geeignete Trinkflaschen fürs Terrarium

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Momo, 27. März 2007.

  1. Momo

    Momo Guest

    Jeder kennt das Problem:
    Wie kann ich meine Trinkflasch im Terrarium befestigen. Es gibt mehrer Möglichkeiten dies zu machen.
    Ich selber bevorzuge Flaschen, denn die werden nicht so schnell verunreinigt.

    Endlich habe ich die optimale Trinflasche gefunden (beim Fressnapf):

    [​IMG]

    Sie hat sowohl eine Halterung oben und einen Saugknopf, der auch wirklich hält!

    Eine andere Möglichkeit ist (z.B bei Rennmäusen) die Trinkflasche in einen Blumentopf hängen und in der Abdeckung befestigen.

    Wer hat andere Ideen? Konstruktionen die man patentieren könnte:g030:

    Grüsse Aranka
     
  2. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    ich hab diese flasche auch gesehen und ganz ehrlich, mir wäre sie zu riskant gewesen! sie hat nämlich ziemlich scharfe kanten und ecken.... ich hatte angst wegen der verletzungsgefahr und deshalb hab ich diese flasche nicht gekauft.

    ich warte immer noch auf eine super-flasche fürs terri, bin aber noch nicht fündig geworden.

    momentan hab ich eine drinnen mit saugnäpfen, nur der hammer ist die auch nicht.... :(
     
  3. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Saugnäpfe sind toll, vor allem so als Zwischensnack für die Terrarienbewohner :203: Jedenfalls bei meinen Vielzitzen, da hab ich auch sowas wie das oben im Einsatz, und dazu noch einmal Fliegengitter um die Flasche rum damit die nicht die ganze Zeit gefressen wird :D

    Ansonsten, bitte gerne einfach mal stabile Trinkflaschen. Die Luxuslösung gibts halt dann im Laborbedarf, so Trinkflaschen aus Makrolon-Kunststoff. Kosten einiges (ca 15Sfr für eine mit Deckel), halten aber dafür ewig weil unzernagbar ;)
     
  4. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    bei meinen Rennies benutze ich gar keine Trinkflaschen!
    Mir ist das Risiko zu gross, dass sie an der Flasche rumnagen und dann Teilchen davon verschlucken...:knfs:
    Ich biete ihnen ein kleines Keramiknäpfchen mit Wasser an.
    Dieses stelle ich auf ein "Tischchen" oder hohes Haus, so dass sie zwischen Deckel und Napf noch genug Platz zum trinken und sich aufrichten haben!
    Das Wasser wird zwar ein bisschen schneller dreckig (Staub und evtl. bisschen Einstreu) aber wenn es erhöht Platziert wird geht es ziemlich gut und bei Trinkflaschen kann man die Schleimschicht nur schlecht wegputzen, die sich schon nach einem Tag gebildet hat... (meine Erfahrung!)
    Da ich das Wasser sowieso jeden Tag wechsle ist es nicht so schlimm wenn mal ein Heuhälmchen oder ein ein bischen Einstreu drin rumschwimmt...::10
     
  5. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Meinen Vielzitzen habe ich mal ein Wasserschälchen aufgehängt. Da habense dann eigenschnäuzig irgendwelche Kartonschnipsel hochgetragen und reingeschmissen. *gg*
    Nja, und die Farbis benützen irgendwelche rumstehenden Wasserschalen halt sehr gerne als Wasserklo.. :knfs:

    Die optimale Tiertränke muss noch erfunden werden..
     
  6. Momo

    Momo Guest

    Für die verschiedenen Nager braucht es wohl auch verschiedene Trinkflaschen, je nach Eigenart der Nager.

    Meine Rennmäuse hatten sehr hohes Einstreu und so konnte ich keinen Napf aufstellen. Bei Rennmäusen habe ich gute Erfahrung mit Blumentöpfen gemacht. Da können die Trinkflaschen nicht angenagt werden und trotzdem aufgehängt werden.

    Meine Weissfussmäuse haben sich noch nie an der Flasche verletzt, aber sie turnen auch gar nicht auf ihr rum. (Haben bei mir genug Aeste).

