geblähtes Kaninchen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Ursula, 18. November 2009.

  1. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Hallo
    Brauche etwas Rat, eines meiner Handaufzuchtskaninchen hat seit 7 Tagen einen blähbaucht knirscht mit den Zähnen und frist kaum.
    Ich gebe ihm nun seit 3 Tagen Strath Magen-Tropfen http://www.bio-strath.ch/index.php?id=171 in der Kindersosis.
    Vorher habe ich die Gastrosan Tropfen http://www.avogel.ch/de/produkte_finden/naturheilmittel/gastrosan.php gegeben aber den Eindruck gehabt es sein nicht so wirksam.

    Es wahr auch recht komisch.

    Morgends ist es recht munter strürzt sich auf 2-3- Kaninchenwürfel Fingerhut voll Fenchel + Karrotten.

    Mittags ist es dann völlig apatisch, knirscht mit den Zähnen hat einen Blähbauch frist nichts und sitzt da als ob es gleich stirbt.

    Abend's dann völlig gebläht dünner durchfall und knirscht aber hungrig weil es Würfel frist und Fenchel und auch Schoppen.

    Seit gestern habe ich es komplet von den Würfel, Fenchel usw. fern gehalten und sozusagen in's frisches Heu eingebettet um es richtig zu zwingen Heu zu fressen, es hat auch Heu gefressen.

    Ich gebe auch immer noch die Kaffebrochen angerührt mit Pfefferminztee, wenig Kaffepulver etwas Schoppenpulver und mit wenig Brot dazu noch etwas Vitaminpulver und Propolis.
    Ab und zu gebe ich auch Gastrosan Tropfen hinein.

    Mitlerweile konnte ich auch von 3mal Schoppen auf 2 bis 1 mal reduzieren.

    So mal zur vorgeschichte!

    Ich würde aber jetzt lieber wissen ob jemand mit Blähungen erfahrungen hat und üb ich hoffentlich das richtige Mittel erwischt habe?

    Ich habe vorhin Vater (jetzt zum Hausarzt musste) beauftragt mit von Arzt weil es ja nur auf rezept gibt das Sab Simplex und Novalgin Schmerztropfen zu hohlen, ob das besser währe?

    Ich meine im Moment frisst mein Häschen wieder Heu und macht heute einen viel vesseren Eindruck als noch gestern.

    Aber das kann sich ja schnell wieder ändern!

    Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit?
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Ursula
    Ein wenig aus der Hausapotheke ist ja ok. Jedoch sollte man mit so harten Geschützen wie Novalgintropfen vorsichtig sein, gerade bei einem Jungtier. Mal dies und mal jenes ausprobieren, kann bös nach hinten losgehen.

    Blähungen können vielerlei Gründe haben. Von unverträglichem Futter, über E.Coli Bakterien, Kokzidien, Würmern bis hin zu Clostridien.

    Natürlich gibt es Hausmittelchen bei Blähungen. Möchte diese hier aber gar nicht erst aufzählen, da ich finde 7 Tage sind schon mehr als lange genug, wo rumgedocktert wurde ohne das nötige "Know how".

    Ich würde dir dringend anraten mit dem Tier zum TA zu fahren und gleich eine Kotprobe mitzubringen.
    Da solche Sympthome bei einem jungen Tier rasch zum Tod führen können, und das Tier auch Schmerzen hat, würde ich da auch nicht mehr zu lange warten.

    LG Reni
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Mit Blähungen ist nicht zu spassen, die sind wirklich sehr gefährlich und verursachen starke Schmerzen, wie das Kaninchen auch mit dem Zähne knirschen zeigt.

    Sab Simplex ist nur in Deutschland erhältlich, hier in der Schweiz heisst das Flatulex (ist derselbe Wirkstoff). Das bekommst Du in der Apotheke ohne Rezept.
    Bitte hole so schnell wie möglich Flatulex (flüssig) und gib das dem Kaninchen.

