Gehege-Bodenabsicherung?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von flayaway, 14. November 2006.

  1. flayaway

    flayaway Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    138
    Ist es eigentlich nötig, eine Bodenabsicherung an den Auslauf zu montieren, wenn das Gehege auf Steinplatten steht? Da kann dann ja nicht unten durch gebuddelt werden - alles ist aus Stein.

    Und bei Glovital werden Häuschen verkauft - für die Aussenhaltung. Das Gitter ist grün - nicht silbrig. Ist das einbruchsicheres Material?
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Gaby

    Nein, wenn das Gehege komplett auf den Steinen steht, braucht es keine weitere Sicherung von unten. Ich hielt jahrelang meine Meeries auf Verbundsteinen und hatte nie Probleme mit Fuchs oder Marder.
    Das Gitter kenne ich nicht, die Farbe hat ja nichts zu sagen über einbruchsicher oder nicht.
    Hast Du mal ein Bild von diesem Gehege?
     
  3. salin

    salin Guest

    Hallo,ja Glovital Gitter ist einbruchsicher.Es ist einfach plastifiziertes Gitter,darum grün.Sicher kannst du ja bei Glovital vorbei gehen und dir alles ansehen.Sie machen langsam auch Billigprodukte die mich nicht überzeugen.Zum Beispiel diese Ställe für Landi.
     
  4. salin

    salin Guest

    Fuchs und Marder buddeln immer nah am Gitter. Es reicht also auch aussen am Gehege Steinplatten ringsherum zu legen,oder?
     
  5. flayaway

    flayaway Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    138
    Und wie wäre es, wenn das Gehege mit Stäben zusammen gesteckt ist? Da würde wohl auch Kein Eindringling durchkommen oder? Das sind dann Holz - ca. 1.5 cm Spalt - dann Stab - dann 1.5 cm Spalt dann Holz.

    Der Stall mit angebauten Auslauf würde also nun auf den Steinplatten stehen. Dann käme Woodeinstreu von Landi darauf und das liebe "Spielzeug"usw. der Meeris drauf. Wie oft muss diese Wood-Auslauf-Einstreu gewechselt werden? Kann es sein, dass, wenn dieses Wood feucht oder nass wird, dieses fault und grau wird? Habe letzten Sommer eine solche Erfahrung gemacht. Ich habe damals jedoch versucht, mittels Plastiktischtuch-Seitenwand die Feuchtigkeit abzuschirmen....glaube aber, dass dadurch die Luftzirkulation nicht funktionieren konnte und das Wood daher zuwenig trocknen konnte...

    Und noch ne Frage: Wenn ich eine "Kunstoffröhre" als Verbindung von Stall zu Stall bauen möchte, reicht es, wenn diese Röhre mit Silikon abgedichtet/montiert wird? Schmelzt das Silikon nicht im Sommer?
     
  6. salin

    salin Guest

    Überall wo ein Hühnerei durchpasst, kommt der Marder durch. Das ist bei 1,5 cm nicht der Fall. Nur wenn's zusammen gesteckt ist, ist es dann stabil oder lässt es sich bewegen? Ist es ein Glovitalgitter? Dann hätte ich evt.eines hier und kann dir sagen,ob das sicher ist.
    Wood wechseln. Das mache ich ca 1 mal im Monat. Kommt aber auf die Menge der Tiere an und ob es eben feuchtes Wetter ist. Da ist mir auch schon gegraut. Ich selber mache die besseren Erfahrungen mit Holzschnitzel vom Forstamt.Diese sind immer schön trocken.
    Eine Kunstoffröhre wird nicht schmelzen.Allerdings eine Tonröhre ist im Sommer schön kühl und meine Meeris liebe es da drin zu sitzen wenn es heiss ist.
     