    Habt ihr auch schon selber was gebastelt?
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo zusammen

    Ich habe für meinen Zwerghamster die "Steh-Tränke" von Rodipet:

    [​IMG]

    Die gibt es in verschiedenen Grössen und hat sich sehr gut bewährt. Ich habe sie auf einen Ziegelstein gestellt, damit sie nicht in der tiefen Streu versinkt oder kippelt. Manolito benutzt sie eifrig!
    Wer geschickt ist im Basteln, könnte sich so etwas bestimmt auch selber bauen.
     
  8. Momo

    Momo Guest

    Das ist eine gute Idee!
    Man könnte es sogar so basteln, dass die Höhe verstellbar wäre.
     
  9. Momo

    Momo Guest

    Ein Tip(p), wie man Trinkflaschen putzen kann.
    Ich gebe ein wenig Reis in die Flasche und nur wenig Wasser, danach
    kräftig schütteln (und nicht rühren). Danach ist die Flasche wieder sauber.

    Grüsse Aranka
     
  10. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo zusammen

    Genau diese Problem hatte ich auch. Zuerst hatte ich einen Napf. Doch der wurde fast jeden Tag umgekippt darum habe ich mir dann eine Nippeltränke gekauft die mit einem Saugnapf am Glas befestigt wird. Jedoch hat der Saugnapf auch nach mehreren Versuchen nicht geklebt und die Flasche war undicht. Dann habe ich die "Futtebar" bei Rodipet entdeckt und sie hat sich wirklich bewährt. Sie ist dicht und man kann das Wasser ganz leicht austauschen.

    Liebe Grüsse Lea
     
  11. Amidala

    Amidala Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    22
    gibt noch eine einfachere Lösung :)
    Einfach mit Blumendraht die Trinkflasche an den Deckel des Terrariums befestigen, in einer Höhe wo die Mausels die Flasche erreichen können.
     
  12. schneestern

    schneestern Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    116
    Das geht bei einem Vollglasterri leider nicht:7779 . Die optimale Tränke habe ich auch noch nicht gefunden. Wen die Saugnäpfe halten dan Tropft die Flasche und umgekehrt::6
    hab die Tränke mit Dopelklebeband befestigt. Meine Mäuse ( Streifen- und Striemengrasmäuse) nagen zum Glück nicht an de Tränke:e035: :e035:
     
  13. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Ne gute Sache sind diese Chromstahl-Halterungen. Die kriegt man im Zooladen, und kann sie einfach oben umbiegen, und über das Aqua drüberhängen. Gibt ne stabile Sache, und man kriegt den Deckel trotzdem noch drauf.
    Kosten aber glaub so 20SFr oder so, für das bischen Chromstahl ;)
     
  14. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Tränke - Napf ...

    Eigentlich sollte ich ja schon lange einen Fotobericht für meine Tochter und ihre Rennies ins Forum stellen... :e015: :d040: ... na ja... irgendwann werd ich das auch noch schaffen :g070:

    Ich kenn das Problem! Meeensch, was haben wir Tränken ausprobiert :nixweiss: ... eine war schlimmer als die andere :g070: ... wir haben sogar Extramodelle bestellen lassen... aber alles hatte irgendeinen (oder sogar mehrere) Haken :e010: !
    In der Zwischenzeit mussten unsere Mäuschen ja trotzdem die Möglichkeit zum Trinken haben, so bekamen sie (damals provisorisch) einen kleinen Tonnapf hineingestellt (heute steht er noch höher auf einem zusätzlichen Holzhäuschen - Bilder folgen... :e015: :e015: :e015: :e015: :e015: ...)
    Wir hatten irgendwann genug von diesen doofen Flaschen, die eben entweder undicht waren oder nicht hielten (oder sogar beides :7790 ) und liessen den Napf im Terrarium. Es ist echt süss, den Mäuschen beim Trinken zuzusehen. Auch haben sie das Wasser bis heute nicht speziell verschmutzt, und schon gar nicht eingegraben :n045: .

    [​IMG]
    :maus: Zora beim Trinken am Napf :maus:

    Grüessli
    Anna​
     
  15. Amidala

    Amidala Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    22
    Mal ne Frage: Wenn das Terri Vollglas ist, wo kriegen dann die Mäuse die Luft her???
     
