Gemüse-Obstfutter für Ninis

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von sumalia, 9. April 2010.

  1. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Der damalige TA von Snowy sagte wir sollen den Kaninchen kein Gemüse und Obst geben,nachdem Snoopy an angeblichen Blähungen gestorben ist.
    Nun ja,da wir Snowy in guter Behandlung glaubten,befolgten wir ihren Rat.
    Ich fragte den TA,der den letzten Schritt für Snowy begleitete,ob dies üblich wäre.Seine Antwort könnt Ihr Euch ja denken.
    Nun habe ich wieder,in Minimini-Portionen,angefangen Rüebli,Fenchel und 2Rosettli Nüsslisalat zu geben.

    Wie kann ich noch die Kleinen ans Gemüse-Obstfutter gewöhnen.Kann ich da was falsch machen? Ich habe die Futterliste von der Kaninchen-Info ausgedruckt.Habt Ihr Tipps damit ich nicht zuviel Futter gebe.Vor allem,was kann ich reichlich geben ohne Angst zu haben,dass eines zuviel davon knabbern und davon Schaden nehmen könnte.
    Ich bin total verunsichert. Ich muss dazu sagen,dass ich bis jetzt nur Sweety gesehen habe vom Gemüse zu fressen.Sie stürzt sich richtig darauf.


    [​IMG]

    Das ist momentan die Mini-Portion für 2 Ninis.
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Christine

    Kaninchen haben auch ihre Präferenzen (meine hatten es jedenfalls ... :)) und du musst halt ein wenig aus der Ernährungsliste ausprobieren, was sie gerne mögen.

    Wichtig dabei ist, dass du alles in ganz kleinen Portionen als Tagesration anbietest - gut wäre es auch, wenn sie es auf 2 x pro Tag aufgeteilt bekommen. Eine Nahrungsumstellung muss bei unseren Nagern immer vorsichtig angegangen werden. Aber das machst du ja mit den Mini-Portionen prima.

    Jetzt beginnt dann der Haselstrauch zu treiben. Von diesem Geäst dürfen die Mümmels viel bekommen, aber auch erst wieder langsam daran gewöhnen, gell.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  3. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Dann liege ich doch nicht so daneben:)
    Übrigens habe ich auch Timo heute beim Gemüse "erwischt":)
     
  4. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Christine,
    das ist gut dass du deine Kaninchen langsam ans neue Futter gewöhnst.
    Ich finde es wichtig dass man nicht zuviel verschiedenes neues Futter miteinander gibt.
    Ich gebe meinen Kaninchen Rüebli,Lattich,Zuckerhut,Zucchetti täglich in 2 Portionen.Manchmal bekommen sie Fenchel und Stangensellerie und Apfel.
    Im Sommer gebe ich ihnen weniger Gemüse,ich gebe ihnen mehr Gras und Löwenzahn.
    Bei Gras darf man am Anfang nur wenige Halme geben,damit sich die Kaninchenverdauung dran gewöhnen kann.
    Ich finde es interessant wie auch die Kaninchen verschiedene Futtervorlieben haben.::3
     
  5. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ich habe heute bei meiner Tochter folgendes frisches Grün mitgenommen:

    grosse Erdbeerblätter,(die unreifen Beeren gebe ich nicht)
    Zitronenmelisse,
    Liebstöckel,
    Salbei.

    Kann ich dies alles in kleinen Portionen meinen Ninis frisch geben oder eher getrocknet? Auf was muss ich achten?
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Christine

    Du kannst diese Pflanzen entweder frisch oder getrocknet geben, das spielt eigentlich keine Rolle. Wenn du viel davon bekommen hast, ist es vielleicht sinnvoll, wenn du einen Teil davon tocknest, damit sie später auch noch was davon haben.
    Salbei ist eine Heildroge, weshalb du hievon besser eher wenig und in grösseren Abständen gibst - trocknen (büschelweise in einer dunklen Ecke aufhängen) wäre hier besonders sinnvoll.
    Die anderen Pflanzen gehören in den Leckerli-Bereich. :mu035:

    Wichtig ist einfach, dass du ihnen nur kleine Portionen anbietest, wenn sie sie noch nicht kennen. Das Prozedere kennst du ja. :)

    Guten Appetit den Kleinen und liebi Grüess,
    Gabriela
     
  7. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ja Gabriela,:4:

    meine Kleinen und Sweety essen schon ordentlich Grünzeugs :D. Beim Timo bin ich mir nicht sicher. Bis er ans Grünfutter kommt ist sicher schon alles weg :nixweiss:. Ihn sehe ich sehr selten fressen,weil er eher unterwürfig ist. Ich überlegte schon ob ich ihn über Nacht isolieren soll,aber dann dachte ich dass er ja das Andere frisst.Ich bringe ihn einfach nicht dazu aus der Hand zu fressen.Er ist sehr,sehr scheu.

    Ich möchte nicht mehr Frischfutter geben,weil sonst die Kleinen alles auffressen.:augenreib:

    Ich habe mal ein grosses Erdbeerblatt gedrittelt. Ausser Timo haben alle ihren Drittel genossen.:mu035:Genauso lieben sie den getrockneten Klee.

    Kann ich das Geäst vom Salbei auch geben?

