Gesucht: Ideen für prov. Gehege

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Mira, 7. Februar 2017.

  1. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo zusammen

    Von Frühling bis Herbst 2017 wird unsere Wohnung umfassend saniert. Um dem Lärm und Schmutz zu entgehen, haben wir im Haus gegenüber eine Wohnung dazugemietet. Wir werden uns dort, wenns hier ungemütlich wird, aufhalten.

    Natürlich ziehen auch die Schweinchen temporär um. Nebst diversem Zweibein-Mobiliar ist deshalb auch für die Vierbeinerchen ein provisorisches Domizil vonnöten.

    Ich habe mir schon so einige Gedanken dazu gemacht. Am einfachsten wäre natürlich ein Klappgehege am Boden, dies macht jedoch mein Rücken nicht mit. Also müssen die Kleinen in die Höhe. Eine Idee wäre, drei Ingo-Tische (120x75) vom schwedischen Möbelhaus nebeinanderzustellen, ist zwar nicht sehr tief, aber immerhin 3,6 m lang. Darauf dann irgendetwas zu basteln - hat jemand von euch schon mal ein Klappgehege in der Höhe gebaut oder habt ihr sonst irgendwelche Ideen, wie ich ein einigermassen bequemes Schweinchenheim mit nicht allzu viel Aufwand herstellen könnte?

    Da niemand von uns handwerklich begabt ist und wir auch über keine grosse Auswahl an Werkzeugen verfügen, müsste es eine wirklich einfache, auch für Ungeschickte mögliche Lösung sein.

    Habt ihr entsprechende Erfahrungen oder Ideen? Steht bei euch vielleicht ein geeignetes Provisorium herum, das ihr abgeben würdet?

    Danke schon mal für eure Antworten!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Ein Bettgestell auf hohen Beinen, ev. 6 an der Zahl. Auf die Latten werden dünne Spanplatten gelegt. Ein Bücheregal auf hohen Beinen. Dürfte alles bei Ikea oder günstig bei den Gratisanzeiger.
    Wie viele BewohnerInnen hast du?
    Gruss
    Jasmin
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Jasmin

    Es sind sechs Schweinchen; zu tief dürfte das Gehege nicht sein, weil es - nicht wie hier - an der Wand steht. Ich sollte ja noch rankommen. Aber danke erstmal für die Tipps.

    Bei Ikea war ich übrigens heute, habe dort mehr Richtung Tische sondiert und nicht die Betten;-)

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  4. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
  5. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo zusammen

    Seit dem letzten Samstag leben wir in unserer "Ausweichwohnung" und natürlich sind auch die Schweinchen mit umgezogen.

    Maya/Hirsi hat kräftig Hand angelegt, um das provisorische Schweinchenheim zu bauen - oder besser: Maya hat gebaut und ich habe assistiert. [​IMG] Ein grosses [​IMG] nochmals an Maya für ihren Einsatz.

    Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.

    Der Rohbau:


    [​IMG]



    Und hier eingerichtet, samt Pelzlis und Mobiliar:


    [​IMG]



    Das Gehege besteht aus drei Ingo-Tischen vom schwedischen Möbelhaus, dazu eine Umrandung aus Fichte massiv/Sperrholz/Plexiglas, und misst 3,6 m x 0,75 m. Das ist natürlich ein ganzes Stück kleiner als das gewohnte Schweineheim, aber grösser ging nicht und es ist ja nicht für eine lange Zeit gedacht.

    Es war herzig zuzuschauen, wie die Kleinen ihr Gehege erkundeten - glucksend und im Gänsemarsch. [​IMG] Die Schweinchen haben sich mittlerweile gut eingelebt. Da sich ihr Heim näher bei der Küche befindet als zu Hause, melden sich die stets hungrigen Tierchen entsprechend häufiger, damit ich ja nicht vergesse, sie zu füttern ...

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
    Aika, hirsi, Castle und 4 anderen gefällt das.
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ja klar, von denen aus könntest du so alle 3 Monate ein neues Gehege basteln :le:
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Heeeeerrlich, liebe Claudia!! So liebevoll und sympathisch gebaut und eingerichtet! Da muss Schweinchen sich ja einfach wohlfühlen!! ::4::4::4::4::4::4
     
    hirsi und Mira gefällt das.