Futtertrennung Wachteln-Meeris

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Nabo, 5. November 2014.

  1. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Hallo zusammen


    Bald ziehen bei mir Wachteln ein, welche das Meerschweinchengehege mitbewohnen sollen. Nun stellt sich bei mir noch die Frage, wie ich Wachtel- und Meerschweinchenfutter voneinander trennen soll - oder kann ich das Wachtelfutter im gleichem Raum unbedenklich stehen lassen, wo auch meine Meeris sind? (Ich möchte ja nicht, dass meine Meeris bald Eier legen!) ;-)
     
  2. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Wie kann man Wachteln und Meeris zusammen halten? :augenreib:
     
  3. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Hallo Zaubersternli

    Keine Ahnung, aber es scheint zu funktionieren bei anderen Foris hier.

    Nachdem ich mich Zwischenzeitlich mit der artgerechten Haltung von Wachteln auseinander gesetzt habe, bleibt mir nur noch die Futterfrage (siehe oben) offen.
     
  4. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    ....haltet niemand Wachteln und Meeris miteinander? Wäre mir wirklich ein anliegen, wenn jemand diese Frage beantworten könnte, denn morgen flattern mir 5 Wachteln ins Meeri-Gehege....! :e025:
     
  5. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316

    Würde ich nie machen, Meerschweinchen mit irgend einer Vogel-/Hühnerart zusammen halten. Der Kot von Hühnern, Geflügel und Vögeln ist nun wirklich nicht besonders appetitlich und nicht zu vergleichen mit dem trockenen Meerschweinchenkot. Stell Dir vor, wie schnell Futter und Heu verunreinigt sind. Und die Schweinchen haben dann den Bauch voller Hühnerkot und liegen auch noch darin. Wie schnell gibt das Hautprobleme oder gar einen Parasitenbefall (z.B. Kokzidiose ist ja bei Hühnervögeln nicht wirklich selten).

    Die beide Tierarten sind doch völlig verschieden und haben ja auch ganz verschiedene Bedürfnisse an Haltung und Fütterung. Wieso willst Du die nun unbedingt zusammen halten? Bloss, weil Du es irgendwo gesehen, oder von jemandem gehört hast? Wie Du schreibst, hast Du Dich über artgerechte Haltung von Wachteln informiert, stand da irgend etwas von Meerschweinchengesellschaft geschrieben?

    Es muss ja nicht immer alles gemacht werden, bloss weil man es machen kann, oder weil jemand Anderes auch tut. Nicht jede Modeerscheinung ist nachahmenswert..........



    Sieh Dich mal im Netz um: Innert kürzester Zeit habe ich in verschiedenen Wachtel-Züchterseiten und einem Wachtel-Forum viel Negatives gefunden, weil die Tiere nicht zusammen passen und sich gegenseitig stören und unter Stress setzen, oder gar in Panik geraten, weil sich die Vögel auf die Schweinchen setzen wollten.

    Da war zum Beispiel zu lesen:.......dass es keinem Tier gefällt, gewisse Dinge von oben abzubekommen. Auch mögen es die Tiere nicht, wenn andere Vögel sie von oben anfliegen bzw. sich auf ihren Rücken setzen...........
    oder
    ........die Tiere sind immer getrennt zu halten, man vermeidet damit Stress und Krankheiten.
    Von der Vergesellschaftung mit anderen Tieren wie z.B. Kaninchen, Hühner, Meerschweinchen o.ä. wird dringenst abgeraten...........




    Überleg es Dir nochmal, was Du Deinen Schweinchen wirklich zumuten willst.


    Gruss
    Doris
     
  6. Dawi

    Dawi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    214
    Ich habe auch Wachteln und Meerschweinchen, aber nicht zusammen! Könne es mir auch nicht vorstellen. Der Wachtelkot klebt den Wachteln schon manchmal an den Füssen, ich möchte nicht wissen wie das mit den (Langhaar)Meeris wäre!
    Unsere Wachteln sind auch sehr schreckhaft. Wir machen ihren Stall auch nur auf fürs Nötigste, d.h. 1x pro Tag, auf. Bei den Schweinchen sind es mindestens 3 mal pro Tag.
    Es ist auch immer ein riesiger Stress für mich wenn ich den Wachtelstall öffne, da es sehr hektische Tiere sind, die in alle Richtungen springen.

    Das grösste Problem bei mir wäre eben der Kot. Den möchte ich wirklich nicht im Meerifell oder im Futter.

    Gruss
    Daniela
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nein - und wie schon in deinem Thread "Wo Wachteln kaufen" geschrieben finde ich es auch keine tolle Idee, obwohl ich auch Wachteln habe. Bei mir leben die aber zusammen mit den Wellensittichen....

