Gefährlicher Pilz: 9 kranke Meeris

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Kuschelbär, 29. Dezember 2007.

  1. Kuschelbär

    Kuschelbär Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    76
    Hallo Zusammen!

    ACHTUNG langer Text sry!

    Meine 9 Meerschweinchen leiden alle an einem schlimmen Pilz. Der Pilz trägt den Namen Dermatomykose. Der Pilz kann durch Einstreu, andere Tiere, Menschen, Luft usw. übertragen werden. Unter www.schimmel-schimmelpilze.de/dermatomykose.html findet man eine gute Beschreibung.

    Nun zur Krankheitsgeschichte meiner Meeris; Alles fing damit an, dass bei meinem "Schorsch" rund ums Auge die Haare ausfielen. Ich ging nach 2 tägiger Beobachtung mit ihm zum TA. Er sagte es seien Milben und gab im Antibiotika und eine Antibiotische Salbe. Zur Sicherheit legte er noch eine Pilzkultur an.
    Die Haut wurde geschwollen und sah schrecklich aus, er kratzte alles auf und es blutete schrecklich. Noch am selben Tag gings nochmals ab zum TA. Eine fehldiagnose stellte sich heraus, es war dieser Pilz. Nun setzten wir das AB und die Salbe ab und er bekommt nun täglich Tabletten. Innerhalb 8 Tagen hat er ein halbes Kilo abgenommen. Der TA gab mir CC zum aufpäppeln. Ich war erleichtert....die Freude hielt nicht lange ein Meeri nach dem Anderen wurde krank trotz desinfektion des Stalles und Quarantäne der Kranken....

    Heute nun 2 Wochen danach stellte ich fest, dass die letzten 3 "gesunden" Meeris auch noch krank wurden..:7779 Nun habe ich 9 abgemagerte z. T. nur noch 550g schwere Meeris im Stall. Sie alle bekommen Tabletten und CC und doch wollen sie einfach nicht zunehmen!::12 Ich habe solche Angst, die einen sind erst halbjährig und die anderen schon 5 Jahre alt.


    Habt Ihr auch schon so was erlebt? Was habt Ihr gemacht? Ich mache mir solche Vorwürfe am liebsten würde ich alles hinschmeissen!


    Verzweifelte Grüsse
    Sari
     
  2. Hallo Sabri,

    wie heissen die Tabletten? Ich denke, die sind schuld an dem miesen Allgemeinzustand. Pilze sollte man anfangs äusserlich behandeln. Tabletten nur wenn es gar nicht weggeht.

    Sind die Pilze denn jetzt abgeheilt? Du solltest das Immunsystem Deiner Schweinchen stärken. Hast Du vielleicht noch einen TA, der Dich mal richtig berät?

    Guck bitte mal im Forum alles durch unter Krankheiten, da sind diverse Berichte zu Pilzen.

    Ich bin nämlich kein Pilzspezialist und möchte auch keiner werden*aufholzklopfe*

    Den ums Auge hatte mein Fiete, er wurde über 6 Wochen mit Pima Biciron Augensalbe und Imaverol behandelt. Dann war es weg. er hat Gott sei Dank kein anderes angesteckt.

    Wichtig finde ich auch noch, dass Pilzschweinchen keine zuckerhaltigen Nahrungsmittel bekommen, denn Pilze lieben Zucker. Ich habe Fiete damals sogar die Möhren gestrichen und damit der ganzen Gruppe:-(

    Ich kann verstehen, dass Du fertig bist, aber halte durch, Deine Kleinen werden es Dir danken! Und vergiss nicht Dich auch zu desinfizieren, diese Pilze gehen leider auch gerne schnell an den Menschen.

    Dermatomykose ist ja nur der Oberbegriff, welchen Pilz hat denn die Kultur ergeben?

    Liebe Grüsse und gute Besserung:dau:

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  3. Kuschelbär

    Kuschelbär Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    76
    Erstmals lieben Dank für die schnelle Antwort!::5

    Ich bin jetzt schon beim 3. TA. der Test hat ergeben, dass es Mikrosporum und Trichopythan sind. Die Tabletten heissen Ly...irgendwass weiss leider nicht den ganzen Namen.

    Die Pilze sind nicht weg, sie sind ein klein wenig besser. Der TA meinte, dass es 2 Wochen dauert, bis es bessert...