    Ach ja und Rosmarin habe ich auch noch mitgenommen.Sie haben alles aus dem Garten entfernt.
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Timo wird einfach etwas länger machen mit der Zutraulichkeit, da sind sie wie die Meeris sehr verschieden.
    Vielleicht wäre es gut, wenn du den Kleinen wöchentlich wiegst, damit du kontrollieren kannst, ob er kontinuierlich etwas zunimmt. Wenn du dabei grad noch eine Leckerei anbietest, die er besonders mag, fasst er vielleicht eher zutrauen zu dir?

    Ja, du kannst ihnen die ganze Salbeipflanze anbieten. Sie lassen den Stängel schon liegen, wenn er ihnen nicht passt. :)

    Rosmarin geht auch, der gehaltvollen ätherischen Öle wegen auch nur wenig. Aber meine Mümmels haben den Rosmarin links liegen lassen - lass dich überraschen!

    Grüessli, Gabriela
     
  9. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Es ist der Grosse etwas gewichtige Timo (ca 3Jahre), den ich selten fressen sehe.
    Er hat jetzt etwas abgenommen ( 50gr),zum Glück. Er wiegt jetzt 2225gr.

    Ich wiege meine Ninchen jede Woche.

    Um die Kleinen muss ich mir keine Sorgen machen. Die nehmen zu. Und Sweety hält ihr Gewicht.

    Ich habe noch eine andere Frage.
    Ich habe doch eine Buddelkiste eingerichtet,in der ich das verweigerte Heu,Holzrinde und Stroh habe. Ich habe mal gelesen,dass man auch Erde hineingeben kann. Geht das auch mit normaler Blumenerde und evtl. noch mit Katzensand vermischt?
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Die Erde sollte natürlich nicht gedüngt sein und Katzensand solltest Du ganz weglassen.
    Der kann recht gefährlich werden, falls sie davon fressen.

    Zurück zur Fütterung:
    Gemüse und Obst solltest Du eigentlich nicht "in einen Topf" schmeissen.
    Gemüse ist immer gut, wie Du ja jetzt auch sorgfältig damit angefangen hast.
    Aber Obst solltest Du wirklich nur sehr, sehr wenig füttern, denn da ist viel Zucker drin enthalten.
    Zucker ist der "Uebeltäter", welcher Blähungen verursacht, weil der Darm der Ninchen nicht dafür vorgesehen ist.

    Bitte lies mal dieses Merkblatt hier genau durch.
     
  11. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Fränzi

    ich gebe eigentlich nie Obst,sondern nur Gemüse und jetzt auch die Kräuter und gaaaanz wenig Erdbeerblätter, und dies auch nicht täglich.

    Wie ist denn die Menge,die ein Nini essen darf? Weil der kleine Filou stürzt sich richtig darauf und lässt den Andern fast nichts mehr übrig,und der Timo (3j) bekommt gar nichts mehr ab. Er ist leider sehr unterwürfig.

    Muss ich da keine Angst haben,dass sich Filou "überfirsst" ? Das macht mir nähmlich etwas Sorge.

    Das mit der Buddelkiste belasse ich in dem Falle so wie sie ist. Ich kann leider keine Hobelspähne dazu geben,weil Sweety langes Fell hat.
     
  12. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Was meine Kaninchen lieben: Erdbeerblätter!
    Lange haben wir uns immer gefragt, wohin unsere selbst gepflückten Erdbeerpflanzen immer verschwinden , Bis wir unsere zwei Ausreisser in den Blumentöpfen endeckten^^
    Die sollen ja anscheinend auch noch recht gesund sein, ausserdem findet man die in jedem Wald.
    Lg
     
  13. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ja super:). Ja meine lieben sie auch, aber ich gebe nur wenig,weil ich sie erst daran gewöhnen muss. Ich habe sie jetzt getrocknet. :)
     
  14. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Endlich habe ich erlickt,wie Timo auch zu etwas Gemüse kommt.:juhui:
    Ich füttere die Häsli erst später,so hat auch er Hunger.

    Hier der Beweis:

    [​IMG]

    Hier noch der Rest der Bande,die keinen Krümel Gemüse für den Timo übrig gelassen hat.:augenreib:

    [​IMG]

    Naja sie haben viel Heu,und Anderes gibt es halt später.
     
  15. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    was hast du da für ne wasserflasche? sieht interessant aus.
     
  16. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Das ist eine Papageien-Tränke.Die bekommt man im ......pet
     
  17. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Danke!
    Muss ich mir mal anschauen, meine trinken in letzter zeit sehr viel, da reicht es nicht wenn ich morgens/ abends nachfülle...
    Lg
     
  18. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Das geht mir jetzt im Moment auch so. Ich werde versuchen eine grössere aufzutreiben. Leider ist sie nicht überall vorhanden. :(
     
  19. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Hab gerade gegoogelt. Schau mal im Hundebedarf nach, da gibt es auch 1.5 liter flaschen.
     
  20. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    So, hab mir heute gleich so ein ding gekauft.
    Muss sagen ich bin begeistert. Die kaninchen haben es gleich angenommen und fanden es glaub ich sogar lustig, als das Ding so blubbert wenn sie trinken::3

    Ich hab eine aus dem katzensortiment genommen, mit 0,6 liter inhalt. Mal schauen ob das reicht, aber die 1,5 liter flaschen kamen mir etwas klobig vor.
    Vielen Dank für den Tipp, sumalia!:dank:

    So, nun aber zurück zum thema:dau: