Futter, Snacks, Heu etc. von Bunny

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Sandra, 5. Januar 2010.

  1. Sandra

    Sandra Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    242
    Hoi zäme

    ich habe die Möglichkeit, die Produkte von Bunny ins Sortiment aufzunehmen.

    Das fängt an mit dem "normalen" Futter für Meerschweinchen und Kaninchen & Co. wie z. B.:
    [​IMG] [​IMG]

    oder die Healt Food-Produkte:

    [​IMG] [​IMG]

    bis hin zu den Bunny Fun Food und Keksen:

    [​IMG] [​IMG]

    oder natürlich dem Heu:
    [​IMG]

    Neues Futter ins Sortiment aufzunehmen ist aber immer eine Gratwanderung, denn wenn es nicht gekauft wird, verfüttere ich es an meine eigenen Tiere, was nicht der Sinn der Sache ist.

    Darum möchte ich hier nachfragen, ob einige von Euch Bunny-Produkte füttern, wenn ja welche und ob eine Nachfrage da wäre?

    LG
    Sandra
     
  2. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Bei aller Sympathie zum Allgäu Herzaugen: das Allgäuer Heu ist viel zu teuer und meine Muiger haben es verschmäht, die ziehen andere Sorten eindeutig vor.

    Schlemmer-Wiese enthält Zusatzstoffe, die ich nicht verfüttern möchte.

    Und Flocken... naja, kann ich - meiner Meinung nach - optimaler haben, wenn ich im Coop die Bio-5-Korn-Flocken kaufe, so mal zum drüberstreuen oder speziell verwöhnen.
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Sandra

    Das Allgäuer Heu von bunny wird hier sehr geschätzt. Es ist teuer, ja, deshalb kommt es nur in die Raufen und auf die Heuhaufen, die ich im EB verteile. Bei den Unterständen nehme ich preiswerteres Heu. Mit den kleinen Säcken käme ich nirgends hin, deshalb wird bei uns jeweils ein 3-kg-Sack eingekauft, aber für den Versand wäre das ja nicht so geeignet, oder?

    Den Kraft-Flocken-Mix habe ich gestern erstmals n der Hand gehabt (neu im Sortiment?), als ich im Q. war und mir überlegt, ob ich dieses Produkt kaufen soll. Habe es dann aber nicht getan, weil ich nicht weiss, wie gut dieser Mix ist. Ausserdem hat mich das Wort "vorgegarte ..." ein bisschen irritiert. Sollte nicht alles für die Schweinis roh sein?

    Abgesehen vom bunny-Heu habe ich keine Erfahrungen mit bunny-Produkten.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  4. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Ich kann das Futter von Bunny sehr befürworten, denn es enthält kein Getreide. Irritierend ist, dass auf der Packung steht es enthalte Getreideextrudate. Das einzige was vom Korn drin ist, das ist der Spelzen (die Hülle des Korns), welcher ja Ballaststoff ist. Der Kern, welcher ja die Stärke enthält wird nicht in diesem Futter verwertet. Weiter ist bemerkenswert, dass dieses Futter über 20 Kräuter und Gräser enthält und das ist mir sympathisch. Seit Sommer 09 habe ich gänzlich auf dieses Futter umgestellt und bin sehr zufrieden damit. Von Kaninchenzüchtern weiss ich, dass seit sie dieses Futter geben, keine Verdauungsprobleme mehr haben auch nicht oder vor allem nicht mehr bei den Jungtieren. Ein weiteres Plus dieses Futters ist auch, dass es zur freien Verfügung gestellt werden kann, da ja keine Dickmacher drin sind. Die spezielle Form der Pellets veranlasst das Tier, die so wichtige Kaubewegung zu machen, welche für den Zahnabrieb (vor allem der hinteren Zähne) so enorm wichtig ist. Was ich auch positiv bei Bunny werte ist, dass es auch Futter für die Babys gibt, denn Jungtiere haben ein anderes Phosphor-Calcium (Irrtum vorbehalten) verhältnis als erwachsene Tiere. Tiere, welche die Pelletsfütterung nicht kennen brauchen oft etwas länger, bis sie das Futter annehmen, aber ich habe noch keines erlebt, welches nach einer Angewöhnungszeit das Futter nicht akzepiert hätte. Auch das Heu finde ich super, nur da muss ich den andern recht geben, dass es unrentabel ist, aber ich denke zwischendurchmal, so wie es Mira macht ist bestimmt eine Lösung. Die andern Produkte von Bunny sind qualitativ sicher vielen anderen Produkten überlegen nur ob es diese Dinge wirklich braucht? Das muss jeder für sich entscheiden.
     
  5. In D wurde das Futter von Bunny vor einigen Jahren sogar von TAE empfohlen. Bei meiner Bande konnte ich damit nicht landen.

    Meine Bande liebt das Bunny Heu, ruckzuck ist die Raufe leer. Es kommt allerdings auch auf die Charge an. Ich hatte auch bei anderen Marken schon Volltreffer.

    Ich denke aber nicht, dass es sich lohnt, das Heu in den Shop aufzunehmen. Man bekommt es im Zoohandel ohne Probleme. Dazu kämen dann ja noch die Versandkosten dazu.

