Futterplan gesucht!

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von ladydevil, 8. März 2008.

  1. ladydevil

    ladydevil Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    51
    Hallihallo!!


    ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Futterplan für meine Kaninchen. Sie leben in Aussen- und Freilaufhaltung.

    wäre froh wenn ich Infos bekäme

    dangööööö :D
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo

    Was meinst du denn mit einem "Futterplan"? Was gefüttert werden soll oder wann welches Futter?

    Falls du eine Futterliste meinst, hat es oben im Meeri-Forum eine Ernährungs-Liste, die auch für Kaninchen wertvoll ist. Gib doch mal in der Suchfunktion das Stichwort Ernährungs-Liste ein.

    Wenn du Fragen hast, melde dich nochmals.
     
  3. ladydevil

    ladydevil Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    51
    ich meine damit, wann man was und wieviel füttern sollte...
     
  4. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Du,

    einen Futterplan findest Du hier.

    Ich empfehle Dir, die sehr gute Infoseite http://www.diebrain.de/k-index.html gründlich durchzulesen.

    Darf ich ehrlich sein? Nun ja, ich bin's jetzt einfach mal :na: . Du hast hier schon einige Fragen gestellt, die Dich als blutige Anfängerin erscheinen lassen. Ich habe natürlich nicht das Geringste gegen Anfängerinnen und finde es toll, wenn solche Leute hier um Rat fragen. Aber Du möchtest züchten und hast Deine Kaninchen verpaart. Da stimmt für mich einfach die Reihenfolge nicht! Meines Erachtens hättest Du Dir ZUERST die nötigen Kenntnisse aneignen und erst dann mit dem Gedanken ans Züchten spielen sollen. So besteht einfach die Gefahr, dass Du Deinen Tieren schadest.

    Ich hoffe, Du kannst die bestehenden Wissenslücken schnell auffüllen.

    Viel Glück!

    Franziska
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Ich muss da Franziska beipflichten.

    Fütterungsempfehlungen gibt es unzählige. Was die einen empfehlen, sogar anraten ist bei anderen verpönt. Ein heikles Thema mit vielen Widersprüchen.
    Gesunder Menschenverstand einschalten, ausprobieren und seine Erfahrungen mitnehmen.
    Lies dir mal das durch dann weisst du mehr oder auch nicht
    http://kaninchenforum1.ka.funpic.de/viewtopic.php?t=131

    LG Reni
     
  6. ladydevil

    ladydevil Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    51
    ööööhm? --> EINSPRUCH!<--

    Ich halte Kaninchen bereits seit mehreren Jahren un züchten ist für mich nichts neues mehr.

    Meine Kaninchen werden ausgewogen und sehr gesund ernährt. Da meine Kaninchen jedoch auf den Winter immer ein kleines Winterfett anlegen, wollte ich wieder anders ernähren. Über Frühling, Sommer une Herbst sind sie immer schlank. Ich wollte einen Futterplan der eher weniger Kalorien und fetthaltig ist.


    Jedoch sollte ich mich hier eigentlich nicht rechtfertigen sollen
     
  7. ladydevil

    ladydevil Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    51
    apropos...ich bin noch minderjährig und bin bei einigen Dingen in meiner Zucht einfach etwas unsicher und wollte lediglich Gewissheit erhalten
     
  8. ladydevil

    ladydevil Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    51
    apropos...ich bin noch minderjährig und bin bei einigen Dingen in meiner Zucht einfach etwas unsicher und wollte lediglich Gewissheit erhalten. Und wie das so ist, zweifle ich manchmal an den Theorien meiner Mutter:p030: , was sich jedoch immer als unbegründet beweist.
     
  9. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo

    Ich persönlich würde den Kaninchen aber genau auf den Winter ein kleines Fettpolster zugestehen ... :e025: (natürlich nur in Aussenhaltung). Die Tiere müssen ja einiges an Energie verbrennen, um die Körpertemperatur aufrecht halten zu können.

    Meine Kastraten sind meistens im Winter etwas schwerer und im Frühling gibt's dann wieder eine kleine Anpassung in Richtung Idealgewicht (die Gewichte steuere ich vorwiegend mit den Pellets). Nur bei einem schaffe ich's nicht. Der ist und bleibt ein "Brümmer"...
     
  10. ladydevil

    ladydevil Benutzer

    Registriert seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    51
    jaa genau das mache ich ja. Jetzt kommt der Frühling und sie sollten wieder etwas abspecken
     
  11. Franziska

    Franziska Guest

    Okay :e025: !

    Übrigens, noch ein kleiner Tipp: Du kannst Deine eigenen Forumsbeiträge hier während 30 Minuten noch ändern, bearbeiten, ergänzen, korrigieren... so musst Du nicht mehrere Beiträge zum gleichen Thema mit nur wenigen Minuten Abstand schreiben.

    Gruss, Franziska