Freddy (Zwerghamster) hat sein neues Zuhause bezogen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von OhLaLa, 1. Dezember 2010.

  1. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Huhu ihr Lieben

    Wie einige von euch evtl. schon mitbekommen haben, haben wir bei uns einen pelzigen Neuzugang bekommen. Ursprünglich ein Pflegehamster aus einer unkontrollierten Vermehrung aus Zürich, hat sich Freddy ganz schnell in unser Herz geschlichen und schon nach wenigen Tagen war dann klar, dass der kleine Kerl bleiben soll. Erst lebte er in einem Provisorium mit den Massen 70x60, aber das konnte natürlich kein Dauerzustand sein. Nach längerer Suche nach einem alten Aquarium wurden wir endlich fündig und haben uns gleich ans Einrichten gemacht.

    Hier die Fotos des neuen Domizils von unserem Freddy (bitte beachtet die Spuren am hinteren Teil des Aquas nicht, die haben wir beim Putzen nicht wegbekommen und wenn nicht gerade jemand ganz fies mit dem Blitz ankommt, sieht man die auch gar nicht ::3 )

    Aquarium rechte Seite:
    [​IMG]

    und von oben:
    [​IMG]

    Auf der rechten Seite haben wir das Häuschen von Freddy mit Futterplatz und WC-Ecke (nochmal herzlichen Dank an Suzie!!). Daran anschliessend ist eine kleine Etage, die bis ganz hinten ins Aquarium reicht. Vorne eine Korkröhre mit einer Gabelung (das Highlight für Freddy). Unter/neben der Etage noch ein Holzdurchgang, der zudem auch eine kleine "Sicherheitsetage" darstellt, sollte Freddy mal von der Etage purzeln.


    Aquarium linke Seite:
    [​IMG]

    und von oben:
    [​IMG]


    Links haben wir den Spiel- und Buddelbereich. Das Einstreu wird gegen die linke Seite hin immer höher, sodass auch die Etage vollständig von Einstreu umschlossen ist und unser Zwerg bequem von der Etage ins Einstreu laufen kann. Etwa mittig befinden sich noch zwei Hölzer. Bei den Hölzern, wie auch bei der Röhre haben wir darauf geachtet, dass der Schwerpunkt der Dinger auf möglichst wenig Einstreu steht.


    Hier sieht man die Einrichtung des Terrariums noch etwas besser:
    [​IMG]

    und ein Fötile aus Freddys Sicht:
    [​IMG]


    Rechts am Terrarium angehängt befindet sich ein Holzanbau.
    [​IMG]

    Hier befindet sich vorne Freddy Wodent Wheel und hinten ist, durch Steine eingeschlossen, sein Sandbereich. In den Sandbereich gelangt er entweder auf dem langen Weg durch das Einstreu rechts durch, oder aber auf direktem Wege durch den Eingang bei dem Stein links. Ein Teil des Sandbereichs ist mit einer Etage abgedeckt, auf der auch noch zwei der alten Häuschen von Freddy stehen.


    Wir haben beim Einrichten darauf geachtet, möglich unterschiedliche Einstreu und Materialien unterzubringen um das Ganze etwas interessant zu gestalten.

    Das Terrarium hat oben einen Holzrahmen, der die Seitenwände noch verlängert. So können wir das Ganze oben offen lassen und brauchen keinen Deckel. Der Holzanbau wird allerdings mit einem Gitterdeckel verschlossen.

    Die Masse des Terrariums: 150x50, der Holzanbau: 60x40. Wenn ich richtig gerechnet habe, wären das also ganz knapp 1 m2 (0.75m2 + 0.24m2).

    Freddy hat richtig Freude an seinem neuen Zuhause und wir Zweibeiner natürlich auch. :juhui:

    Für Verbeserungsvorschläge bin ich natürlich offen, falls jemand von euch noch irgendetwas sieht was wir noch ändern sollten.

    Zum Schluss ein herzliches :dank: an Suzie für die tolle Unterstützung und das selbstgebaute Häuschen. Freddy und wir lieben es! Und auch ein liebes Dankeschön an Kiara, durch die wir unseren Freddy bekommen haben. :dank:
     
  2. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    He so schön! Viel Spass mit dem Kleinen! Hamster sind mega tolle Tiere!
    Grüessli Sabrina und Emba :)