Gewöhnung an Grünfutter

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Biene, 24. Juni 2008.

  1. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,meine Arbeitskollegin hatte eine Häsin welche 11 Junge zur Welt brachte.
    Leider starb die Häsin und 6 Junge am 1 Tag.Zum Glück konnte sie die 5 Kleinen bei einer Häsin eines Züchters unterlegen.Alle 5 überlebten.Jetzt kann sie sie bald in ihr Aussengehege holen.Der Züchter verfüttert seinen Tieren kein Gras,aber meine Arbeitskollegin will Gras verfüttern.
    Habt ihr Tips wie man da am Besten vorgeht,nicht dass die Kleinen die Trommelsucht oder sonst was schlimmes bekommen.:dank:
     
  2. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Ganz einfach Tag für Tag eine grössere Menge verfüttern, angefangen bei ca. 5 Gramm...
    Wenn sie es gut vertragen einfach Menge steigern! :)
    Wieso wurde denn das arme Schätzeli trächtig?

    e liebe Gruess
    Sissielin
     
  3. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Danke Sissilein für Deine Antwort.
    Meine Arbeitskollegin hat ein grosses Gehege und lies die Häsin(kein Zwergkaninchen)decken damit sie nicht alleine ist.
    Du hast ganz herzige Meeris und Kaninchen.
    Gruss Biene
     
  4. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Bitte, gärn gscheh!

    Ohje :( das ist so traurig...es hat doch so viele Nottiere, die auch gesellschaft brauchen... Ich hoffe nur, dass sie sich vorgängig gut hat beraten lassen...

    Danke! :)

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  5. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    ich habe leider nicht Gutes zu berichten,meine Arbeitskollegin hat den Kaninchen Gras gegeben und Zwei sind gestorben.Sie hat nur ganz kleine Portionen gegeben.
    Drei Kaninchen leben noch,soviel ich weiss gibt sie ihnen kein Gras mehr,aber sie möchte schon Gras verfüttern.
    Gibt es ein Mittel welches man geben kann damit Gras besser vom Kaninchenmagen vertragen wird
    Oder wäre es besser mit anderem Grünfutter zu beginnen?:dank:
    Gruss Biene
     
  6. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Wurde das gras gespritzt?!
    Oder war es nass?


    mmm also bei Gras würd ich wirklich darauf achten, dass es nicht nass ist und nicht gespritzt wurde. und dann mit einzelnen Hälmen anfangen.
     
  7. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    das Gras ist nicht gespritzt sie hat auch Meeris welche davon fressen, und sie hat nur Hälmchen Gras gegeben.
    Ob es nass war,muss ich meine Arbeitskollegin fragen.
    Die Kaninchen sind ca 9 Wochen alt,sind sie evtl noch zu jung?
    Kann es evtl auch sein weil die Kaninchenamme kein Grünfutter erhält und dadurch andere Milch hat?
     
  8. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Bis zur 12. Woche ist der Magen-Darmtrakt der Kaninchen noch nicht stabil. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte man vorsichtig mit Futterumstellungen umgehen. Lass das Grünzeug weg und beginn erst in ein paar Wochen ganz langsam damit. Zuerst mit Löwenzahn und Spitzwegerich in ganz kleinen Mengen. Langsam auf das gesamte Gras erhöhen, aber ganz langsam.
    LG Reni