    Falls es morgen nicht deutlich besser ist, musst Du schleunigst zum Tierarzt mit ihm, damit es genauer untersucht werden kann (inkl. Kotprobe, wie schon Reni schrieb).
     
  4. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Ursula, ich rate dir auch zum Tierarzt zu gehen mit dem Kaninchen.
    Ein Bekannter von mir hatte auch junge Kaninchen mit Blähbauch,der Tierarzt gab ihm ein spezielles Mittel,das musste er über längere Zeit den Kleinen geben,
    Ich muss ihn mal fragen wie das Mittel hiess.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2009
  5. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Danke für Eure Antworte, wahrscheinlich gibt es jetzt wieder mal eine heisse Diskusion von meine jetztigen Aussage. ::12 das nehme ich nun mal jetztmal in kauf und hoffe das ich nicht all zu sehr angegangen werde mich vorab gesagt nicht für alles hier rechtfertigen was mir angetragen wird.
    Es ist meine Entscheidung wie ich hande.
    Sicher aber nicht auf kosten den Häschens es geht ich schon besser und wenn es morgen so weiter geht, dann sieht es sehr gut aus.

    Aber jetzt mal zu meiner Antwort an Euch.

    Zum Tierarzt gehe ich nicht, er ist ein sehr guter, aber er sagt wenn ein Kaninchen nicht frist. Es da sitzt mit den Zähnen knirsch dann kann man ihm die stärksten Mittel geben währe nur 50 zu 50 % ob es überlebt oder nicht.
    Weil für Kaninchen wie auch für Meerschweinchen müsse man oft mittel nehmen die eigentlich für Katzen, Hunde oder Menschen sind weil es für sich noch keine geeignete Mittel gibt.
    Auch ist es schwer ein Kaninchen rechzeitig behandeln zu können, denn in der Natur würde eine Kaninchen sofort gefressen wenn es zeigt das es krank ist. erst wenn es nicht mehr kann, dann ist es fast immer viel zu spät da kann man sich so viele Mühe machen wie mann will.
    Päpelkaninchen sind darin noch viel empfindlicher und zu fast 80% kaum überleben würden.
    Die Heilungschance ist also so oder so 50 zu 50 und so auch beim Heilen mit der Hausapotheke.
    Ich denke das ich schon auf keinem schlechten Weg bin, da das Häschen nun seit gestern doch wieder Heu frist und seit 2 Tagen keine schlimmen Symptome mehr zeigt wie Zähneknirschen oder apatisch dasitzen. Heute ist der beste Tag es hat den ganzen Tag immer mal wieder paar Heuhalme gefressen Fingerhut voll Fenchel und Schoppen fast nur mit Pfefferminztee und dazu die Strath Magen Tropfen.
    Wenn es erscheint das ich rumgedocktert habe, dann nur weil ich nicht wusste ob die Gastrosan Tropfen die haubtsächlich Apetitanregend sind, oder die Strath Magen Tropfen die gegen Blähungen Danke für Eure Antworte, wahrscheinlich gibt es jetzt wieder mal eine heisse Diskusion von meine jetztigen Aussage. ::12 das nehme ich nun mal jetztmal in kauf und hoffe das ich nicht all zu sehr angegangen werde mich vorab gesagt nicht für alles hier rechtfertigen was mir angetragen wird.
    Es ist meine Entscheidung wie ich hande.
    Sicher aber nicht auf kosten den Häschens es geht ich schon besser und wenn es morgen so weiter geht, dann sieht es sehr gut aus.

    Aber jetzt mal zu meiner Antwort an Euch.

