Frisch kastriert

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von sumalia, 8. Mai 2010.

  1. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an Euch.

    Ich habe Filou am letzten Mittwoch kastrieren lassen.Die TA sagte wir müssen ihn ca 10 Tage "trocken" halten.Also er darf nicht in den Käfig zu den Andern.Nun sitzt er mit Cindy über Nacht in einem Notkäfig.Tagsüber lassen wir die beiden mit den Andern in der kaninchensicheren Wohnung und unter Beobachtung den Auslauf "pflegen".Natürlich ist dann der grosse Käfig geschlossen,damit nichts passiert.

    Nun,ist es wirklich nötig,dass Filou so lange nicht in den anderen Käfig darf?
     
  2. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Wenn ein Bock Kastriert wird kann er noch 6 - 10 Tagen ein Weibchen decken. Wenn er in der nacht mit einem Weibchen zusammen ist, ist die Gefahr gross das sie gedeckt wird und du in einem Monat Junge hast wenn das weibchen nicht Kastriert ist. Also halte dich lieber an das was der TA dir rät, wenn du nicht Babyskaninchen willst.
     
  3. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Meinst du wegen der Streu? Oder was meinst du mit "trocken"? Also bei Ninchen kenn ich mich nun nicht aus, aber bei der Kastra der Meeris haben mir bisher alle TÄ geraten sie auf Tüchern zu halten. Und ich hab mich nicht daran gehalten. :nix: Meine kamen direkt ins normale Streu und es gab keine Probleme. Ich war bei der ersten Kastra auch etwas verunsichert wegen der Tücher, die mir vom TA geraten wurden. Wenn man Aussenhaltung hat und die Tiere dann irgendwie auf Tüchern halten soll wird das sehr umständlich. Entweder muss man das gesamte Aussengeheg neu auslegen, was ja praktisch unmöglich ist, oder aber die "betroffenen" Tiere rein nehmen, was unter Umständen in der falschen Jahreszeit ein ganz schön grosses Problem sein kann. Ich hab mich damals dann mit einer Züchterin beraten, die ihre frisch kastrierten Böcke nie auf Tüchern hält und mich dazu entschlossen es ebenfalls nicht zu tun..
     
  4. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Vielen Dank für eure Antworten.

    @Manuela: Filou ist ein Frühkastrat. Er ist,so glaube ich,noch nicht geschlechtsreif.Laut TA darf er ja mit der unkastrierten Cindy im Käfig sein.

    @Jennifer: Ja mit trocken meine ich auf Tüchern. Sie leben in der Innenhalung,aber wie gesagt,der Käfig ist klein.Deshalb sind sie nur in der Nacht drinnen und am Tage sowieso mit den Andern zusammen.Aber eben dieser grosse Käfig ist dann geschlossen.So können die Grossen auch nicht hinein.
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hi
    Länger als 3-4 Tage habe ich noch keinen Kastraten wenn überhaupt "trocken" gehalten.

    Ich würd ihn raschmöglichst wieder in die Gruppe setzen, damit es da zu keinen Problemen kommt.
    Während einer Woche täglich Wundkontrolle und gut ist.

    @Stormy: mein Kastrat der vor 5 Wochen spätkastriert wurde, deckt immer noch. Das hat mit dem Alter und nicht mit Tagen zu tun.

    Zeugunsfähig ist ein Rammler der bereits Zeugungsfähig war noch länger.
    (3-6 Wochen).

    LG Reni
     
  6. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ein Bock ist noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra Deckungsfähig (Restsperma kann solange überleben!)
    Aber dies hat nichts mit dem zu tun, dass er nicht in den "Käfig" sollte. Während der ersten 10 Tage sollte man ihn nicht auf Einstreu halten (Tücher ok), da dies schnell in die Kastrationswunde geraten und entzünden kann!
    Eigentlich sind die Kastrawunden aber sehr klein und die Gefahr auch dementsprechend nicht gross. Bei grösseren Wunden (Weiberkastra, Abszesswunden ...) ist es wensendlich wichtiger, dass man die Tiere auf Tüchern hält und nicht im Einstreu!
     
  7. Cookie

    Cookie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    8
    Hallo zusammen,

    ich habe eine ähnliche Frage zu diesem Thema: Gelten die 6 Wochen auch für Böckchen, die vor der Geschlechtsreife kastriert wurden? Wir haben Cookie (Zwergwidder) diese Woche im Alter von knapp elf Wochen kastrieren lassen. Nun hat der Tierarzt uns geraten ihn dennoch 4 Wochen vom Weibchen (auch elf Wochen) getrennt zu halten. Dies ist für uns aber sehr kompliziert, da wir die Ninchen draussen halten.
    Zudem befürchte ich, dass es bei einer Zusammenführung nach 4 Wochen Trennung Probleme geben könnte. (War bei unseren früheren Kaninchen der Fall, nachdem eins wegen Krankheit für längere Zeit nicht draussen sein konnte...)

    Wäre wirklich froh über eure Ratschläge :-D
    Vanessa
     
  8. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Vanessa,

    ich bin der Meinung,dass ein Böckli mit 11 Wochen noch nicht geschlechtsreif ist,sondern erst ca. ab dem 4.Monat. Also,wir haben unseren Filou auch mit ca. 11 Wochen kastriert und unsere TA hat nur gesagt,dass er wegen der Wundheilung ca.10 Tage auf Tüchern gehalten werden sollte.
    Wir haben jetzt aber bereits nach 7 Tagen Filou und Cindy zu den andern Beiden gegeben,damit es keine Probleme gibt. Ausserdem waren sie sonst den ganzen Tag ausserhalb des Käfigs mit den Andern zusammen.
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Das kann man nicht verallgemeinern. Ein Farbenzwerg kann wenn er etwas frühreif ist, bereits mit 10 Wochen decken. Im Normalfall wird er est mit ca. 3,5 Monaten dazu fähig sein.

    Zwergwidderrammler sind noch später, in der Regel erst mit ca. 4,5-5 Monaten.
    Auch da gibts aber frühreife und Ausnahmen.

    Kommt immer auf die Rasse, Grösse und Veranlagung der Tiere an.

    Bei einem Farbenzwerg würde ich mit 11 Wochen kein Risiko eingehen.

    @Kaethu: die Theorie sagt das mit 6 Wochen. Ich persönlich hab es noch erlebt in 15 Jahren dass ein Kastrat nach 3 Wochen noch zeugungsfähig war. 4 Wochen find ich ok, 6 übertrieben....

    LG Reni
     
  10. Cookie

    Cookie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    8
    Vielen Dank für deine Antwort Reni. Wir haben jetzt beschlossen die beiden im selben Stall zu halten, damit sie sich sehen, aber gleichzeitig getrennt um eine allfällige Deckung auszuschliessen. Zudem werden wir sie aber so oft wie möglich zusammen in den Auslauf lassen, wenn wir dabei sind! Ich möchte ja auch lieber kein Risiko eingehen, aber die beiden sind nun mal ein Herz und eine Seele, da fällt es schon schwer... Naja :-D
     
  11. Cookie

    Cookie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    8
    Und auch dir Sumalia vielen Dank :-D