    Liebe Grüsse
    Sara
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ich drück dir fest die Daumen, dass diese grässliche Pilz-Geschichte ein gutes Ende nimmt. Hab Geduld und wie Petra schon sagte: wasch dir gut die Hände!
    Ich habe einmal einen Pilz von meinem Mümmel übernommen, der bei mir viel länger als bei ihm dauerte ... :Ohje:

    Gute Besserung und liebi Grüess,
    Gabriela
     
  5. Caitrionagh

    Caitrionagh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    431
    Ich würd sogar Hände desinfizieren, Sterilium sollte auch in der Apotheke zu bekommen sein, wenn du verschiedene Gruppen hast, vor allem dann beim Wechseln desinfizieren.
    Hast du denn gar keine äusserliche Behandlung für die Pilze bekommen?

    Grüssle Cait
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Tabletten gibt es meines Wissens zwei verschiedene Sorten: Griseofulvin (sind nicht mehr für Meerschweinchen zugelassen) und Likuden (gibts auch für Menschen).

    Ich behandle Pilz bei Meerschweinchen (den ich leider schon mehr als einmal gesehen habe - ich habe ihn mal eingeschleppt, und seither gibt es jedes Jahr mindestens einmal eine Gruppe Jungtiere, die ihn erwischt. Bekommen tun ihn eigentlich nur die Jungen, die grad keine Milch mehr bekommen - deren Immunsystem ist nicht stark genug....) nur bei schlimmem Befall mit Tabletten (rsp. Pulver - das geht einfacher ins Schweinchen rein....)
    Man kann übrigens beim Griseofulvin auch eine höhere Dosis einmal pro Woche geben, das ist weniger Stress für alle.

    Ich denke auch, dass das Abmagern eine Nebenwirkung der Tabletten sein könnte - ich habe mal ein Tier mit Pilz verloren und bin sicher, dass es die Medis nicht vertragen hat.

    Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert bei Pilz bei Meeris - und meiner Meinung nach braucht es vor allem Geduld. Egal was du machst, es dauert zwei bis drei Wochen, bis die Krusten weg sind und die Haare wieder wachsen. Und, ebenfalls egal ob du die Tiere separierst oder nicht, es erwischen es trotzdem noch andere - manche erst 10 Tage später...

    Ich bade alle Tiere im Imaverol. Baden tun sie zwar nicht gern, aber es leuchtet mir am besten ein, dass man mit Baden die Pilzsporen alle erwischt.
    Ich bade, wenn ich Abgabetiere habe mit Pilz, alle - auch die gesunden. Und zwar zuerst die, dann die mit Pilz. Dann sortiere ich sie, wenn es Sinn macht, in gesunde und kranke - aber oft gibt es in der nicht befallenen Gruppe nach ein paar Tagen trotzdem solche mit Pilz. Aber es verhindert vermutlich schon, dass sich die einen erst nachher anstecken.
    Nach dem Baden trockne ich sie nicht ab mit Tüchern, sondern setze sie unter die Wärmelampe (damit der Wirkstoff im Fell bleibt).
    Dann werden die betroffenen Stellen eingesalbt, ich verwende am liebsten Lamisil (das ist auch wirksam bei Trichophyton metangrophytes....)
    Ich salbe nur zwei bis drei Mal pro Woche - das Einfangen ist zu viel Stress.

    Immunsystem stärken ist auch eine gute Idee. Ich habe vorletztes Jahr den Meeris Echinacea-Tinktur, Vitamin C und Grapefruitkernextrakt ins Wasser gegeben und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Und, wie schon gesagt wurde, pass auf, dass du dich nicht ansteckst. Ich verwende immer Händedesinfektionsmittel, wenn ich Meeris pflege mit Pilz - ich habe mich schon mehr als einmal angesteckt....

    Gruss
    Priska
     
  7. Gabi

    Gabi Guest

    Hallo Sara

    Pilz ist eine ausgesprochen mühsame Sache und kann sich ganz schön in die Länge ziehen. Die Meeris sollten aber bei richtiger Behandlung deswegen nicht massiv abnehmen, da läuft etwas schief.
    Die Bezeichnung "Dermatomykose" war noch völlig allgemein, das heisst bloss "Hautpilz" in Fachchinesisch. Wenn nun aber mittels Kultur ein Trichophyton festgestellt wurde, seid ihr schon einen guten Schritt weiter.

