Fremdkörper im Auge

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Renate, 19. September 2015.

  1. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    So schnell kann es gehen mit dem Meeri-Notfall. Wir waren am Morgen noch unterwegs, kurz vor 12h kommen wir zurück. Meine jüngere Tochter geht zu den Meeris und entdeckt, das Rea ein trübes Auge hat. Wie kann es auch anders sein, die TÄ geht nicht ans Telefon. Also habe ich in die Tierklinik in Solothurn angerufen. Wahlweise wurde mir angeboten, einfach Salbe zu holen und vorbei zu kommen, was natürlich kostet am Samstagmorgen notfallmässig. Einfach nur Salbe holen war mir dann doch zu heikel, lieber vorbei gehen. Tatsächlich war dann ein Heuhalm im Auge. Der ist nun draussen, nun wird eine Woche gesälbelet, dann nochmal eine Kontrolle.
    Ich bin froh, das wir hin gefahren sind. Die Kosten von Fr. 180.-- geben mir zwar immer noch zu denken, aber was soll's es kommt ja immerhin einem Haustier zu gut.
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Bei "Matschaugen" muss man immer in Betracht ziehen, dass sich ein Fremdkörper im Auge befinden könnte. Auch wenn man diesen selbst entfernen kann, ist möglicherweise die Hornhaut verletzt. Dies kann nur der TA mit einem speziellen Test feststellen.

    Ist die Hornhaut verletzt, gibt es in der Regel antibiotische Augentropfen plus Vitamin-A-Augensalbe. Nach ca. einer Woche erfolgt ein Kontrollbesuch beim TA. Wichtig ist, das Auge rasch und regelmässig zu behandeln. Die allermeisten Hornhautverletzungen heilen glücklicherweise wieder.

    Oft ist es ja so, dass solche Sachen am Wochenende passieren. Bei uns hat sich Ayla - unser sehr schwer einzufangendes Seifenschweinchen - vor einigen Wochen einen Heuhalm ins Auge gerammt. Auch ich musste am Samstagvormittag zur Notfall-TAE. Die Kosten lagen nicht so hoch wie bei dir, aber Hauptsache ist ja, dass das Tierchen wieder gesund ist.

    Gute Besserung für Rea!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Danke Claudia. Da wir unsere Meeris noch nicht so lange haben, etwas über ein Jahr, kenne ich mich mit den Krankheiten noch nicht aus. Deshalb war ich froh, das ich in der Klinik vorbei konnte, da ich eben nicht abschätzen konnte woher das trübe Auge kommt. Ich habe jetzt AB-Salbe bekommen und Vitamin A Salbe. Das mit den speziellen Tropfen hat sie auch gemacht. Tja und mit den Kosten habe ich halt in den sauren Apfel gebissen, der Notfallansatz ist schon Fr. 135.-- plus Medis usw.
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ich finde es erstaunlich wie gross diese Heuhalme teilweise sind, welche man manchmal aus den Augenwinkeln ziehen kann. Solche Zwischenfälle kenne ich nur zu gut. Zum Glück heilen sie wirklich meist problemlos ab, wenn man mit den richtigen Sallben behandelt. Blüd ist einfach diese Einfangerei, gell?

    Deshalb toi toi toi für Rea.

    Grüessli Barbara
     
  5. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Danke Barbara. Unsere lassen sich relativ gut einfangen, da Wohnungshaltung und an uns gewöhnt, da sie im Wohnzimmer leben. Ted geniesst es sogar wenn er im Gehege gekrault wird.
     
  6. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Madamchen sitzt gerade bei mir auf den Knie und geniesst es betüdelt zu werden. Sie lässt sich ohne weiteres die Salbe ins Auge tun. Es scheint, als würde sie ruhig hin halten weil sie weiss/merkt das die Salbe ihr hilft.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Was 135.-- für den Notfall!!!:augenreib: Der TA ist auch nicht ganz normal. Ich finde das für Nagetiere übertrieben muss ich sagen. Für den Samstagmorgen ist das übertrieben und schon fast Abzocke. Meine Klinik hat Samstag bis 16 Uhr offen und verrechnet erst ab 16.30 Notfallzuschlag. Zwei andere Kliniken in meiner Nähe haben bis 11 Uhr auf und die andere sogar bis 17 Uhr. Die haben dann aber keinen Nagerspezialisten. Eine Klinik hat sogar über den Mittag noch offen. Ich hätte ungefähr 120.-- bezahlt wenn ich bis 20 Uhr notfallmässig gegangen wäre. Notfalltaxe 65.-- plus Tropfen und Salbe 27.-- plus evtl. noch Augenuntersuchung ca. 20.--

    Uebrigens Vitamin A Salbe bekommst du in der Apotheke ohne Rezept.