  16. schneestern

    schneestern Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    116
    Durch die Lüftungsschlitze.
    bei einem Nidrigen Teri würde es funktionieren aber umso höher umso unstabiler. Die flasche solte ja nicht zu ser baumeln:)
     
  17. Amidala

    Amidala Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    22
    dann könntest ja diese Schlitze nehmen. Allerdings frage ich mich ob die auch genügend Luft kriegen, das hört sich nicht nach viel an
     
  18. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    @Schneestern, kannst Du mal ein Bild zeigen von diesem Terrarium? Ich kann mir selber ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, wie das gehen sollte, wenn das Terrarium rundherum geschlossen ist ausser Lüftungsschlitzen. Ich glaube, das wäre eher für Reptilien gedacht, oder nicht?
    Für Nager hat es dann doch zuviel Ammoniak-Dämpfe drin. Die sollten zumindest ein Terri haben mit einem Gitterdeckel oben und nicht höher als tief, also z.B. 1m * 40cm * 40cm.


    Uebrigens muss ich mein Beispiel mit dieser Nippeltränke wieder zurücknehmen, ich kann das Ding nicht empfehlen:
    [​IMG]

    Heute habe ich gesehen, dass Manolito wie ein Verrückter daran herumruckelte und biss, mit den Pfötchen dagegen schlug und irgendwie zuwenig oder gar kein Wasser erhielt. Ich sah auch keine Luftperlen aufsteigen wie normalerweise, wenn er trinkt. Ich hatte das Fläschchen wie immer gestern Abend aufgefüllt, aber ich glaube, er konnte nichts trinken daraus.

    Ich nahm es dann weg und gab ihm statt dessen einen ganz flachen Napf. Dieser steht jetzt auf dem Stein, wo vorher die Tränke stand, kann also nicht in der Einstreu versinken:
    [​IMG]

    Er stürzte sich wie ein Verdurstender auf das Wasser. Ganz offensichtlich war irgendetwas nicht in Ordnung mit der Nippeltränke.
    Als ich sie weggenommen hatte, testete ich sie und konnte ebenfalls erst nach mehrmaligen Antippen ans Kügelchen ein winziges Tröpfchen Wasser produzieren.
    Kein Wunder, dass Manolito so ungeduldig mit der Pfote herumgefuchtelt hatte, weil er kein Wasser kriegte.

    Das ist mir zu unsicher, wenn manchmal schön Wasser kommt, manchmal nicht.
    Ich lasse ihm daher diesen flachen Napf drin, damit er genügend trinken kann. Er kann ihn nicht umschmeissen, weil er sehr stabil und flach ist.
     
  19. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Das kenne ich leider auch. Eine Ursache kann sein, dass sich ein Stück von der Einstreu vorne im Röhrchen festgesetzt hat. Mal gut durchspülen.
    Die roten Tränken sind sonst garned mal so schlecht. Im Vergleich zu all dem anderen Müll der da auf dem Markt ist.
     
  20. schneestern

    schneestern Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    116
    Das Problem kenne ich auch wenn die Tränke verstopft ist. Wenn es verstopft war habe ich die Flasche geschütelt und es funktionierte wieder, allerdings muss man das mehrmals Täglich etwa 3-7 Tage machen. Danach habe ich kein Problem. Wen ich eine Neue Tränke Kaufe Hänge ich sie immer bei den Streifenhörnchen auf, sie haben noch eine zweite Tränke und später Mache ich sie dan ins Teri.
    Das hat super geklapt und ich hatte keine Probleme damit.


    Ja ich habe ein Terarium das ist allerdings nicht nur für Reptilien sondern für Nager. Kann ein Foto später zeigen da ich keines auf dem PC Habe.
    Es hat Lüftungsschlitze oben und unten damit die Luft Zirkulieren kann. Auserdem habe ich Exotische nager die eine Temperetur fon 20-25 Grad brauchen und wenn ich einen Gitterdekel hätte wäre das nicht Möglich.
    Das Aquarium mit Gitterdekel hat das grosse Problem das sich die verbrauchte Luft auf dem Boden absetzt was für die Tiere ungesund ist und dies kann nur mit einem Fendilator oder dergleichen behoben werden. Das heist die Luft muss irgendwie Zirkulieren Können( bei einem Nidrigen Aquarim Funktioniert es fileicht auch, wenn es aber 80 Hoch ist staut es die alte luft unten ab)

    Wegen dem Ammoniak-Dämpfe kommt es darauf an welche Nager man hat bei manchen ist es schlimm andere haben kaum Dämpfe.