Grösse eines Hamster-Käfigs

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Kiara, 27. Januar 2011.

  1. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich habe der Besitzerin des Hamsters geschrieben, dass ich 150.- etwas viel finde. Das bekam ich als Antwort:

    80.- für einen Hamster?? :eek:
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Boaaaaaaaah :eek:, da züchte ich wohl in der falschen Sparte... :girl:
     
  3. hamstermami

    hamstermami Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    25
    Diese Dame möchte glaubich allgemein profit raus schlagen. Das so ein Käfig fast 200Fr kosten soll, find schon ein wenig überissen.

    Es gibt sicher "Züchter" die ihre Tiere so teuer verkaufen. Dann wird einem einfach Weis gemacht es sei eine ganz seltene Farbe oder das Fell sei sehr speziell... Und dann gibt es natürlich auch so unerfahrene Leute die sowas glauben und denken sie hätten ne echte Rarität im Käfig
     
  4. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
  5. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    Der Käfig entspricht doch gar nicht dem Gesetz - eigentlich eine totale Frechheit, den überhaupt zu verkaufen. Wenn sie ihn gratis abgeben würde, könnte sie sich immer damit rausreden, dass er auch nur als Transportkäfig gedacht sei... (so, wie es Qualipet ja auch macht mit seinen zu kleinen Dingern)
     
  6. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Hoi Gabi

    Hat sie geschrieben, wie gross der Käfig ist? Ich hätte ihn auf ca. 60x30cm Grundfläche geschätzt und dann wäre er gerade noch legal (die gesetzlichen Bestimmungen sind ja auch ein Witz...).
    Vielleicht zieht dieses Argument? So könnte man den Preis vielleicht drücken.

    Liebe Grüsse
    Line
     
  7. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Nein, das glaube ich nicht.

    Ich halte seit SEHR vielen Jahren Hamster... und bin seit sehr vielen Jahren in den verschiedensten Hamster- und Nagerforen unterwegs... kenne viele Hamster-Züchter im In- und Ausland, aber habe noch absolut nie von einem gehört, der 80 Franken pro Hamster verlangt!

    Ich habe noch nie von einem Züchter gehört, der mehr als 40 Franken pro Hamster verlangt.
    Die meisten schweizer Züchter verlangen 30-35 Franken.

    Der Käfig sieht winzig aus. Ich würde ihn auch auf nur ca. 40x60cm schätzen.
    Und diese Grösse kostet meistens weniger als ca. 80 Franken.

    Die grossen 1-Meter-Gitterkäfige kosten meistens ca. 170/180 Franken.
    Aber dieser Käfig hier ist kein 1-Meter-Käfig.

    LG suzie
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich habe nun auch mal noch nachgefragt....
    Mal gucken, was ich für eine Antwort bekomme!

    Gruss
    Priska
     
  9. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    Aehm... ich bin ja erst seit kurzem und eher zufällig Teddyhamsterbesitzerin.
    Aber das Gesetz schreibt doch eine Grundfläche von 100 x 50 cm vor?
    Steh ich da jetzt irgendwie irgendwo auf dem Schlauch?
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621

    Nein, für Hamster ist die Mindestfläche nicht 0.5 m2 (das gilt für Rennmäuse - oder die Meeris). Gesetzliches Minimum für Hamster ist 0.18 m2

    http://www.admin.ch/ch/d/sr/4/455.1.de.pdf Seite 98

    Hier kann man übrigens noch die blaue Broschüre herunterladen:
    http://www.bvet.admin.ch/tsp/02261/index.html?lang=de


    Gruss
    Priska
     
  11. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich hab online bei Qualipet einen ähnlichen Käfig gefunden für 80.-
    Ich werde nochmal anfragen, wie gross der Käfig denn sei.
     
  12. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo alle zusammen

    Das ist wieder genau so ein Fall, wo ich mich sehr ärgere.:e010:
    Ein Tierchen musste angeschafft werden, dann in einem scheiss Käfig, sorry für den ausdruckt...
    Nicht mehr haben wollen und nachher noch kapital herausschlagen wollen!:e010:

    Weder der doofe Käfig kostet soviel noch der Hamster.
    Ein Hamster kostet in der Schweiz um die 25-40 Franken! Mehr habe ich noch nie wirklich gesehen.

    Man sollte der den Hamster wegnehmen und den Käfig um die Ohren hauen.:e015:
     
  13. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ich wüsste nicht, wieso dieser Minikäfig viel wert sein soll. Schon allein das Inventar ist minderwertig und nicht tiergerecht.

    Auf ricardo hat es zur Zeit täglich Angebote eines Anbieters mit viiiiel zu kleinen Käfigen. Ich habe es dem STS gemeldet. Nun habe ich eine Frage unters Inserat gesetzt und folgende Antwort erhalten, was bestimmt gelogen ist.

    Grüezi Monica
    Sie haben kürzlich dem Verkäufer des folgenden ricardo.ch-Artikels eine Frage gestellt:
    Artikelnummer: 633446900
    Produkttitel: Cage pour rongeurs 39.5x27x43cm seul. CHF 39.00 !!!


    Ihre Frage lautete:
    Guten Tag, haben Sie gewusst, dass die Haltung in so kleinen Käfigen gemäss Tierschutzgesetz strsfbar ist?

    Der Verkäufer hat Ihre Frage wie folgt beantwortet:

    Antwort:
    hallo, ja ganz klar, alle unsere Käfigen wurden durch die Schweizer Tierschutz STS Geschäftsstelle geprüft. Alles was wir auf ricardo.ch verkaufen ist 100 % erlaubt. Schöner Tag. PEM-IMPORT
     
  14. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich habe noch etwas nachgefragt. Zum einen, ob es eine spezielle Rasse sei, dass der Hamster so teuer gewesen ist (mal zum Schauen, ob der irgendwelchen Quatsch erzählt wurde) und zum anderen, welche Masse der Käfig hat.

    Als Antwort hab ich das bekommen:

    Wobei ich denke, dass sie den Käfig nicht abgemessen hat, denn das ist kein 100er (in meinen Augen).
     
  15. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Männliche Teddyhamster habe ja immer lange Haare ... sie hat ja noch weniger Ahnung als ich. Was wahrscheinlich speziell ist, dass er Satin ist ... sieht auf dem Foto zumindest so aus.

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  16. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Wir haben auch so ein Häusschen, das ist ca. 20cm lang... Ich nehme jetzt mal nicht an, dass sie einem Hamster die grössere Kaninchenvariante in den Käfig stellt.
    Entweder sie hat sich völlig über den Tisch ziehen lassen oder sie versucht gerade das mit den Interessenten zu machen. Echt ärgerlich.
    Vielleicht erreicht man am Telefon mehr?