Gesäugetumor bei Caro

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Herzensbrecher, 7. Juni 2008.

  1. Hallo zusammen,

    ich habe lange überlegt, einen Thread über Caro`s Erkrankung aufzumachen, weil ich nicht weiss, ob es wirklich jemand anderem hilfreich sein kann.

    Ich habe mich doch dafür entschieden, weil einige Punkte schon wichtig sind.

    Caroline ist 6 Jahre und drei Monate alt. Am 23.4. ist ein Gesäugetumor diagnostiziert worden. Dieser Tumor ist innerhalb einer Woche entstanden, auf einmal war er da.:-(

    In den Monaten davor hatte Caro immer wieder Blut im Urin. Nachdem auch das dritte AB keine Wirkung zeigte, habe ich eine Kultur vom Urin anlegen lassen und der Befund war : keine pathologischen Keime.

    Caro hatte also gar keine Blasenentzündung, sondern das Blut kommt vermutlich aus dem Uterus.

    Gleichzeitig wurde Caro im Oktober wegen Ovarialzysten hormonell behandelt. Es dauerte etwas, bis das Fell wieder kam, aber es kam. Dottore meinte, wir sollten die zweite Hormonbehandlung soweit wie möglich rausschieben, da Hormone ja auch eine Gebärmutterentzündung auslösen können.

    So bekam sie also eine homöopathische Zystenbehandlung, die aber schon im Februar nicht mehr ausreichte, der Bauch wurde komplett kahl, ebenso die Hinterbeine.

    Dennoch meinte Dottore, sie will noch bis April warten mit der nächsten Hormonstaffel. Tja und kurz vor der geplanten Staffel, erscheint dann der Tumor.

    Meine Erkundigungen ergaben nun, dass Gesäugetumore beim weiblichen Meerschweinchen seltenst bösartig sind und dann natürlich auch keine Metastasen bilden. Bei Böckchen hingegen sind sie übrigens fast immer bösartig.

    Eine OP wäre also eine logische Konsequenz gewesen.

    Dagegen sprach nun allerdings die Grösse des Tumors und das rasche Wachstum. Dottore befürchtete, dass sie nicht genug Haut hat, zum wieder Zunähen.

    Und was für mich viel entscheidender war und ist, Caro ist ein seeeehr eigenwilliges Schweinchen. Tierarztbesuche hasst sie wie die Pest, sie regt sich so dermassen auf, dass ich sie schon zweimal fast verloren hätte. Mittlerweile betrete ich die Praxis mit einer riesigen Futtertüte. Während des ganzen Gesprächs und evtl. Untersuchungen bekommt Caro immer wieder etwas gereicht, Löwenzahnblättchen, Grashalme, Petersilie, Dill, etwas Mundgerechtes halt. Nur so ist sie abzulenken, dass sie stillhält und nicht in eine Art Koma verfällt. Ich habe das noch nie bei einem anderen Schweinchen so erlebt. Sie kauert sich in eine Ecke im Caddy, erstarrt völlig, die Atmung verlangsamt sich und sie zittert, die Augen werden ganz glasig, sie schliesst sie halb. Grauenhaft.

    Ich habe mir gesagt, wenn ich der alten Dame jetzt eine OP antue, der ganze Stress, Narkose, Verbandwechsel, Schmerzen und mehrfache TA-Besuche...nein, das wollte ich einfach nicht!

    Sie war fast nie krank, ihr Leben soll nicht mit Qualen zuende gehen.

    Und ich habe dazu noch ein sehr beeindruckendes Erlebnis gehabt. Am Abend der Tumordiagnose, habe ich sie zu mir geholt, sie mit Extraleckereien verwöhnt und auf einmal guckt sie mich ganz giftig an, sie kann so herrlich empört gucken.:) und in diesem Moment höre ich ganz klar und deutlich eine Stimme: "wage es dich bloss nicht, mich operieren zu lassen"!

    Ich habe mich nie mit Tierkommunikation beschäftigt, aber ich bin ganz sicher, dass Caro zu mir gesprochen hat. Ich fühlte mich auch geschimpft, gewarnt, unbehaglich und da habe ich zu ihr gesagt. " es ist gut mein Mädchen, du hast recht. Es wird so geschehen, wie du es willst"

    Hoffentlich erklärt mich jetzt keiner für verrückt.:-(

    Ich habe doch immer wieder mal über eine OP in den letzten Wochen nachgedacht, weil Caro unglaublich zäh ist, sie frisst gut, hält ihr Gewicht und ist immer mit ganz vorne, bettelt und mischt überall mit. Der Tumor behindert sie etwas beim Laufen, sie läuft manchmal hochbeinig.

    Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen, weil ich Angst habe, ihr ohne OP die Chance auf ein längeres Leben zu nehmen. Aber immer wieder tauchen dann diese Worte in meinem Kopf auf und eigentlich sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich in Caro`s Sinne handele.

    Ab und an sitzt Caro in sich gekehrt da, Schmerzen sind es nicht. Schmerzmittel ändern nichts an dem Verhalten.

    Wenn sie dann merkt, dass ich sie so intensiv beobachte, wird sie sauer, sie beisst dann ins Häuschen und rennt knötternd weg: "was starrst du mich so an? Hau ab und lass mich in Ruhe, es ist alles ok mit mir"

    Wir haben uns nun nach Rücksprache mit Dottore und Frau Meier für eine Tumorbehandlung mit homöopathisch aufbereitetem Spinnengift entschieden, welches den Tumor austrocknen soll.

    Das Mittel heisst Regutumoral und muss in D bestellt werden.

    http://www.biokanol.de/shop/product_info.php?products_id=53

    Der Tumor hat sich seit Anfang Mai und dem Beginn der Behandlung etwas verändert, die eine Seite ist irgendwie eingezogen...Erste Zeichen der Austrocknung? Andererseits habe ich das Gefühl, er wäre insgesamt grösser geworden:-/

    Ich überlege sie zur Beurteilung nochmal Dottore vorzustellen, denn wenn man den Tumor jeden Tag sieht, fallen einem Veränderungen nicht so auf.

    Aber der Besuch wäre natürlich für Caro grosser Stress. Ich hoffe, sie spricht nochmal zu mir und sagt, was sie möchte.

    Heute Abend ging es ihr nicht gut, sie schlief sehr tief, ich musste sie zum Abendessen wecken, aber dann hat sie sofort ganz normal mitgefressen.

    Natürlich ist sie ja nun auch schon in einem reifen Alter, sie hat dazu noch eine leichte Herzschwäche, aber bei ihrem enormen Lebenswillen hoffe ich ja doch, dass sie noch ein Weilchen bei mir ist.

    Jeden Morgen gehe ich mit wildklopfendem Herzen zu den Kleinen und wenn ich sie nicht gleich entdecke, werde ich ganz nervös:-/ Erst wenn die Kuschelrolle wackelt und sich ihr Köpfchen rausreckt, fällt mir ein Stein vom Herzen.

    Die Bilder sind vom letzten Wochenende:
    [​IMG]

    Caro mit ihrem geliebten Fiete.

    [​IMG]

    "He, was willste den schon wieder? Ich will jetzt Heu essen"!

    Bitte haltet der Tapfermaus doch die Daumen, dass sie noch lange beschwerdefrei ihr Leben geniessen kann!

    Sollte jemand noch einen Tipp haben, bitte her damit!

    Entschuldigung, es ist lang geworden:-/
     
  2. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    *gaaaanzfestdaumendrück*

    Ein Schweinchen meiner Freundin in D wurde von Lazarz wegen Ovarialzysten operiert...es verlief alles sehr gut und ohne Komplikationen...
    Käme denn eine Punktierung der Zysten für die Süsse in Fage?
    Bei Tumoren hab ich leider null Wissen...

    Ich hoffe, dass die Behandlung bei Deiner süssen Maus gut anschlägt!

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  3. Hi,

    ich habe auch schon einige Schweinchen mit Ovariohysterektomie gehabt, die Zysten sind aber jetzt nicht das vorrangige Problem, sie hat jetzt nochmal Hormone bekommen, damit sind sie ganz gut in Schach zu halten.

    Punktion hatte ich auch bei einem Schweinchen, das hatte aber da nicht den umwerfenden Erfolg gebracht.

    Eine Kastration wäre ja ein noch grösserer Eingriff:-/

    Sicherlich hat aber die hormonelle Situation mit dem Tumor zu tun.

    Meine Maike hatte auch zystische Entartungen der Brustdrüse, bei ihr haben wir das rein homöopathisch in den Griff bekommen, aber bei Caro klappt es nicht mit diesem Mittel, leider.