    Ich würde mir vielleicht einen Klinik suchen, die wenigstens auch Samstagmorgen offen hat. Ist bei den Meerschweinchen zu empfehlen, da es eben meistens vor dem Wochenende noch passieren kann. Ich würde dir auch empfehlen, eine gute KLinik zu suchen und dann immer in die Gleiche zu gehen. Der Vorteil ist dann, dass sie einem kennen und man manchmal Pluspunkte bekommt oder ein Auge zugedrückt wird. Ich war auch schon mal am Samstag um 16.30, habe aber um 14 Uhr noch angerufen. Da leider kein Termin mehr frei war bis 16 Uhr, musste ich den Notfalltermin nehmen um 16.30. Da ich sonst schon alle 2 Wochen dorthin gehe, hat der TA ein Auge zugedrückt und ich musste nur eine Normaletaxe bezahlen, da es erst 16.30 war.

    In meiner Klinik zahle ich bis 20 Uhr ca 65.-- und von 20 bis 24 Uhr glaube ich 85.--. Ab 24 Uhr und wenn der TA sogar aus dem Bett genommen wird, wird es dann auch teurer, aber das ist klar.
     
  8. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Jeannette, das war ja nur die Notfalltaxe die Fr. 135.--, dann noch die Augenuntersuchung inkl. Fluorescein-Test Fr. 24.50. Fr. 8.50 für die Vitamin A Augensalbe 5mg, Fr. 10.-- für Tobrex Augensalbe 3,5g, alles zusammen Fr. 178.50. Ausser mit dem Preis war ich sonst sehr zufrieden mit der Behandlung, kompetent und freundlich, da kann man nicht meckern.

    Ich muss mich mal schlau machen wegen einer Klinik in der Nähe und mich über die Öffnungszeiten und Preise informieren. Grundsätzlich bin ich mit meiner Tierärztin ja sehr zufrieden. Praktischerweise kann ich im Normalfall ja auch zu Fuss zu ihr, das sie hier im Dorf ist, da bin ich jeweils schon froh, da ich das Auto nicht immer zur Verfügung habe und mit dem ÖV oder Fahrrad und Anhänger wird s dann doch etwas kompliziert.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja du, aber die ist ja wirklich übertrieben teuer. Ich kenne 5 Tä, aber muss dir ehrlich sagen, dass ich keinen kenne, der so teuer ist. Selbst der in der Nähe der Stadt Baden ist nicht so teuer. Kann manchmal was ausmachen, ob man auf dem Land zu einem geht oder in der Stadt.

    Der Test kostet bei meinem TA ca. 20.--, die Augentropfen 15.-- und die Salbe dafür etwas mehr 11.--. Die Salbe kostet in meiner Apotheke aber auch 11.-- und nicht nur beim TA.
     
  10. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Bei unserer Tierärztin im Dorf zahle ich im unter der Woche für den Untersuch Fr. 20.--, plus Medis wenn ich brauch. Ich denke, sie wäre am Wochenende nicht übertrieben teuer. Sie hatte zwar auf dem Anrufbeantworter eine Natelnummer angegeben für Notfälle. Es war mir dann aber etwas peninlich ihr hinterher zu Telefonieren und dann ist nichts. Daher hab ich in diese Klinik angerufen und hätte dann halt weiter geschaut, wenn da auch keiner ans Telefon wäre. Werde meine Tierärztin dann mal fragen, wegen Notfällen am Samstag. Bzw. mir fällt grad ein, irgendwo ist eine Broschüre wo Notfalltierärzte drin sein sollten.
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Meines Wissens gibt es "Vitamin A Salbe für die Augen" nicht ohne Rezept. Achtung: Es dürfen nur Salben verwendet werden, die für die Augenheilkunde vorgesehen sind. Die anderen Salben, ohne Rezept, sind Hautsalben.

    Rezeptfrei gibt es Bepanthen Augen-und Nasensalbe ( in der Schweiz nur Nasensalbe). Dieses ist für mich das Produkt der Wahl bei Augenverletzungen.

    Grundsätzlich sollte man immer bei Augenerkrankungen zum TA gehen. Es gibt Indikationen, die nur eine Behandlung zulassen und alles andere würde kontraproduktiv wirken.

    Die Kosten sind hoch. Da ist ein heftiger Notfallzuschlag darauf.

    Gruss
    Jasmin

    Gru
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    doch, die salbe gibt ers ohne Rezept. Ich habe sie schon 3mal in zwei verschiedenen Apotheke bezogen und extra nachgefragt und ich habe sie bekommen ohne Rezept.

    Ich bin in die Apotheke reinmarschiert habe Vit. A Salbe verlangt und bin wieder damit rausmarschiert. Keine Ahnung. Ich bekomm sie auf jeden Fall.
     
  13. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Ja, ich hab auch schon in der Apotheke Augensalbe Vit. A gekauft. Allerdings für meine Hunde gebraucht.
    Aber für die Augen, für eines meiner Tiere, habe ich sogar schon Human- Augensalbe von meiner TÄ bekommen, die war aber mit Antibiotika und in der Apotheke wär die wohl nur mit Rezept zu kriegen.
     