    Zum Tierarzt gehe ich nicht, er ist ein sehr guter, aber er sagt wenn ein Kaninchen nicht frist. Es da sitzt mit den Zähnen knirsch dann kann man ihm die stärksten Mittel geben währe nur eine Chance von 50 zu 50 % ob es überlebt oder nicht.
    Weil für Kaninchen wie auch für Meerschweinchen müsse man oft mittel nehmen die eigentlich für Katzen, Hunde oder Menschen sind weil es für diese noch keine geeignete Mittel gibt.
    Auch ist es schwer ein Kaninchen rechzeitig behandeln zu können, denn in der Natur würde eine Kaninchen sofort gefressen wenn es zeigt das es krank ist. Erst wenn es nicht mehr kann, dann ist es fast immer viel zu spät da kann man sich so viele Mühe machen wie mann will.
    Päpelkaninchen sind darin noch viel empfindlicher und zu fast 80% kaum überleben würden.
    Die Heilungschance ist also so oder so 50 zu 50 und so auch beim Heilen mit der Hausapotheke.
    Ich denke das ich schon auf keinem schlechten Weg bin, da der Tierarzt auch nicht viel andere Mittel geben kann.
    Sicher solche die schon mal geholfen haben, aber kann er sagen ob das dem auch hilft? Am ende quält es sich noch mehr rum.
    Da das Häschen nun seit gestern doch wieder Heu frist und seit 2 Tagen keine schlimmen Symptome mehr zeigt wie Zähneknirschen oder apatisch dasitzen, bin ich ganz sicher nicht auf dem Holzweg.
    Heute ist der beste Tag es hat den ganzen Tag immer mal wieder paar Heuhalme gefressen Fingerhut voll Fenchel und Schoppen fast nur mit Pfefferminztee und dazu die Strath Magen Tropfen.
    Wenn es erscheint das ich rumgedocktert habe, dann nur weil ich nicht wusste ob die Gastrosan Tropfen die haubtsächlich für Verdauungsstörungen und Apetitsteigerung wirken oder die Strath Magen Tropfen gegen Blähungen, entzündungshemmende und krampflösende wirken besser sind.
    Beide Mittel haben laut Beschreibung keine Nebenwirkungen http://ch.oddb.org/de/gcc/resolve/pointer/:!patinfo,2340. http://www.avogel.ch/de/professional/unprotected/products/pharma/gastrosan.php
    also wirken sie oder sie wirken nicht.

    Natürlich ist es scheisse wenn es schmerzen haben muss desshalb bräuchte ich ja ein schmerzmittel und hier http://www.treffpunkt-haustier.de/k...eilmethoden-heilmittel/medikamente-gegen-blae wurde das Novalgin beschrieben das ein reines Schmerzmittel ist und das sicher sehr gut währe.

    Mein Vater hat mir nun gesagt das unser Hausarzt sagt das Sab Simplex sehr wohl in der Apotheke erhältlich sei und sogar ohne Rezept.
    Er müsste es schon wissen nach 40 Jahre berufserfahrungen und ich denke schon das es erhältlich währe, nur wohl wieder so eine extrawurst ist der Schweiz.

    So ich denke ich mach jetzt mal schluss und vielleich drück ja doch jemand einen halben Daumen für mich, das heisst besser gesagt für's Häschen.
     
  6. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Natürlich währe ich trotzdem dankbahr für Tips was so für Mittel geholfen haben bei einem geblähtem Kaninchen.
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Ursula

    Das "selber Herumdoktern" kann wirklich böse enden, deshalb raten wir auch immer dazu, zum Tierarzt zu gehen, aber ein paar Notmassnahmen kann man natürlich schon mal ergreifen, wenn ein Tier Blähungen hat.
    Wie ich oben schon sagte, "muss" es nicht zwingend Sab Simplex sein, das nur sehr schwer in der Schweiz zu erhalten ist, sondern Du kannst Flatulex in der Apotheke holen. Das ist genau dasselbe wie Sab Simplex, es ist derselbe Wirkstoff (Simethicon) drin.

    Das Flatulex gehört in jede Haus-Apotheke, damit man im Notfall sofort reagieren kann, wenn ein Tier (oder Mensch;)) Blähungen hat.

