Gekrümmter Rücken, kann schlecht laufen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Halbfertig, 27. April 2013.

  1. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Huhu,
    mein Henry ist schon länger am Röcheln. Das hat er immer mal wieder, geht dann auch wieder weg. Mit Behandlung genauso schnell wie ohne Behandlung.


    Aktuell ist er auch wieder mal am Röcheln. So, aber seit ein paar Tagen krümmt er den Rücken und läuft auch nur so wenig wie möglich.


    Ich habe auch das Gefühl, als wenn er schon länger kaum noch frisst, aber irgendwie ist eher eher dicker geworden als dünner.

    Kann sich jemand einen Zusammenhang zwischen dem Röcheln und den Wirbelsäulenproblemen vorstellen? Gibt es da bestimmte Krankheiten? Was könnte er denn haben? Ich war schon so oft beim Tierarzt, aber ergebnislos.

    Gruss
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hoi
    Ich sehe da paar Problematiken...

    Wie meinst du Röcheln?
    Hast du schon mal einen Nasentupfer eingeschickt und einen Erreger bestimmen lassen?
    Rôcheln lässt mich immer hellhörig werden, könnte Schnupfen sein!


    Wegen dem Rücken, wurde Henry mal durchgeröngt?
    Chronischer Schnupfen ist nicht typisch für Rückenprobleme, deswegen denke ich eher an einen zweiten Brandherd.
     
  3. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Ach so was ich noch vergessen habe: Er hat anscheinend Durchfall.
     
  4. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Könnte das Aszites bzw. Bauchwassersucht sein? Auf jeden Fall gehört das Kaninchen zum TA und zwar so schnell als möglich.

    Grüessli Manu
     
  5. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Da kann Dir nur ein TA weiterhelfen und zwar so schnell wie möglich, genau wie Manu es bereits geschrieben hat.
     
  6. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Ich denke Wasser im Bauch wäre einem Tierarzt doch sicher aufgefallen oder?
     
  7. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Wann warst du denn zuletzt beim TA mit ihm?
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Wenn jemand wirklich röchelt, dann kriegt er auch kaum Luft und leidet... Siehst Du das als Grund an, nicht zum TA zu gehen? Ich hatte auch schon durch Erkältungen ausgelöstets Asthma und kann Dir sagen, dass es überhaupt nicht lustig ist, wenn man keine Luft kriegt.
     
  9. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Gestern, also eigentlich gehe ich alle paar Tage zum Tierarzt.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Vielleicht müsstest du dann mal den TA wechseln?? Zweitmeinung einholen? Ich weiss ja nun nicht, ob dein TA bei Kaninchen draus kommt.

    Ich habe es früher, als ich meine Nagerspezialistin noch nicht hatte, immer so gemacht, dass wenn ich zum TA gegangen bin, das Gefühl aber hatte, dass die Erkrankung nicht besser wird und ich nicht vom Fleck komme und der TA auch nicht weiter wusste, ich bei einem anderen eine Zweitmeinung eingeholt habe.
     
  11. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Mir reicht es, wenn in einer Praxis mehrere Tierärzte arbeiten. Ist ja dann auch ne Zweitmeinung.

    Was nützt denn eigentlich eine Nagerspezialisten bei Kaninchen??
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ist ein Kaninchen kein Nager :D

    Für mich zeichnet sich ein Nagerspezialist aus, indem er nicht nur Bücher liest, sondern sich auch sonst intensiv mit diesem Thema befasst. Für mich zählt auch die Praxis und nicht nur die Theorie. Unter Umständen kann jemand ohne Theorie mehr Erfahrung haben als jemand, der nur die Theorie hat. Von Theorien alleine lebt man auch nicht! Bsp. Auch wenn man einen Pc Kurs gemacht hat, heisst das noch lange nicht, dass man am Pc auch wirklich gut arbeiten kann. Wie oft habe ich schon Menschen getroffen, die zwar ein Diplom hatten,aber aus meiner Sicht völlig unfähig waren, es auch in der Praxis anzuwenden.

    Und deshalb ziehe ich Nagerspezialisten vor. Und Kliniken mit mehreren Tä finde ich aus meiner Sicht eher schlecht. Hatte ich auch schon mal. Jeder hatte eine andere Meinung. Lieber 2 Tä, dafür die Richtigen.
     
  13. flowerpower66

    flowerpower66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    200
    Ich denke bei einer Tierklinik mit mehereren Tierärzten werden so ziemlich alle das Gleiche sagen, weil man ja zusammenarbeitet und nicht gegeneinander...

    Aus diesem Grund würde ich dir unbedingt raten zu einem anderen Tierarzt in einer anderen Klinik zu fahren ! und wie Jeanette schon gesagt hat vielleicht auch jemanden suchen der spezialisiert ist auf diesem Gebiet, es bringt ja nichts wenn du zu einem Tierarzt gehst der nur Katzen und Hunde behandelt und von Kaninchen keine Ahnung hat...