    Bei diesem Pilz hilft der Wirkstoff "Terbinafin" am besten. Der ist in "Lamisil" enthalten, einer Creme, die man dann halt in regelmässigen Abständen auf die betroffenen Stellen streicht. (Es dauert dann aber trotzdem mehrere Wochen, bis die Haut sich völlig erholt hat und die Haare nachwachsen. Also Geduld!)
    Schau mal hier: http://www.infektionsnetz.at/PilzeTrichophyton.phtml#Charakteristika
    und hier: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00009116/1716__F.htm

    Pilz tritt fast immer bei Meeris auf, deren Immunsystem nicht ganz auf der Höhe ist, die aus irgendwelchen Gründen geschwächt sind. Typischerweise Jungtiere, die von der Mutter entwöhnt werden, Muttertiere in der Endphase ihrer Trächtigkeit oder während der Aufzucht von Jungen, generell Meeris, die in der Gruppe sehr gestresst sind, neu dazugekommen sind, gemobbt werden, etc. pp.
    Erkrankte brauchen deshalb vor allem sehr viel Ruhe, je weniger man sie mit allen möglichen Medis belästigt und behandelt, umso besser. Es hat keinen Sinn, dreimal täglich einzucremen, das stresst nur noch mehr.
    Man kann das Immunsystem unterstützen, indem man ein Multivitamin verabreicht (beispielsweise täglich einmal einen Tropfen Gervivet auf ein Salatblatt direkt dem betroffenen Meeri vor die Nase legen, damit man auch weiss, wer wieviel davon bekommen hat). Oder halt direkt ins Mäulchen tropfen, wenn man das Meeri sowieso schon gefangen hat zum Eincremen.
    Da deine Tiere so stark abgenommen haben, brauchen sie sowieso Aufbauendes, sie dürfen also jetzt sicher auch etwas grosszügiger futtern. Stell die Fütterung aber schrittweise um, damit nicht gleich die Darmflora lahmliegt, die wohl sowieso vom AB her noch etwas angeschlagen ist.

    Es ist enorm wichtig, dass du selber dir die Hände sehr gründlich reinigst, ich rate dir auf jeden Fall, dir eine entsprechende Reinigungslösung zu kaufen.
    Sterilium oder Sagrotanum oder so gibts in jeder Drogerie.
    Wenn du nicht sehr gut aufpasst, kannst du dich sonst nämlich auch selber anstecken und das ist wirklich alles andere als lustig.
    (Ich habs jetzt schon zweimal geschafft... umpf!)


    Alles Gute und liebe Grüsse
     
  8.  
  9. Gabi

    Gabi Guest

    @Petra:
    Ich kenne reihenweise Leute, die sich angesteckt haben, als ihre MEERIS Pilz hatten. Mich selber mit eingeschlossen. Und auch Manu hats schon mal erwischt, das weiss ich noch.
    Diverse meiner Kunden hatten damit Schwierigkeiten.
    Salin, hast du dich damals nicht auch noch angesteckt? Das weiss ich jetzt nicht mehr so genau...


    Trichophyton ist übrigens immer noch ein Sammelname, es gibt da mehrere Unterarten. Bei den Meeris hatte ich bisher, wenn es sich um Trichophyton gehandelt hat, immer mit dem Trichophyton mentagrophytes zu tun. Das ist ein Pilz, der beim Menschen sehr häufig auftritt und recht verbreitet ist. Meisten nennen wir ihn dann FUSSPILZ oder RINGELFLECHTE - je nachdem halt, wo die Krankheit auftritt.
    Die Ansteckung ist in beide Richtungen möglich - jemand, der an Fusspilz leidet und nicht sehr sorgfältig auf Hygiene achtet, kann also damit auch seine Meeris anstecken. Und natürlich kann man Pilzsporen auf sich tragen und weiterverbreiten, ohne es zu wissen.


    Ich zitiere hier noch mal aus dem Link, den ich vorhin schon angegeben hatte:

    "Infektionen
    – Dermatomykosen:
    • Tinea corporis (Ringelflechte): T. mentagrophytes
    • Tinea pedis (Sportlerfuß): T. rubrum, T. mentagrophytes
    • Tinea cruris: T. rubrum, T. mentagrophytes
    • Tinea capitis: T. tonsurans
    • Tinea barbae (Bartflechte): T. rubrum, T. mentagrophytes
    • Onychomykose (Nagelmykose): T. rubrum, T. mentagrophytes "

    Es ist eigentlich eine Seite über Humanmedizin...


