Giftpflanzendatenbank

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von OhLaLa, 10. Juni 2016.

  1. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hallo zusammen

    Ich weiss nicht, ob bereits irgendwo eine Giftpflanzendatenbank vermerkt ist, falls aber nicht, kann ich die Datenbank vom Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie, ZH, empfehlen:

    http://www.vetpharm.uzh.ch

    Diese ist wissenschaftlich abgestützt inkl. vermerkter Literaturangaben.

    Ich finde die Suchfunktion sehr hilfreich, so kann man schnell und unkompliziert nach Pflanzen suchen.

    Allerdings muss man sich bei der Seite ein wenig durchklicken. Für nähere Infos zur Giftigkeit lohnt sich ein Klick beim Toxizitätsgrad auf die Erläuterung. Dort findet man Infos zu den Inhaltsstoffen, Symptomen bei Vergiftungen und oft auch Angaben, ab welcher Menge eine Pflanze Symptome auslöst oder ob eine Pflanze in getrocknetem Zustand ihre Giftigkeit verliert.

    Die Seite gibt, finde ich, eine gute Entscheidungsgrundlage, ob bzw. in welcher Menge man bestimmte Pflanzen füttern möchte.
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
  3. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Huch, danke, die Seite meinte ich. Irgendwie scheints mir beim kopieren des Links nicht den vollständigen übernommen zu haben..? :confused: