entweder mit Stegen oder mit rutschfestem Belag arbeiten.

    am Tablar kannst du sie mit Häckchen unr Ringen einhängen. Dann kannst du sie auch jederzeit einfach entfernen zum putzten.

    Schau wegen dem Zwischentablar, das mein ich so wie auf dem Bild.

    LG paddy
    [​IMG]
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Susanne

    Beim Rampenrechner - http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html - musst du nur die zu überwindende Höhe eingeben und schon erhältst du, je nach gewünschtem Neigungswinkel (19,5 Grad=flach bis 40 Grad=sportlich), die erforderliche Rampenlänge.

    Dieser Link - http://www.meerchenwelt.de/ausstattung/sonstige-ausstattung.html (runterscrollen) - gibt dir Tipps über Ausstattung, Absturzsicherung und Möglichkeiten zur Befestigung der Rampe und schlägt auch Alternativen vor, z.B. das Rampenhaus.

    Viel Spass beim Planen und Bauen!

    Liebe Grüsse

    Claudia