  14. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Habe jetzt extra die Packungsbeilage der Vitaminsalbe geholt. Da steht, das Vitamin A <Blache> Augensalbe Rezeptpflichtig ist. Kommt evtl. auf s Produkt an, je nach Stärke des Wirkstoffs.
     
  15. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Ja, diese Salbe - Vitamin A "Blache" - habe ich für Ayla auch erhalten und sie ist gemäss Packungsbeilage rezeptpflichtig. Die Salbe wird laut Beschreibung bei Hornhautverletzungen und Bindehauterkrankungen eingesetzt.

    Für mich benutze ich ein Augengel, das ebenfalls Vitamin A enthält, und das in der Apotheke frei verkäuflich ist. Dieses Gel - Oculectel - dient jedoch vor allem der Befeuchtung der Augen. Ich denke, dass die Salben je nach Zusammensetzung bzw. Wirkstoffgehalt eben rezeptflichtig sind oder nicht. In der Humanmedizin gibt es z.B. Schmerztabletten, die nieriger dosiert rezeptfrei, höher dosiert jedoch rezeptpflichtig sind. Ob das in diesem Fall Sinn macht, weiss ich nicht, man könnte ja einfach vom frei verkäuflichen Produkt etwas mehr nehmen ...

    Am Anfang sieht es ja manchmal schon übel aus, wenn das Auge matschig wirkt oder gar ein Heuhalm aus dem Auge ragt. :3: Wenn Hornhautverletzungen sorgfältig und konsequent behandelt werden, stehen die Chancen jedoch gut, dass alles wieder schön verheilt

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich hole schon über 8Jahre Vit. A Salbe in der Apotheke. Sie heißt aber Vita Pos von Pharma Medica und hilft genau gleich gut wie die von Blache.Steht nichts von rezeptpflichtig und man kann sie erst noch bis 6 Monate nach dem Offenen gebrauchen.

    Mir ist es eigentlich egal wie sie heisst, Hauptsache ich bekomm sie und sie hilft. Uebrigens gibt mir meine Tä die Gleiche.

    Was ich noch interessant finde ist, dass man gemäss Beschreibung meiner Tube sie 6 monate nach den Oeffnen benutzen kann und im Internet ab und zu nur 3 Monate?
     
  17. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Ja, bei meiner Salbe, die gleiche wie Renate benutzt, steht sogar: Nach dem Öffnen nur 28 Tage !!! zu benützen, so wie bei vielen Augentröpfli. Werde mir deine Vit. A Salbe aufschreiben, Jeannette. Wenn man die so lange benützen darf nach dem Öffnen. Ich brauch immer wieder mal Vit. A Salbe für die beiden Hunde. Grad wenn s im Winter so windig ist oder sie mit dem Kopf in Schneehaufen gehen. :)
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, habe nochmals nachgeschaut, es sind tatsächlich 6 Monate. Aber kühl gelagert natürlich.
     
  19. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi Jeannette

    Der Unterschied zur Vitamin-A-Blache liegt in der Konzentration: Blache enthält 15'000 I.E. Vitamin A, bei der Vita Pos sinds gemäss diesem Link - http://www.medicalvision.ch/pharmamedica/default.asp?selm=fach&subm=augen&contentId=221&lng=1 - 250 I.E. Vitamin A. Blache ist demnach 60x stärker und wohl deshalb rezeptpflichtig.

    Das mit der Haltbarkeit ist wirklich interessant, 3 Monate sind ziemlich lange für eine Augensalbe. Ich habe noch einen andern Link gefunden - http://www.pharmamedica.ch/produkte...ica/detail/produkte/vita-posR-augensalbe-5-g/ -, hier werden sogar 6 Monate Haltbarkeit nach dem Öffnen angegeben.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also die Vita Pos Salbe hat bei mir immer gut geholfen. Wenn es schlimmer ist muss man so oder so beim TA vorbei und AB Salbe holen gehen.

    Man kann viele Produkte oftmals länger gebrauchen als auf der Verpackung steht. Ist ja mit den Lebensmitteln oftmals auch so.

    Als Oskar letztes Jahr die Zahnfleischentzündung hatte und nicht gerade operiert werden konnte, habe ich in der Klinik Hexarinse, welches in einem Monat ageblaufen wäre, bekommen und zwar für 5.-- statt für 25.--. Es ist eine riesen Flasche und für die paar Tage, die ich es gebraucht habe, hätte ich keine solche Riesenflasche für 25.-- gekauft. Da hat mir die Dame am Empfang gesagt, sie hätte noch eines, welches sie nicht mehr verkaufen wollten, ich könne es noch für 2-3 Monate gebrauchen, das gehe schon noch. Ich müsse dafür aber nur noch 5.-- bezahlen. Und es hat gut geklappt. Gut, die Zähne mussten trotzdem raus.