    Das ist mit ein Grund, wieso ich es nicht so gern sehe, wenn alle Leute, die mal eben bei mir vorbeischauen, möglichst sämtliche Jungtiere ein wenig in den Händen haben möchten. Die Tiere sind gestresst und sowieso in der Phase des Absetzens ein wenig anfällig. Wenn dann ein Gast dummerweise auch noch Pilzsporen mitbringt, brauchts nicht mehr viel...

    Wenn ein Züchter aber Pilz im Stall hat, wird hinter vorgehaltener Hand sehr rasch einmal herumerzählt, es handle sich da um eine lausige Zucht mit traurigen hygienischen Zuständen.

    Gruss
    Gabi
     
  10. Hallo Gabi,

    ich finde, es reicht, wenn man sich die Schweinchen angucken darf, man entscheidet ja doch eher nach dem Äusseren, das Wesen erkennt man ja erst viel später. Das auserwählte auf den Arm nehmen ist ok, aber dann geht es ja auch mit nachhause:)

    Wenn ich mal eine Zucht besucht habe, habe ich danach alle Anziehsachen immer gleich gewaschen (mich sogar im Flur ausgezogen*gg und die Schuhe desinfiziert), ok, ist vielleicht etwas hysterisch...aber sicher ist sicher.

    Nein, man kann nicht sagen, Pilz oder Milben treten nur in lausigen Zuchten auf! Nur sagen sollte der Züchter es dem zukünftigen Besitzer, damit der im Krankheitsfalle vorgewarnt ist und nicht etwa noch, vielleicht noch mit einem unfähigen TA, sinnlos am Schweinchen rumdoktort.:-(

    Mein Fiete bekam den Pilz ums Auge drei Wochen nachdem er bei uns war. Ich nehme an, es war der Umstellungsstress, die TÄ meinte, den hätte er mitgebracht.

    Motte übernahm ich (allerdings aus einer Notstation), mit einer angeblichen Bisswunde, die in der Nacht zuvor entstanden sein soll...tja, ich blöde vertrauenseelige Nuss, habe das geglaubt...Motte hatte hochgradigen Milbenbefall! Nur kratzte sie sich nicht, sie riss sich die Haut mit den Zähnen raus, es war also wirklich eine Bissverletzung, nur halt nicht von einem anderen Meerie.

    Meine eigenen Schweinchen lasse ich übrigens auch von keinem anfassen, das klingt jetzt vielleicht hart, aber ich finde angucken reicht:) Gekuschelt wird nur mit Muttern!;-))

    Ich denke übrigens, dass bei den Zoonosen auch das Immunsystem des Menschen eine grosse Rolle spielt!

    Ich habe Sterillium immer hier, nehme es auch,wenn eines meiner Kleinen krank ist und wechsele die Klamotten, ehe ich an die andere Gruppe gehe.

    Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber diese Vorgehensweise hat sich bisher immer bewährt.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  11. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Da bin ich absolut gleicher Meinung! Es käme mir nicht in den Sinn, in einer anderen Anlage die Meeries berühren zu wollen! Erstens bin ich ja eine Fremde und zweitens wollen viele Tiere gar nicht, dass man sie berührt! Es reicht doch, wenn ich mich herunterkauere und mit den Süssen spreche.

    @Petra: Ja, "Mümmels" ist der Ausdruck für Kaninchen, sollte bei Gelegenheit einmal meine riesigen Franz. Widder vorstellen, überhaupt der ganze Rest der bepelzten Freunde! ::8

    Liebi Grüess, Gabriela
     
  12. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Liebe Sari

    dass Deine Meersäuli so sehr abgemagert sind, hat auch meiner Meinung nach mit den Tabletten zu tun. Mich würde es sehr interessieren, wie diese Tabletten heissen. Könntest Du das nicht bei dem TA, bei dem Du sie erhalten hast, in Erfahrung bringen?

    Denn was ich selber bisher beobachtet habe ist, dass Jungtiere, die ich mit Griseofulvin oder Likuden (meines Wissens, resp. laut Aussage meiner TÄ'in übrigens auch nicht mehr "auf dem Markt") behandelte, einfach nicht mehr zunahmen und viel länger brauchten, bis sie ihr Abgabegewicht erreichten.