    Dein Tierarzt hat natürlich völlig recht damit, dass eigentlich beinahe alle Medikamente, welche den Klein-Nagern gegeben werden, für Hunde oder Katzen sind, denn es gibt nur sehr wenige Medikamente, die speziell für Kaninchen oder Meerschweinchen entwickelt wurden ("lohnt" sich nicht!).
    Trotzdem haben sich unterdessen viele Medikamente als gut und nützlich erwiesen bei der Behandlung von Kaninchen oder Meerschweinchen.
    Dazu gehört auch Novalgin als Schmerzmittel.

    Ich hoffe, dass sich Dein Kaninchen gut erholt. Gerade bei "Schoppen-Tieren" kommt es natürlich häufiger zu Verdauungs-Störungen, weil sie nicht ihre natürliche Mutter-Milch erhalten. Deshalb muss man da doppelt vorsichtig sein.

    Alles Gute für Deine Kaninchen!
     
  8. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    ...ich krieg nur schon beim Lesen Magenbeschwerden! Ursula, da wunderst Du Dich, dass das kleine Häsli Blähungskoliken und Durchfall hat? Brot in Verbindung mit Wasser kann so herrlich quellen und quellen bis Deinem Häsli die Magen- oder Darmwände reissen und es an inneren Blutungen stirbt.

    Ich könnte hier einen Roman schreiben zu diesem Thema. Doch leider scheinst Du an Deiner Beratungsresistenz nichts geändert zu haben.

    Es gibt in Deinem Fall nur einen guten Rat: ab zum Tierarzt! Keine Experimente mit Medikamenten mehr! Hier geht es um Leben und Tod und jede Minute kann entscheidend sein!

    Dem kleinen Häsli wünsche ich alles Gute.
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo
    Novalgin und Metacam sind beides Medikamente gegen Schmerzen, die man durchaus den Kaninchen verabreichen kann. Jedoch sind beides Rezeptpflichtige Medis die man nicht einfach so auf gutdünken hin verabreichen sollte.. Sie werden meist bei Zahnop's, Verletzungen etc. verabreicht.
    Du solltest aber in erster Linie die Blähungen beheben, dann gehen auch die Schmerzen weg, und nicht umgekehrt...

    Flatulex, schadet bestimmt nicht. Jedoch würde ich in erster Linie die Fütterung überdenken. Gerade bei ner Handaufzucht, die eh "Sensibelchen" sind, ist die Fütterung das A und O.
    Ansonsten bin ich da Lettis Meinung.
    LG Reni
     
  10. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Ich weis das selber rumdocktern nicht gut ist und auch nach hinten los gehen kann.
    Der Tierarzt kann ja aber auch nicht mehr machen als etwas gegen die Blähungen zu geben und raten Heu zu füttern was ich ja immer mache.
    Die Strath Magen Tropfen haben sehr gut geholfen es hat heute einen weichen Bauch frist normal und kein Durchfall.
    Dafür ist jetzt ein anderes krank aber ich weis warum, es hat gesternabend zuviel Schoppen getrunken und dazu wohl auch paar Kaninchenwürfel zuviel und das hat es eben nicht vertragen. Heute morgen wahr es fitt und jetzt vorhin als ich nach hause gekommen bin habe ich gesehen das es leicht gebläht ist und dasitzt da habe ich im auch gleich Strath Magen Tropfen gegeben und frischen Pfefferminztee hingestellt.

    Ich werde mit das Flatulex morgen beschaffen gehen wenn das wirklich das gleiche ist, ist es ja doof wenn ich weit fahre um umbedingt das sab irgendwo zu finden.

    Ja finde es schon auch wichtig etwas für schmerzen da zu haben, desshalb auch Novalgin aber vielleicht würde es noch etwas ohne Rezept geben was nicht so gefährlich währe in der Dosierung oder Nebenwirkungen.
    Nivalgin hat schon arge Nebenwirkungen und verzichte jetzt mal auch das.


