Frisieren?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von vinny, 21. Oktober 2012.

  1. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Hallo zusammen!
    Mein Weibchen (weisserTeddy Widder) wurde von seinem Züchter wohl wirklich nicht für die Aussenhaltung "designt"! ;) Jetzt, wo der Fellwechsel so richtig schön im Gang ist, komm ich aus dem Kämmen und verfilzte "Rastas" rausschneiden kaum mehr raus... Hinzu kommt, dass die Kleine taub ist (weisses Fell&blaue Augen... muss scheins nicht sein, aber sie hört bestimmt nix!). Mit Hängeohren und langem Fell sieht sie dann auch nicht sehr viel, und das Fell ist im letzten Monat schon ordentlich gewachsen, und so habe ich ihr gestern vorsichtig um die Augen herum das Fell gekürzt. Nun sieht man wenigstens, wo hinten und vorne ist, und sie guckt auch ganz verschmitzt aus der Wäsche! Ich würde gerne noch mehr Haare aus dem Gesicht entfernen, befürchte aber, die Schnurrbarthaare zu treffen. Um Mund/Nase rum seh ich die recht gut, aber hat sie davon auch noch kürzere über den Augen? Wo kann ich unbekümmert "frisieren"?
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Hallo Vinny

    wie Du richtig erkannt hast, sind Langhaarige nicht wirklich geeignet für Aussenhaltung. Zumindest für die wärmeren Jahreszeiten empfiehlt sich immer ein radikaler Kurzhaarschnitt; schon alleine darum, dass das Tier durch das ewige Kämmen nicht zu sehr gestresst wird. Von Verfilzungen und Erhitzung ganz mal abgesehen. Bei mir sind Verfilzungen trotz regelmässigen Schneiden manchmal so schlimm, dass da nur die Schurmaschine hilft.

    Zumindest sollte das Kaninchen keine Sehbehinderung durch die Frisur erleiden. Wo und wieviel Tasthaare vorhanden sind, ist natürlich individuell. Aber das merkst Du beim Abtasten und Schauen schon; zumindest bei den dickeren Tasthaare. Ich bin vorsichtig mit Schneiden direkt um den Nasenbereich. Aber auch da kann man vom Kinnbereich aufwärts eigentlich recht viel wegschneiden.

    Mein verstorbener Teddy Jessy hat auch nicht sehr viel gehört, da die Ohren sehr satt anlagen. Zudem lagen sie teilweise noch knapp über dem Auge (je nach Kopflage), so dass dies die Sicht zusätzlich einschränkte. Von daher war es schon wichtig, möglichst viel Fell freizulegen um freiere Sicht zu ermöglichen; sein Verhalten war da auch viel weniger schreckhaft.
    Die längere Fellvariante:
    [​IMG]
    etwas kürzer:
    [​IMG]
    Gruss
    Moni
     
  3. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Super, Moni! :) Meine sieht ählich aus, einfach schneeweiss. Ich habe ihr auch das Gesichtchen "freigelegt" und nun wirt sie auch viel munterer! Auch habe ich ihr die langen 2Frackstösse", die sie jetzt, im Herbst, hinter sich herzieht, gestutzt. Da hing manchmal der halbe Garten drin... Scheren (mit der Machine) getrau ich mich nicht wirklich, weil ich das Gefühl habe, dass die Haut so "locker" sitzt, und ich Angst habe, dass da ein Stück in die Machine geraten könnte...
     
  4. Ronja2

    Ronja2 Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    75
    Hallo
    Schau dir doch den schermechanismus genauer an, da wirst du sehen, dass du nichts "einklemmen" kannst, die sind extra so konstruiert!
    Wünsche viel Erfolg beim Haare kürzen.
    Nina
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Jöh, bin nicht so die wahnsinnige "Kaninchenliebhaberin" (zum Glück, sonst hätte ich noch mehr Tiere!), aber die Beiden finde ich ja süss :lov::lov:
     
  6. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Betreffend Schermaschine:
    es funktioniert besser als mit der Schere. Zumindest wenn es bis auf die Haut runter verfilzt ist, dann kommt sie bei mir zum Einsatz. Mit der Schere merkt man im Extremfall gar nicht, wo die Haut anfängt, so dass ich früher einige Male kreisrunde, grössere Löcher in die Haut ausgeschnitten habe. Kein schöner Anblick, ganz abgesehen von den Schmerzen und Infektionsrisiko... Mit der Schermaschine passiert sowas nicht. Aber die kleineren Verfilzungen und Fellkürzungen finden einfachheitshalber mit der Schere statt.

    @Jeanette:
    die beiden Rammler sind schon seit einigen Jahren leider tot. Bis anhin habe ich auch nie mehr ein Paar gesehen oder gehabt, dass sich mehr als die Beiden geliebt hatte. Darum vermisse ich sie heute noch. Sie waren wie 'Dick und Doof' (->Intelligenz) :o11:
     
  7. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Dem kann ich nur zustimmen. Wichtig ist, sich nicht nur ne billige Schermaschine zu kaufen. Mit den Billigprodukten rupft und zupft es, was für die Tiere unangenehm bis schmerzhaft ist.

    LG Reni
     
  8. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Danke, dann werde ich mich mal umschauen! :) Im Moment kann ich sie noch täglich bürsten, dann gint es nie so schlimme Verfilzungen. Kürzlich habe ich aber zwei "Nester" unter ihren Vorderläufen gefunden, di emüsste ich zum Teil rausschneiden... Mal schauen, wie das mit dem Winterfell wird!
    Gruss,
    Anja