    Das was du da schreibst ist schon recht heftig.. Hier im Forum wird dir niemand richtig helfen können, es sagen ja schon alle geh bitte zum Tierarzt und ich möchte es auch nochmal wiederholen geh bitte zu einem anderen Tierarzt, deinem Henry zuliebe.

    Hat man ihn den schon geröngt? oder sonst etwas gemacht ausser "angeschaut" und abgetastet ?
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Meinst du :D Und alle arbeiten immer zusammen............. naja........

    Eine Grossklinik hat die Vorteile, dass man schnell hinkommt, terminlich, aber eher jedes Mal einen anderen TA hat und man auch jedes Mal alles wieder von neuem erzählen muss. Ich spreche nun n icht von 4 Tä, sondern von einer Grossklinik mit über 10 Tä. Da spricht sich doch keiner mehr ab. Da weiss ja keiner was der andere macht. Ausser es steht alles im PC, was aber auch nicht immer ist.

    PS: Der Vorteil bei einem Nagerspezialisten ist, dass ich mir eben nicht dann auch noch Gedanken machen muss, ob der TA auch alles bemerkt hat. Mehr als ein Nagerspezialist kann keiner Wissen und deshalb bin ich jedes Mal froh, wenn ich mir nicht auch noch Gedanken machen muss, ob ich beim Richtigen war? Es muss ja nicht zwangsläufig dann auch immer so sein, dass man nicht mal anderer Meinung sein kann, wie ein Spezialist. Bin auch nicht immer ganz der gleichen Meinung wie meine Nagerspezialistin und sag ich das auch.
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, streng genommen nicht. Kaninchen gehören zu den Hasenartigen.

    Lies mal hier.
     
  16. flowerpower66

    flowerpower66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    200
    Okai dort wo ich hingehe sind halt nur drei Tierärztinnen und die arbeiten zusammen ^^

    Bei 10 Tierärzten arbeiten sie wohl nicht mehr zusammen das seh ich ein xD
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Gut, bei 3 Tä geht das noch, aber bei 10-15 Tä ist das eher ein Wunschdenken. Ich habe ein Beispiel, behalt es aber lieber für mich :) Es haben aber schon andere Leute dort gewechselt weil es ihnen wie Fliessbandarbeit vorkommt. Ist eben Ansichtssache Klein- oder Grossklinik. Mit 0815 Erkrankungen ist eine Grossklinik kein Problem, wenn man aber andauernd gehen muss wie ich und dann noch mit speziellen Tieren/Erkrankungen, ist eine Tierärztin/Tierarzt, welchen man als Bezugsperson hat und die einem auch kennt und die Tiere, sehr wichtig. Ich mag es nicht, wenn ich immer alles wieder von vorne erzählen muss und mir jeder Mist den ich schon 100mal gemacht habe, mühsam wieder erklärt wird. Das nervt mich ein bisschen. In meiner Klinik kennen mich alle und da sagt auch keiner mehr was :)
     
  18. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    @Locke:
    Nein ein Kaninchen ist kein Nager. Was bringt es da mit einem Kaninchen zu einem Nagerspezialisten zu gehen? Ich gehe damit ja auch nicht zu einem Reptilienspezialisten.

    In Deutschland gibt es keine Kliniken in denen nur ein Tierarzt arbeitet.

    @flowerpower66:
    Ich war nicht in einer Tierklinik und habe auch nicht vor in eine zu fahren.

    Sowas gibt es in Deutschland auch nicht. Da behandeln 99% der Tierärzte alle Tierarten.

    Beim Röntgen wurde nur ein kleines Zahnproblem festgestellt, was behandelt wurde.
     
  19. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Und verstehen dafür nur von der Hälfte davon etwas.
    Deshalb geht man mit einem Kaninchen zum Nagerspezialisten, weil medizinisch die Eigenheiten der Nager fast 100%ig denen der Hasenartigen entsprechen.

    Aber ich weiss gar nicht, warum du um Rat fragst, wenn du alle unsere Ratschläge eh doof findest.
    Eine Diagnose können wir aus der Ferne bestimmt nicht stellen - ausser dir raten, einen Spezialisten aufzusuchen, können wir gar nichts.

    Gruss
    Priska
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich habe wirklich keine Ahnung von Kaninchen, weiss aber von meiner Tä (eben Nagerspezialistin), dass sie grundsätzlich ähnlich behandelt werden und auch ähnliche Erkrankungen haben können.

    Was ist denn ein Kaninchen, wenn es kein Nager ist???

    Hinzu kommt, dass ein Nagerspezialist auch Kaninchen behandelt, Nager hin oder her. Meine Tä hat beispielsweise die Ausbildung Dr.med.vet. FVH für Kleintiere und dazu gehören auch Reptilien, Vögel uns sonstige Exoten. Reptilien kann man nun wirklich nicht mit Kaninchen vergleichen. Meine Tä kommt aus Deutschland. Ich werde sie dann mal fragen wie das in Deutschland so gehandhabt wird.