Grünfutter bei Jungkaninchen

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von amma, 5. Dezember 2007.

  1. amma

    amma Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    17
    Hallo!

    Wir übernehmen nächste Woche zwei junge Kaninchen (gut 7 Wochen) - freu, freu:bl6:
    Wie steht es mit Grünfutter bei jungen Kaninchen?? Ab wann und wie viel? Ich nehme an, ganz langsam anfangen und aufbauen?? Wie viel füttert ihr generell kleinen Zwergen (unsere sind Mini Lops)? Morgen Heu, mittag Grünes und abend nochmals Heu und Körnli kenne ich von unseren Meeris her, das hat sich bewährt und werde ich wohl auch so halten.

    Mit herzlichem Gruss, Andrea
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Andrea! Frag bei der Züchterin nach ob die Kleinen Grünes gewohnt sind und was. Bitte sie auch darum dir ein wenig Trofu mitzugeben.
    Der Magen/Darmtrakt vom Kaninchen ist bis ca. 12 Lebenswoche noch sehr heikel, anfällig und nicht stabil. Meine Käufer kriegen immer ein Infoblatt und eine Packung Trofu mit für die erste Woche, das erleichtert den Tieren "den Einstieg" ins neue Zuhause.
    Meine Tiere sind sich Grünes quer durch die Palette gewohnt. Wenn sie aus dem Nest krabbeln fressen sie auch Grünes mit, sobald sie daran kommen.
    Ich fütter 2x täglich. Morgens Wasser, Heu, Trofu, abends Grünzeug. Das kann man natürlich varieren nach Zeit und eigenen Gewohnheiten. Bitte auf Kaninchengerechtes Trofu achten und nicht zuviel füttern, sonst lieber bleiben lassen...

    Wenn deine Kaninchen sich kein Grünes gewohnt sind so beginnst du mit einem "Redli" Rüebli. Nächsten Tag kontrollieren ob sie das gut vertragen haben. Ueber Tage dann immer steigern. Dann z.B. Aepfel dazu. Ebenso verfahren. Das ganze so weit ausbreiten über Gras (leider im Moment nicht "verfügbar", Gemüse, Kräuter etc. Im Moment sind bei mir Stangensellerie, Fenchel und Broccoli sehr gefragt.

    Wünsche dir viel Glück und viel Spass mit deinen Kaninchen.
    LG Reni
     
  3. amma

    amma Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    17
    Danke für die Antwort! Sie sind sich wohl noch nicht so viel Grünes gewöhnt, möchte es ihnen aber auch geben, unsere Meeris kriegen reichlich und sind eigentlich auch relativ anfällig. Einfach mit genügend Heu. Werde also mit dem Angewöhnen so verfahren wie du. Wieviel kriegen denn die Erwachsenen etwa - bei den Meeris sind es ca. 100g / Tag / Schweinchen...

    Und was bitte ist Trofu?? Kenne nur Tofu und das ist es wohl nicht..:confused: :confused:

    Herzliche Grüsse, Andrea
     
  4. amma

    amma Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    17
    Ach so, ich Dösel, klar Trofu = Trockenfutter... Ja, da gibt mir die Züchterin noch das Gewohnte mit und ich werde dann wohl auch langsam umstellen auf eines meiner Wahl (Kaninchenfutter, natürlich).
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hi Andrea
    Mengenmässig kann ich dir das nicht in Gramm angeben. Habe es noch nie gewogen. Ich mache das nach meinem Gefühl. Bleibt mal was liegen, was selten vor kommt wars zuviel.
    Wie gesagt, aufpassen bei so jungen Tieren. Wenn ich ein Tier in dem Alter mal zukaufe, so bekommt es meist erst ab 12 Wochen Grünes. Leider gibt es Züchter die Jungtiere nicht an Grünes gewöhnen. Dabei wäre es wichtig um gerade spätere Futterumstellungen zu vermeiden. Wenn das Muttertier Grünes gewohnt ist, vertragen die meisten Jungen das auch problemlos. Klar, kann vorkommen dass sie mal etwas zuviel von kriegen und am nächsten Tag etwas dünneren Kot haben. Aber Durchfall wegen Grünen ist bei mir nie vorgekommen.
    LG Reni