    Gruss
    Priska
     
  8. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Deshalb meine Frage ich würde das nie machen kann mich da nur Tapsy's Worten anschliessen
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Soviel ich mich erinnere, waren die Antworten eben genau negativ, nein, es hält niemand Wachteln und Meerschweinchen zusammen, bzw. nur mit negativem Resultat.

    Ich würde Dir ebenfalls dringend davon abraten aus hygienischen Gründen (Bakterien, Viren und Milben) und Stress-Faktoren.
     
  10. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo

    Wir hatten 3 gaaanz hüsche, grosse Zierwachteln, welche eingentlich nur im Notfall aufgeflogen sind. Auch meist nur gehüpft sind, sich aber durchaus auf allen Unterständen der Meeries "verewigt haben". Die waren eigentlich nicht schreckhaft, eher frech und zutraulich, mit der Zeit. 3 x Kot auf 18 quadratmeter, war nicht viel. Aber wirklich "praktisch" war es nicht, die Tiere im selben Gehege zu halten. Musste immer aufpassen, dass mir keine entwischt, konnte die Volierentüre beim misten nicht mehr auf lassen....usw..usw.

    Nabo, du hast ja soviel Aussenfläche, sofern man diese Tierart in Winter-Aussenhaltung-Haltung überhaupt halten soll, deine Meeries brauchen sicher nicht die ganze Fläche, da kannst du sicher einen Teil abtrennen. Sogar drinnen im Schopf, hättest du genug Platz, für die Vögel. Denn Meeries brauchen ja keine Suite für den Winter nur den Schrank (Schlafkiste).:D Oder du ziehst einen 2. Boden in deinen Schopf, aber halt so hoch, dass du darunter noch misten kannst, dafür übers Eck, dass gäbe sicher auch genügend Platz für 5 Legewachteln, oder gibt es kleine Chinesische?
     
  11. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Danke für eure Antworten, die ich mir auch zu Herzen genommen habe.

    Heute sind meine Wachteln eingezogen, in der oberen Etage des Schopfes und unten leben nun meine Meerschweinchen. Ich möchte meine Meeris nicht nach draussen einquartieren, sie verhalten sich immer noch wie richtige "Stubentieger", wenn es draussen kälter wird. Da ich aber bereits im Juli begonnen habe mit zufüttern für den Winter, haben sie ordentlich Gewicht zulegen können. Da sie aber erst den 2. Winter draussen verbringen, möchte ich sie nicht ganz nach draussen haben und Wachteln vertragen diese Kälte schon gar nicht. Ich habe unterdessen aber neue isolierte Ställe bekommen, wo sie sich gerne aufhalten, aber zu 100% über dem freiem Sternenhimmel möchte ich sie nicht haben und bleiben deshalb im Schopf mit freiem Zugang ins Freilaufgehege. Im Frühling/Sommer werde ich dann die Wachteln getrennt von den Meeris ganzjährig ins Aussengehege verlegen. Da Wachteln aber keine kalte Temperaturen vertragen, bleiben sie vorerst im Schopf, oben auf der 2. Etage. Somit hat sich dann die Futterfrage auch erledigt......!
     
  12. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Was für Wachteln hast du denn?

    Meine Legewachteln (auch Japan-Wachteln genannt) sind ganzjährig draussen.
    Ihr Gehege ist allerdings zur Hälfte windgeschützt.

    Gruss
    Priska
     
  13. Dawi

    Dawi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    214
    Also wegen den Temperaturen würde ich mir nicht so grosse Sorgen machen. Wachteln sind da sehr robust und fühlen sich sogar bei Minustemperaturen nicht unwohl. Bei zu hohen Temp. würde ich aber aufpassen!
    Wir halten unsere Beiden in einem Doppelkaninchenstall. Dieser hat 2 Gittertüren, über die wir eine Decke hängen, falls es wirklich sehr kalt wird.

    Die Wachteln legen dann einfach keine Eier mehr, weil es zu kalt ist und die Tage zu wenig lang (da müsste man noch eine Lampe reinhängen). Ich würde die Wachteln aber eine Legepause machen lassen, da sie sich dann erholen können und somit länger leben :)

    Viel Spass mit den Hühnchen und beim Wachteleier essen ;)

    Liebe Grüsse
     
  14. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Ich habe meinen Wachteln eine Wärmelampe gekauft in der Landi, damit sie nicht "frieren". Sie sind alle am 28.9.14 geboren und haben laut Besitzerin schon Eier gelegt (sind Legehennen oder eben Japan-Hennen). Daher macht es keinen Sinn, eine Legepause einzulegen, was ich nächstes Jahr sicherlich machen werde. Meinen Meeris mache ich täglich abends für ca. 4 Stunden Licht, somit kommen sie auch in den Genuss von Licht (und mein Weihnachtsfenster mache ich dieses Jahr bei den Meeris im Schopf, somit kann ich 2 Fliegen auf einen Streich lösen).