fressbare Zimmerpflanzen

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Rakete, 8. Oktober 2019.

  1. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.384
    wer mal Ableger von fressbaren Zimmerpflanzen braucht, kann sich rechtzeitig bei mir melden (ich könnte es auch mal ans Forumtreffen bringen):

    Grünlilie
    Tradescantia (Zebrakraut, Dreimasterblume)

    Beides wächst sehr gut und ich habe keinen grünen Daumen.
    Allerdings hapert es noch etwas bei der Akzeptanz bei den Kaninchen.

    Gooliwoog wächst bei mir leider nicht genügend gut zum vermehren und Katzengras habe ich nicht.
     
    Dazisch gefällt das.
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.758
    Hallo Moni
    Kann man alle Sorten von dieser Pflanze verfüttern?
     
    Dazisch gefällt das.
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.384
    Grünlilie gibt es nur eine (soweit ich weiss) und beim Zebrakraut ist es Tradescantia zebrae gemäss früherer Internet-Suche.

    Allerdings sehe ich jetzt auf Kaninchenwiese, dass auch andere Sorten bei Tradescantia gehen, allerdings weiss ich auf dieser Seite jetzt nicht, ob man auch noch alle anderen aufgeführten Pflanzen gezielt verfüttern kann (grüne Kennzeichnung) oder ob es bloss harmlos ist..

    Natürlich sind meine Pflanzen schon vor ca. 3 Monaten gekauft worden, da man ja nicht direkt verfüttern sollte, falls die Pflanzen mal gespritzt wurden. Und nachher möglichst Bio-Erde verwenden.
    Dreimasterblume (Tradescantia pallida, Tradescantia zebrina, Tradescantia fluminensis, Tradescantia albiflora…)
    anderswo gefunden: Tradescantia pallida
    https://www.kaninchenwiese.de/zimmerpflanzen-liste/

    Gooliwoog heisst übrigens richtig: Kriechendes Schönpolster (Callisia repens)

    Zyperngras steht auch überall auf diversen Listen, allerdings ist das anspruchsvoller zum Hegen.
     
    Aika und Dazisch gefällt das.