    Meine Tumorerfahrungen beschränken sich ansonsten auch auf einen Milztumor, der operiert wurde.

    Danke fürs Daumendrücken!
     
  4. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Ach, das Glück! Die Süsse meiner Freundin hat weder auf homöopathie noch Hormone reagiert...

    Das ist klar, dass es das kleinere Übel ist...aber wenn diese zusätzliche Belastung weg wär...wer weis!

    *weitergaaaaanzdolldaumendrück*
    Sissilein
     
  5. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Ach Petra, es kommt mir wieder mal so vor, als würde eine schlechte Nachricht die andere jagen.

    Ich kann dich verstehen, dass du ihr die OP ersparen willst. Und ich halte dich auch nicht für verückt. Denn ich glaube eben auch, wenn man ganz genau hinhört, versteht man die Tiere eben doch. Ich denke Caro hat mit ihren 6 Jahren in meinen Augen doch ein stattliches Alter erreicht. Und da denke ich muss man die Strapazen einer OP wirklich gut abwägen.

    Ich weiss nicht ob ich das jetzt in deinem Post überlesen habe, aber wie lange hätte den Caro noch, wenn du nichts machen würdest? Und was wäre wenn ihr den Tumor biopsiert um wenigstens zu wissen ob er gutartig ist oder eben nicht? Ist natürlich schon ein bisschen heikel wenn die Caro gleich zwei Baustellen hat, die Zysten können ja auch noch ihren Beitrag leisten.

    Meine Daumen sind auf jedenfall ganz fest gedrückt.

    Alles liebe und Gute für euch.
     
  6. Hallo Michele,

    Caro kann, wenn der Tumor nicht bösartig ist und nicht wächst, so dass er aufplatzt und mechanische Probleme entstehen, einen ganz normalen Tod an Altersschwäche haben.

    Mein Traum ist, dass sie sanft zuhause, bei ihrem geliebten Fiete einschläft, die Beiden sind so ein tolles Team!

    Ich bin generell nicht so der Freund von Biopsien, ist der Tumor bösartig, kann man ihn damit "ans Kochen" bringen und er streut munter die Zellen in die Blutbahn, dann können sich ja erst recht Metastasen bilden.

    Und wenn ich keine OP möchte, dann hätte ja das Ergebnis der Biopsie auch gar keine Konsequenzen.

    Heute geht es ihr wieder gut:), aber heute ist wieder Bauchwaschtag, damit die Haut schön gepflegt bleibt. Das mag sie nun nicht so...:-(

    Danke fürs Daumendrücken!
     
  7. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Hallo Petra

    Hör weiter auf dein Herz und lass dir von niemandem einreden, dass du verrückt seist, weil du mit Tieren telephatisch Kontakt aufnehmen kannst. Das ist eine wunderbare Gabe.

    Liäbä Gruäss

    Ursi
     
  8. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Petra

    Es tut mir wahnsinnig leid wegen der Diagnose von deiner sehr geliebten Caro.

    Ich kann dir dazu keine Tipps geben, aber ich drücke dir fest die Daumen für die Süsse und hoffe ganz fest, dass sie noch ein Weilchen bei dir und ihren Freunden verbleiben kann.

    Du bist mit deinen äusserst grossen Erfahrungen und Feingefühl die beste Halterin, welche Caro haben kann und weisst jederzeit wie und wann eingrreifen. Gell, es gibt Dinge, die muss man einfach akzeptieren und wirklich auf die innere Stimme und das betroffene Tierchen hören. Auch bei unserer Pinga hätten wir damals mit ihrem Bauchtumor und ihrem hohen Alter keine OP mehr wagen können. Zudem war ja auch noch das Zahnproblem da....

    Wir wünschen Caro von Herzen alles Gute und schicken einen lieben und feinen Knuddel in den Süden.

    Macht's gut!
     
  9. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Petra

    Ich finde, Du machst das genau richtig mit Deiner Caro. Du hast einen sehr guten "Draht" zu ihr, und sie lässt Dich zum Glück genau merken, was für sie richtig ist.

    Bei einem Schweinchen in Caros Alter zählt ja erst recht vor allem die Lebensqualität, und die hat sie ganz gewiss bei Deiner liebevollen Fürsorge und in ihrem kleinen Rudel zusammen mit ihrem Fiete. Ich hoffe fest, dass Ihr noch eine möglichst lange schöne Zeit zusammen verbringen dürft und dass Caro dann einfach friedlich gehen kann, wenn ihre Zeit gekommen ist.