    Zusatzfutter (Leckerli) gebe ich meistens nur kranken Tieren, wo man wirklich so gut wie alles anbieten sollte, was sie nur zum Essen verführen kann. Oder zu besonderen Gelegenheiten.

    Was ich noch interessant fände....die neue Bunny goVet- Pelletlinie. Ich las von einem Tier mit chronischer Bronchitis, wo die entsprechende Bronchial-Pelletmischung unterstützend gut geholfen hat.

    Es gibt davon auch eine Uroplex-Mischung für die "Blasentiere"

    Das wäre vielleicht einen "Versuchsballon" wert. Auf der HP habe ich es allerdings nicht gefunden?! Ich weiss nicht, ob es nur über TA-Shops verkauft wird.

    Liebe Grüsse
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Wir geben hie und da Bunny Schlemmerwiese basis, sensitive und Kräuter, als Abwechslung zu den anderen Pellets (Provimi Kliba). Die Health-Produkte hatten wir bei unseren Kranken und Alten zum Teil im Einsatz.

    Diese Pellets können wir im nahegelegenen Zoofachhandel kaufen. Die anderen Produkte haben wir gar nie probiert. Wir erachten sie als nicht notwendig.

    Die Produkte haben den Vorteil, dass sie ohne Zuckerzusatz sind. Die Calcium-Phospor Werte können einen Einfluss auf Harnwegserkrankungen haben. OT: Versele-Laga achtet auf dieses Verhältnis (das ist aber nicht deine Frage).

    Gruss
    Jasmin
     
  7. Sandra

    Sandra Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    242
    Vielen Dank für Eure Antworten

    Dass die Produkte allgemein ziemlich teuer sind, nicht nur das Heu, habe ich auch festgestellt. Und grössere Packungen Heu sind für den Versand ganz klar unpraktisch und nicht geeignet.

    @Marina: welches Futter fütterst Du denn, das normale Schlemmerwiese Basis?

    @Petra: auf die goVet- Pelletlinie bin ich auch im Inernet gestossen, und ich hatte heute bei meinem Lieferanten nachgefragt, ob er mir da genauere Infos zukommen lassen könne. Es ist aber so, dass diese Linie erst für den Deutschen Markt zugelassen und in der Schweiz noch nicht erhätlich ist. Ausserdem soll es wahrscheinlich nur über den Tierarzt zu beziehen sein. An der Interzoo-Messe, die im Mai stattfindet, soll darüber mehr informiert werden.
     
  8. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Das Young und Basis oder Kräuter.
     
  9. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo Sandra

    Auch wir kennen aus eigenen Erfahrungen hier nur das Allgäuer Heu, aber preislich ist es halt einfach schon recht hoch. Wenn wir ein "Spezialheu" füttern, dann ist es Timothy, weil es ja auch für die "Blasenschweinchen" sehr empfehlenswert ist. Auch Timothy ist natürlich ein teurer Spass, aber wir hatten das Glück, dass wir während unseren letzten paar USA-Reisen dieses Heu direkt und günstig im Land einkaufen konnten und unsere Koffern damit füllen.

    Genau wie Mira haben auch wir diesen Kraft-Flocken-Mix im Q. vor wenigen Wochen entdeckt, die Packung aber ebenfalls nicht gekauft. Bei uns erhalten die "Zuckermausis" solches Futter, wenn dann, höchstens während einer Rekonvaleszenz, ansonsten müssen sie wohl oder übel auf derartige Produkte verzichten. Wir haben hier unsere Fütterung drastisch angepasst und der Speiseplan ist sehr eingeschränkt worden, aber seit einigen Monaten fahren wir gut damit und die Fellnasen sind GsD gesund.
     
  10. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    ... Das ist aber eine gute Idee! Ich stelle mir mal das Gesicht des Zöllners vor, wenn er euch auffordert, die Koffer zu öffnen!:D

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  11. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hallo Sandra,

    Ich habe von Bunny: SchlemmerWiese Basis/Kräuter und die Möhren und Apfel-Sticks

    Fazit: SchlemmerWiese Kräuter mögen sie ab und zu, Basis hatten sie fast lieber. Ich finde die Grösse und die Form noch super und sie knabbern gerne an diesen herum.

    Die Sticks fielen bei meiner Bande total durch :knfs: Sie lieben es die Dinger im Gehege zu verstecken und dann ganz Stolz zu gucken "Hey wir haben aufgefressen - gibt es noch etwas anderes!?" :fff:

    Also wenn jemand nicht so verwöhnte und heikle Nager hat, die solche Sticks würdigen und den Zweibeinern die Freude machen, es in den Magen-Darm-Trackt aufzunehmen - einfach melden :) Ich sende gerne ein Päckli :p030:
     
  12. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Hallo Sandra

    Schade ist dieser Thread bei den Meeri's, denn es geht Dir ja auch um die Produkte für Hasen - aber hab ihn ja gefunden:) Ich gebe unseren Aussen-Nin's auch Bunny, das Basis, muss aber immer die grössere Packung von 4kg extra bestellen, im Laden führen sie nur die kleineren Verpackungseinheiten. Das Mix hab ich mal ausprobiert, passt mir aber nicht, hat einfach diverse Kleinteile zwischen den Pellets und da ich oft die Pellets zur Handfütterung brauche, ist das nicht praktisch. Mir gefällt die Grösse der Pellets, sie haben ordentlich was zu kauen an denen und die Kaninchen haben das Futter auch sehr gern und vertragen es hervorragend. Zusatzprodukte oder Heu von Bunny hab ich noch keine getestet.