  7. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ich kann da einfach sagen: Lieber zu vorsichtig!!! Es ist grässlich, Meeris auf diese Art zu verlieren. "Unser" Marder hat sich unter einem ganzen, relativ grossen Holzhüttchen durchgegraben (vorne dran waren Steinplatten, aber er hat zwischen Steinplatten und Hüttchen irgendwie einen Platz gefunden um zu buddeln. Als er unterm Hüttchen durch war, befand er sich im Gehege und konnte frischfröhlich ins Hüttchen reinspaziern :7779 *kotz*... In der selben Nacht ist er noch von einer anderen Seite unter dem Gehege durch und zwar durch einen minim kleinen Spalt durch und ist so noch in das zweite Hüttchen mit den anderen Meeris gelangt...
    Steinplatten irritieren die Marder überhaupt nicht, letztes Jahr versuchten zwei Marder eine ganze Weile unter dem Gehege durchzukommen und gruben sich unter den Steinplatten durch! Sie hatten jedoch keine Chance, da das Gehege im Boden ihnen den Weg versperrte (ich weiss auch nicht, irgendwie habens die Marder einfach immer auf meine Meeris abgesehen, die Gehege der Nachbarn interessiert sie überhaupt nicht...)
    Tut mir leid, werde sehr emotional wenn es um dieses Thema geht. Möchte euch nur das ersparen, was ich erleben musste. Diese Viecher sind wirklich völlig unberechenbar (sie gruben mein totes Schneewittli (das einzige Meeri das sie Tod zurückliessen) danach 5Mal aus dem Grab aus!!! Dabei bedeckten wir es mit Stacheldraht, vergruben es extra tief und stellten zum Schluss noch den schweren Sonnenschirmsockel aus Beton drauf. Jeden Morgen lag sie wieder am Gartenzaun ausgegraben (meine Eltern verschwiegen mir das recht lange, bis ich es selber herausfand))

    Lg Annina
     
  8. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Gaby
    Wir finden es besser nur rundherum Platten zu verlegen, dann kann Urin und Regenwasser ungehindert ablaufen. Und Du kannst in der Nassen Zeit mit sauberen Schuhen Eure Meeries besuchen.::9 Hornbach lässt Grüssen. Es auch natürlicher. Rindenmulch oder Holzschnipsel finde ich Ideal,wahrscheinlich auch billiger. Und beides kann Sackweise selber geschaufelt, abgeholt werden. Warum willst Du denn die Röhre abdichten? Wenn der Stall genau ausgesägt ist langt das wenn Du die Röhre einfach einschiebts. Das andere Ende befindet sich ja dann im Gehege, und somit kann nichts passieren. Das mit den Stäben kann ich mir nicht genau vorstellen. Aber Casanet auf dicke Dachlatten getackert, sind auch Ideal. Die Firma Bachofer in Arbon bietet auch das robustere Casanetgitter an. Ist viel schöner, stabiler und glänzt nicht so silbrig.
    Wenn wir nicht ein gaanz aussergewöhnliches Gitter zum bauen gefunden hätten, wäre es das Gitter von der Firma Bachofer geworden.
     
  9. Sabine

    Sabine Guest

    Ich habe bei meiner Voliere den Boden durchgehend mit einem Gitter abgedeckt. Das Bodengitter ist an der Voliere angemacht. Also ist gar kein Durchkommen für den Marder. Bin ich froh dass ich das so habe machen lassen, wenn ich eure Geschichten mit dem Marder lese.
    Jetzt weiss ich auch dass das ein Marder war der mir mein totes Meeri wieder ausgrub. Dabei habe ich Steine darauf getan aber es hat nichts genützt. Jetzt habe ich noch mehr Steine auf das Grab getan und jetzt ist Ruhe.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Die Fotos enstanden beim letzten Grossputz. Als ich alles neu einstreute. Zum Glück kommt das nicht alle Tage vor.
    Liebe Grüsse
    Sabine
     
  10. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ja so ist doch perfekt::7 Da kann nichts passieren. Ja das war berstimmt ein Marder. Der Marder bei uns war noch extrem hartnäckig, er liess Schneeflöckli erst in Ruhe, als meine Eltern sie in die Marderfall legten (wo ich sie dann auch entdeckte und somit die ganze Geschichte von wegen "Marder buddelt jede Nacht Meeri aus", auskam). In die Fall ging er natürlich nicht und schlussendlich konnten wir Schneeflöckli wieder (und diesmal endgültig) beerdigen--

    So, fertig mit Horrorgeschichten. Dein Gehege ist super gesichert, da können Marder,Fuchs,Wolf,Bär und Luchs kommen und es passiert nichts ;)

    Lg Annina und einen ganz schönen Abend

    Edit: Oh nein....*schäm*. Meinem Schnee"flöckli" geht es wunderbar und es rennt quitschfidel umher. Das Tote war Schnee"wittli", sorry Gewohnheit...