    Caros Geschichte erinnert mich gerade ein bisschen an Piri von Annina. Ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie schwer es ist, sich einfach zurückzuhalten und abzuwarten. Aber offenbar hat Annina "aus dem Bauch heraus" für Piri genau das Richtige entschieden, und ich denke, das tust Du für Deine Caro auch. ::1
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Petra

    Ich drücke Caro die Daumen, dass sie noch möglichst viele schöne Stunden im Kreise ihres Rudels und mit ihrem Fiete verbringen darf!::4Herzaugen

    Ich würde ihr auch keine Operation mehr zumuten, Du machst das völlig richtig!
     
  11. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Petra

    Na dann hoffe ich wirklich ganz fest, dass es sich um einen gutartigen tumor handelt und er nicht mehr weiterwächst.

    Ich kann deinen Wunsch für ein friedliches Einschlafen bei Fiete gut nachvollziehen und ich hoffe es wird irgendwie möglich sein. Ich denke, dass wäre dann für euch alle die schönste Variante.

    Ah okey, danke für die Infos betreffend der Biopsie. Das wusste ich nicht, dass man so einen Tumor zum kochen bringen kann.

    Auf jedenfall wünsch ich dir und deiner Caro nur das allerbeste und das sich dein Wunsch erfüllt.

    Alles Liebe und Gute für euch.
     
  12. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Petra

    Du kennst ja die Caro so gut, dass du ihr bestimmt die bestmögliche (auch auf ihren Charakter zugeschnittene) Therapie zukommen lässt.

    Hör auf deine Stimme und dann wird dein weiteres Vorgehen das Richtige sein!

    Ich drücke natürlich ebenfalls die Daumen :dau:, dass der Tumor schön austrocknet - bzw. stabil bleibt und dass Caro keine weiteren Beschwerden mehr zeigt.

    Liebe Grüsse,
    Gabriela
     
  13. Erfahrungen mit Receptal?

    Hallo zusammen,

    hat hier irgendjemand Erfahrungen mit dem Hormonpräparat Receptal?

    Ich habe Caro gestern nochmal von oben bis unten eingehend betrachtet. Sie bekam ja eine Hormontherapie mit Ovogest (HCG) im April.

    Diese zeigt bis heute keine Wirkung, Bauch kahl, Flanken nur noch dünn behaart. Stimmung allerdings ausgeglichen.

    Nun gibt es ja noch andere Hormontherapien, nämlich mit GnrH. Ich habe Frau Meier gefragt, ob das vielleicht etwas bringen könnte.

    Er meint ausprobieren und hat mir als Medikament Receptal genannt. Dieses gibt es in der Schweiz und ich will Caro nochmal Dottore vorstellen, hören was sie meint.

    Mich würden aber Erfahrungen mit dem Mittel interessieren, weil ich Caro das nicht einfach so zumuten möchte.

    Ich habe mal ein Schweinchen gehabt, was auch einen Brustdrüsentumor hatte, aber dieser war hormonell bedingt und ging mit der richtigen Behandlung wieder weg. Dieses Mittel hat bei Caro jetzt aber nicht angeschlagen.

    Darum meine Überlegung und Hoffnung, dass Receptal was bringt.
     
  14. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Ich frag mal nach was meine Freundin hatte...

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  15. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Petra

    Jetzt sehe ich erst deinen Bericht über Caros Tumore.

    Ich würde das arme, betagte Schweinchen auch nicht noch durch OPs und Folgebehandlungen "plagen". Du hast in meinen Augen richtig und mit viel Herz entschieden.

    Natürlich wünsche ich euch noch einige "gute" Tage miteinander :bl3: Und damit das so sein wird, drücke ich der kleinen Tapfermaus ganz fest die Daumen und schicke euch gute Gedanken :dau::dau::dau:

    Herzliche Grüsse
    Barbara
     
  16. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Petra

    Leider kann ich Dir bezüglich Caro's Tumor überhaupt nicht helfen, da ich damit gottseidank bis jetzt keine Erfahrung habe.
    Ich und meine Kuschelmönschterli drücken einfach ganz fest Daumen :dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau: und Pfötchen dass Du und deine Caro noch eine schöne Zeit miteinander habt:bl3:

    Liebe Grüsse an dich und dicken Knuddel an Caro-Maus
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  17. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Petra

    Ja, wir hatten hier Receptal auch schon im Einsatz und kannst 3x raten bei wem von unseren Fellnasen.... Klar, einmal mehr bei Pinga. Wir haben mit ihr einfach unglaublich viel erlebt, durchgemacht und gekämpft. Sie ist und bleibt eine Legende!

