Genetik

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von tipex, 19. Januar 2007.

  1. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Hallo kennt sich hier jemand aus mit der Genetik der Farbmaus (Rassefarbmaus)?

    gruss silvia
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Silvia,

    na klar, haben wir hier eine Farbmaus-Spezialistin: Mirjam (mizu) wird sich freuen, mit Dir fachsimpeln zu können :e035: !!

    Kannst Dir ja schon mal mizus Beiträge hier im Forum oder ihre HP (http://rassemaus.ch.vu/) anschauen, bis sie sich dann selber meldet... :5:

    Grüessli, Franziska
     
  3. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    hallo

    War schon auf ihrer HP und habe mich besonders über die Genetik Bild generator gefreut:e035: ist echt super von Ihr.

    Habe mal alle meine Mausvariatonen durch gespielt, ist echt cool.

    Doch mich würde auch noch interessieren wie sich das mit den Fellscheckungen verhält und ob es in der Schweiz auch schon solche Vereine oder Shows Pläne existiert.

    lieber gruss silvia
     
  4. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Ja hallo :5:

    Wenn man mal ein Tag nicht im Forum ist :D

    Na ja, der "Bildgenerator" wartet schon lange mal auf Erweiterung, im Moment sind noch einige Bilder schlichtweg die falschen.. Also einfach nicht verwirren lassen :D

    Ein Verein existiert in der Schweiz noch nicht, und ich weiss nicht ob je einer existieren wird. Im Moment gibts auch grad erst 1-2 Leute die hier ernsthaft Farbmäuse züchten.. Ich bin Mitglied im Deutschen Club (DMRM), und würde es jederzeit wieder tun. Macht einfach noch keinen Sinn über einen "eigenen" Verein nachzudenken, so mit 2 Mitgliedern?? *gg*

    Kuck Dich doch mal im DMRM Forum um, und wenn Du willst kannst Du auch da Fragen bezüglich Genetik, etc stellen. Irgendwo gibts auch ein paar gute Threads von wegen Schecken..

    Gruessli
    Mirjam
     
  5. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Hallo

    Wo wohnt ihr den? Ist ja nicht gerade viel! Ja habe die seite auch schon gefunden. Doch nach Deutschland zu fahren ist schon etwas weit

    gruss silvia
     
  6. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Na ja, würde mich auch freuen wenns hier unten mal ein paar mehr Züchter gibt. Na ja, wenn man im DMRM Mitglied wird, und Zuchttyp "Liebhaberzüchter" wählt, dann muss man die Tiere auch nicht an den Shows zeigen. Darf, muss aber nicht.

    Sobald hier mal mehr Leute züchten, kann man sich diese Wege ja auch aufteilen. Ist mir ja auch egal ob ich nur für mich Tiere mitnehm, oder noch was für andere Zuchten..

    Ich wohne in Effretikon.
     
  7. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    hallo

    Effrikon in Zürich oder nicht? Und die andere Person?

    Was für Farben/Formen/Fellvarianten Züchtest du? Und woher ist dein Stamm?

    Gruss silvia
     
  8. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Effretikon, so zwischen Zürich und Winti. Also so als Stadtzürcher fühl ich mich noch nicht :D

    Fellformen, ganz klar Kurzhaar, und natürlich Satin, meine Tiere sind grösstenteils aus Deutschland.

    Woher bist denn Du?? *gg*
     
  9. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Och, Mizu - ich bekomme richtig Lust, deine Mäuserei mal bewunder zu kommen.
    Ich fürchte bloss, ich ginge nicht ohne irgendwas in der Tasche wieder heim....

    Gruss
    Priska
     
  10. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Hallo

    welche Farben hast du alles. Welches ist dein schönstes Mäuslein?

    Wow ist halt sehr weit von mir, ich wohne in Luzern. Wenn es wieder wärmer wird würde ich gerne mal vorbeikommen.

    gruss silvia
     
  11. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Jo jetzt ist bestimmt nicht grad das Wetter zum weite Strecken fahren, geschweige denn Tiere transportieren.. Wenn Du wüsstest wie weit ich für die Tiere schon gefahren bin.. Da ist Luzern-Zürich ein Katzensprung!!! :p030:

    @Priska
    Nur zu :D Transportbox nicht vergessen! :203: :203:
    Sonst haben die Taschen bald mal Löcher!!
     
  12. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Ach ja.. Farben.
    Linie 1: Hauptsächlich Siamesen, Blackeyed White.
    Linie 2: Blue, sollen mal Blue Tans werden, also habe ich hier noch ein paar gute Tans in Black oder Choco.
    Linie 3: Rassetiere gekreuzt mit ein paar Schweizern, sollen mal schöne typvolle Blessen & Headspot-schecken werden.

    Fällt aber natürlich überall mal noch was anderes..
     
  13. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Halllo

    wie lange bist du den gefahren um die mäuse zu holen? Blue wie sehen den die aus?

    funktioniert das normale Mäuse mit Rassemause zu züchten dass was anständiges dabei raus kommt??

    gruss silvia
     
  14. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Das ist Blue..
    [​IMG]

    Natürlich haut man sich beim einkreuzen von gewöhnlichen Mäusen die Rassemerkmale erst mal kaputt. Es braucht dann erst mal wieder ein paar Generationen, um wieder anständige Rassemäuse daraus zu ziehen. Dafür hat man den Genpool erweitert.. Wird mich jetzt ein paar Generationen kosten die Mäuse in dieser Nebenlinie wieder typvoll zu züchten. Aber das ist auch irgendwie das spannende an der Geschichte. Ne herrlich typvolle Maus mit ner Blesse oder nem Headspot.. Wär schon nicht zu verachten..

    Einfach 2 hübsche Mäuse zusammensetzen ist einfach..