    Ich selber behandle meine "Pilzschweinchen" mittlerweilen nur noch mit den Produkten Imaverol (Bad), Surolan (Lotion) und Itrafungol (Sirup). Bei leichtem Befall bade ich nicht das ganze Meersäuli, sondern betupfe nur die befallenen Stellen grosszügig und GANZ WICHTIG!! alle vier Füsschen des Tieres mit dem entsprechend verdünnten Imaverol. An den Füssen trägt das Meeri nämlich die meisten Pilzsoren mit sich herum. Dieses Betupfen mache ich alle drei bis vier Tage. Zwischendurch werden die befallenen Stellen mit Surolan behandelt. Bei schweren Fällen oder auch bei Jungtieren die ich später in meine Zucht aufnehmen möchte, benütze ich den Sirup Itrafungol. Die Behandlung mit Itrafungol dauert fünf Wochen und auch wenn ich nur mit Imaverol und Surolan behandle, dauert die Behandlung in etwa so lange.

    Geduld ist also wichtig und wie die anderen schon geschrieben haben, auch die Hygiene, damit Du Dich nicht selber ansteckst. Aber sei versichert, Pilz ist behandel- und heilbar. Also verzweifle nicht, es kommt wieder gut!
     
  13. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nein, bei mir waren es immer die Meeris.
    Kaninchen sind meiner Erfahrung nach auch sehr viel weniger anfälllig auf Pilz. Ich habe es in all den Jahren gemischter Meersäuli- und Kaninchenhaltung auch nur ein einziges Mal erlebt, dass sich ein Kaninchen angesteckt hat, ich hingegen habe es schon mehrmals geschafft, mich bei den Meeris anzustecken (obwohl ich immer die Hände desinfiziere - aber so schnell hat man sich irgendwo schnell angefasst, bevor das Desinfektionsmittel zur Hand genommen hat). Aber habe es bisher immer in Kürze mit Sälbele in den Griff bekommen....

    Gruss
    Priska
     
  14. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Also ich bin mir auch sicher das es an den Medis liegt das sie so doll abmagern !!!

    Ich hatte schon bei mehreren Tieren Pilz. Meine Hündin wurde 1x gebadet und dann die Stellen betupft, weil erneutes baden zu viel Streß bedeutet hätte und das schwächt ja auch das Imunsystem.
    Meeris und Katze habe ich immer nur mit Surolan behandelt und Homöophatisch den Hautstoffwechsel unterstützt (mit meiner THP) !!!

    Es ist zwar immer langwierig gewesen aber Tabletten wurden mir nie Verschrieben. Selbst bei meiner Hündin Ronja nicht, obwohl sie Handteller große Flächen hatte die befallen waren !!! Als es nicht mehr juckte ging es dann auch schnell besser und nach 3wochen fing alles an zu heilen. Weitere 2 Wochen dauerte es bis der Schorf ab war und das Fell wieder nachwuchs, bei allen Tiere ungefähr der gleiche Ablauf !!!

    Gute Besserung und frag noch mal nach wegen der tabletten. Das kommt mir komisch vor !!!
     
  15. Kuschelbär

    Kuschelbär Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    76
    Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten!

    Die Tabletten heissen Likuden M. Schorsch geht es nun etwas besser.

    Musste die Meeris in einen "Übergangsraum" bringen, da ich die geschwächten Tiere einfach nicht bei solch hohen Minustemperaturen draussen haben wollte!:eek: Nun haben alle ein wenig zugenommen seit 2 Tagen. Es liegen nun alle erwachsenen Tiere wenigstens über 600g!

    Ich habe mich von Anfang an gut desinfiziert und bin darüber auch sehr froh! Dadurch, dass mein Bruder behindert ist haben wir immer genügen "Krankenhausartikel" wie Desinfektionsmittel und Spritzen an Lager:p030:

    Werde die Meeris zur Sicherheit noch baden. Wo bekomme ich denn schnell ein gutes Mittel her?
     
  16. Hi,

    zur Pilzbekämpfung reicht nicht irgendein Mittel, es sollte Imaverol sein. Das bekommst Du beim TA. Und ich würde sie nicht baden, das finde ich den totalen Stress, aber Du könntest das Imaverol in so eine Blumenspritze füllen und die Schweinchen gründlich einsprühen.

    Dann im Handtuch trockenkuscheln oder evtl. unter Rotlicht.

    Diese "Pilztabletten" hauen alles im Körper kaputt, also auch die nützlichen Pilze, die die Darmflora braucht, das schwächst natürlich auch das Immunsystem. Das derzeit beste Mittel soll das von Simone bereits erwähnte, Itrafungol sein.

    Da es bei Fiete auch so lange dauerte, hatte mir meine damalige TÄ, die selbst eine Notstation betrieb und natürlich viel Erfahrung mit Pilzen hatte, zu Itrafungol geraten, ich habe aber abgewartet und Gott sei Dank reichte dann Pima Biciron Salbe und Imaverol, wobei speziell Fiete eher negativ auf Imaverol reagierte, ich habe hinterher nur noch die Salbe genommen und ihm Echinacea fürs Immunsystem gegeben, sowie alle zuckerhaltigen Nahrungsmittel, wie Möhren und Pellets (Kohlenhydrate werden ja im Körper zu Stärke/Zucker chemisch umgebaut), gestrichen.

    Bei gerade neun Schweinchen kann ich auch eine umfangreiche Gemüsepalette anbieten, in einer Zucht stelle ich mir das bei den Gemüsepreisen (besonders im Winter), wirklich unmöglich vor.Somit denke ich nicht, dass es notwendig ist zusätzlich Vitamine zu geben. Allerdings drückte mir meine TÄ hier auch kürzlich Gervivet in die Hand, als die Blitzmaus (6) eine Krise hatte.

    Liebe Grüsse und gute Besserung Deinen Süssen! Es gibt öfter mal Phasen, wo man wirklich alles hinschmeissen möchte, die kennt jeder Tierhalter, 2006 war ich auch fast soweit, aber die Kleinen machen doch auch soviel Freude, da muss man eben auch das Leid mit ihnen durchstehen!

    Stell Dir mal vor, sie wären nicht mehr bei Dir....ist das nicht eine schreckliche Vorstellung? Ich hatte meine letztes Jahr 200 Tage nicht bei mir und ich habe so manche Nacht vor Sehnsucht geweint.

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  17. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Richtig, Imaverol ist sicher das Mittel der Wahl. Ectofum soll an sich auch gegen Pilz wirken (ebenso wie gegen Ungeziefer) - aber wenn ich die Tiere schon bade, nehme ich lieber grad das optimale Medikament dazu.


    Doch, wie oben schon mal geschrieben, ist bei Pilz Baden mit Abstand das wirksamste, und bestimmt viel wirksamer als einsprühen, weil man nur dann die Pilzsporen auch wirklich wegbekommt.
    Sie lieben es nicht wirklich - aber sie überleben es, und lieber einmal baden und dann ist die Sache nach zwei bis drei Wochen ausgestanden, als wochenlang behandeln und sie stecken sich ständig neu an!


    Nein, nicht trockenrubbeln mit dem Tuch - auch oben schon begründet. Wir wollen das Imaverol auf dem Meerschwein und nicht im Handtuch.

    Sorry Petra - aber ich rede aus Erfahrung....

    Gruss
    Priska
     
  18. Kuschelbär

    Kuschelbär Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    76
    Vielen Dank, liebe Petra und Priska!

    Ja, ein Leben ohne meine Süssen wäre wirklich schrecklich! Vielen Dank für die schnellen hilfreichen Anweisungen und Ratschläge, die ich gerne befolgen werde!
     
  19. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    Kann man anstatt Imaverol auch Ectofum anwenden?
    Ist einfach weniger stark, oder? Wirkt aber auch gegen Pilze?
     
  20. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja, Ectofum wirkt auch gegen Pilz - aber Imaverol ist extra Pilzshampoo, ich gehe davon aus, dass das die bessere Wirkung hat als ein Mittel, das gegen allerlei anderes auch wirkt....

    Hier, rauskopiert aus dme Tierarzneimittelkompendium (http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm)


    Eigenschaften / Wirkungen
    Hexachlorophen als Desinfektionsmittel wirkt bakteriostatisch auf grampositive Bakterien, während Lindan als chlorierter Kohlenwasserstoff insektizid und akarizid wirkt.

    Indikationen
    Hautleiden, verursacht durch Bakterien, Hautpilze, Flöhe, Haarlinge, Läuse und Räudemilben.

    Gruss
    Priska