    Wegen ihren beidseitigen Eierstockzysten bekam Pinga erst über ein paar Wochen Ovarium Comp. und im Anschlss, weil wir damit keinen Erfolg verzeichnen konnten, hat unser TA dann auf Receptal umgestellt. Das Brommseln wurde bei beiden Medis recht schnell besser, aber bezüglich Zysten brachte es bei ihr rein gar nichts. Sie wurden leider zunehmend grösser und verdrängten ja dann auch bereits Organe. Kahle Stellen im Fell kannten wir übrigens bei Pinga nicht. Eine Total-OP mit knapp 5 Jahren wurde somit unumgänglich und ist Gott sei Dank erfolgreich ausgegangen.

    Mehr kann ich dir leider bezüglich Receptal nicht weitergeben. HCG hatten wir übrigens hier nie angewendet.

    Alles, alles Gute für deine süsse Caro, das wünschen wir beide und natürlich die fünf "Zuckermausis".
     
  18. Hallo ihr Lieben,

    danke für Daumendrücken,Ratschläge und Erfahrungen!

    Dottore empfahl uns damals Receptal, meinte aber, es hätte nur eine Erfolgsquote von 25%. Da wir in den Jahren vorher mit Monja, die aus derselben Zucht wie Caro kam (gleiche Mutter, anderer Vater), Supererfolge mit Ovogest hatten, hat uns Dottore das in D bestellt.

    Es hat beim ersten Mal bei Caro zwar angeschlagen, aber nicht so toll wie bei Monja, es hat auch viel länger gebraucht. Dieses Mal bringt es überhaupt nichts!:-/

    Nun habe ich die letzte Nacht damit zugebracht, mich etwas in die Hormonthematik einzulesen und wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, senkt HCG (ist das Schwangerschaftshormon, nachweisbar bei Frauen im Urin) den Testosteronspiegel und GnrH (Gonadotropin) erhöht ihn.

    HCG ist in Ovogest, in Receptal ist GnrH, also wäre das eine gänzlich andere Therapie.

    Ich habe auch noch eine alte DMSL-Freundin befragt, eine ganz Liebe, sie hatte auch ein Schweinchen, wo Ovogest gar nichts gebracht hat und Receptal super geholfen hat!

    Ich weiss jetzt nicht, ob ich das alles richtig wiedergegeben habe, mir schwirrt der Kopf und ich bin ja froh, wenn ich mit meinen eigenen Hormonen klarkomme;-)), aber ich möchte diese Chance für Caro nutzen, also habe ich einen Termin mit Dottore gemacht. Mittwoch halb 5.

    Wir haben nichts zu verlieren und mein Caroschatz ist so tapfer und lebensfroh, ich hoffe so sehr, dass das jetzt der "Knaller" ist.

    Mist, dass die arme Maus mit der TA-Phobie nun doch wieder hinmuss, aber es geht nicht anders.:-(

    Ich werde Sontje als Begleitschwein mitnehmen, da kann Dottore gleich die Haut nochmal angucken.

    Es muss einfach klappen! Bitte Daumen drücken!
     
  19. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Neela bekam gegen Schluss auch Receptal, wobei dieses Hormon ja überhaupt nicht mehr angeschlagen hat. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, wie lange sie dieses Hormon bekommen hat, oder ob zwischendurch gewechselt wurde.

    Auf jedenfall sind die Daumen für Caro gaaaaanz fest gedrückt. Sie ist so eine süsse Maus.
     
  20. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo Petra

    Ich lese erst heute, dass du dir um deine Caro grosse Sorgen machen musst. Leider kann ich dir gar nichts sagen über Receptal, nur ganz fest die Daumen drücken, dass es hilft und Caro den TA-Besuch gut übersteht.

    Alles Liebe für deine süsse Maus! Ich schicke euch alle meine guten Gedanken.