    Als ich in einem anderen Forum aber las, das Futter sei doch nicht sooo toll, weil doch etwas Getreide drin sei und das Material minderwertig, bin ich doch etwas unsicher geworden. Sogar auf Wikipedia hat es einen Beitrag über dieses Futter und den Hersteller, der früher anders hiess, weiss nicht, ob ich den Link einstellen darf?)- das hat mir nun doch etwas zu denken gegeben, ich möchte ja keine Fütterungsfehler machen. Weiss da jemand mehr drüber oder soll/darf ich den Link reinhängen?
    Was gäbe es denn für andere Varianten an Getreidefreiem? Das Provimi Kliba hab ich mir angeschaut, und da hat's ja auch Getreide drin:knfs:

    Nachdenkliche Grüsse
     
  13. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Nun ist er auch hier! :e025:
     
  14. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
  15. acki

    acki Benutzer

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Ich füttere auch Bunny Basis oder Kräuter. Und meine 2 Ninchen mögen sie sehr gerne und vertragen sie auch bestens.
    @ Maximilian: Häng den Link mal rein.
    Grüsse
     
  16. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    War nicht Wikepedia, sondern Degupedia, aber hier mal der Link zum betreffenden Artikel:
    http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Bunny

    Ich weiss nicht recht, was ich davon halten soll, in einem anderen Forum hiess es, der Anteil an Luzerne sei zu hoch, was Harngriess ankurbeln kann. Bin wirklich gespannt, was Ihr andern zu diesem Thema meint???

    LG
     
  17. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    mal nach oben schieb, da ich doch sooo gern Meinungen von Ninchen-Könnern zu diesem Thema hätt - bin nämlich schon etwas verunsichert.... Kaethu??? Please *flehendguck*
     
  18. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    mmm also Bunny sagt mir selbst nichts zu. Ich verbinde es schnell mal mit Vitakraft, Multifit oder wie das alles heisst. Das alles ist Getreidehaltig, enthält Melasse oder sogar Honig!
    (klar gibt es auch einzelne Getreidefreie Sachen...)

    Kommt auch drauf an, was man will und ich will kein Getreide bei meinen Kaninchen!

    Was ich auch immer eine frechheit finde von diesen Unternehmen, dass sie auf die Produkte schreiben "Keine Getreidekörner"! Das irritiert die Käufer und sie denken "jupi, Getreidefrei" - aber das stimmt nicht! Keine Getreidekörner heisst einfach, dass die Körner nicht mehr im ganzen drinn sind, aber noch lange nicht, dass das Futter Getreidefrei ist!
    Aus diesem Grund würde ich das Alleinfutter von Bunny schon garnicht erst kaufen!



    Und warum hat Kaninchenfutter Reis drin? Sowas braucht doch kein Kaninchen! Also das HealthFood mit Reis fällt deswegen für mich durch..
    HealthFood Flockenmix hat Gersteflocken drin - braucht auch kein Kaninchen!


    Bei den Veggi-Crispies fehlt mir die Zusammensetzung, aber es hat "nur" 45% Gemüse. Was ist der Rest? Getreide? Melasse?
    Auch bei den Kecksen fehlt die Zusammensetzung. steht zwar ohne Zuckerzusätze - aber dazu zählt Melasse meistens nicht. Wenn ich nicht weiss was genau drin ist, würd ichs nicht kaufen, da ist meistens noch Getreide versteckt



    ja das wär meine Meinung :)
    Bei mir werden die Kaninchen sowieso "nur" mit Gemüse & Heu ernährt. Und wenns mal Leckerli gibt, dann ist es 100% Gemüse (getrocknet) oder auch mal getrocknete Früchte (auch 100% Frucht).
     
  19. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
  20. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Das ist mir auch aufgefallen. Auf den Packungen ist eine Getreide-Aehre durchgestrichen, das ist irreführend. Liest man die Inhaltsangaben, merkt man schnell, dass da sogar zur Hauptsache Getreide drin ist, einfach nicht mehr als ganzes Korn (was schon mal gut ist, da Körner schwer- oder unverdaulich sind). Das gilt nicht nur für "Bunny" sondern ganz allgemein für praktisch alle Pellets.

    Und dann die ganzen Zusatzstoffe... :knfs:

    Da bleib ich lieber bei meinen Dorswal-Pellets, die zwar Getreide drin haben, ansonsten aber auf sämtliche Zusatzstoffe verzichten (gibt es auch für Kaninchen, weil ich seh grad, dass ich in die Kaninchen-Abteilung gerutscht bin, aber die Problematik ist ja dieselbe).