    Ja stimmt desshalb gebe ich jetzt wohl besser nur noch Heu und die Kaffebrochen und im Moment kein Gemüse oder Würfel mehr. Jedesmal wenn ich davon so ein Esslöffel gebe dann habe ich das Problem.
    Die Häschen sind total superempfindlich ich denke da hätten auch jeder andere Probleme.

    :dank:
     
  11. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Weist Du wie ich die Kaffebrochen anrühre?

    Für eine Portion von einem halben Liter

    Ich koche zuerst stärkeren Pfefferminztee gebe dann 3 Teelöffel Schoppenmilchpulver und 1 Tl. Kaffepulver (egal was für einen) hinein, rühre gut um und lege kleine Brotstücke rein bis diese ganz aufgequollen sind und alles noch lauwarm ist.
    Das Brot muss von der Menge her so aufgequollen sein das 1/3 noch Flüssigkeit übrig ist.
    Dann noch etwas Vitaminpulver und paar Tropfen Propolis (natürliches Antibiotika) hinein und erst dann wenn alles nicht mehr heiss ist und das Brot gut aufgeqollen ist gebe ich es den Häschen.
    Da kann nicht's mehr quellen in den Mägen, nur noch sätigen.

    Ich kann auch Romane schreibe von krankheiten bei Tieren und beratungsressistent bin ich nicht so wie Du denkst. Sonnst müsste ich ja nicht Googeln.

    Ich glaube ein TA besuch ist kaum noch nötig sein.
    Der könnte nur noch feststellen das es zwar noch etwas schwach ist aber sehr wohl auf dem weg der besserung ist. Denn es frist und rennt auch rum also haben die Strath Magen Tropfen gut geholfen.

    Danke werde es dem Häschen ausrichten!:p030:
     
  12. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Ja, desshalb behandle ich ja auch die Blähungen.
    Nur währe es halt schon auch gut etwas gegen schmerzen zuhaben da es sich ohne Schmerzen etwas leichter Frist und leben lässt.
    Aber evt. hast Du mir eine Idee was nicht so stark ist aber gut hilf und ohne Rezept zu haben ist?


    Dazu kannst Du die Antwort oben lesen bei Aika und Letti lesen.
     
  13. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hi
    Blähungsmildernd sind folgende Kräuter: Fenchel, Lavendel, Petersilie, Schafgarbe, Thymian, Wacholder, Wilde Möhre......

    dazu zur Stärkung des Darms: Brombeere, Dost, Edelkastanie, Eisenkraut, Esche, Wilde Möhre

    Schmerzstillend: Ahorn, Breitwegerich, Dost, Gänseblümchen, Johanniskraut, Schafgarbe, Weide

    Ich würde schauen, dass du regelmässig Schafgarbe und Weide verfüttern kannst. Johannisoel besorgen in der Drogerie und davon mind. 2x täglich 2ml. eingeben für ein paar Tage. Täglich dazu wenig Oregano

    UND: Kotprobe einreichen..............

    LG Reni
     
  14. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,ich wünsche dem kleinen Kaninchen gute Besserung.
    Ich würde dir auch empfehlen den Kot testen zu lassen,ich habe den Kot meiner Kaninchen ins Tierspital Zürich gesandt,es ist nicht mal teuer.
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Vielleicht noch ein Grundgedanke:

    Jede Selbstindikation oder Selbstdiagnose ersetzt den Gang zum Tierarzt nicht. Altbewährte Hausmittel mögen ihren Dienst tun: Dennoch empfehle ich den Lesern des Threads:
    Bitte gehen Sie in ähnlich gelagerten Fragestellungen (Blähungen beim Kaninchen) zwingend zum Tierarzt.

    Gruss
    Jasmin
     
  16. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Stimme dir voll zu. Meine obigen erwähnten "Hilfsmitteli" sind für den Akutfall gedacht..........
    LG Reni
     
  17. Partynudle

    Partynudle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    466
    auch ich drücke deinen kleinen ganz fest die Daumen