Grünfutter im Winter

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von amma, 25. November 2009.

  1. amma

    amma Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    17
    Hallo!
    Hatte kürzlich eine Diskussion mit meinem Mann bezüglich Grünfutter für die Kaninchen im Winter (oder eben das, was wir jetzt grad haben...). Ich füttere Grünes in etwa ähnlich viel wie im Sommer. Er meinte, eher etwas weniger, da es ja in der Natur auch weniger gäbe. Wie handhabt Ihr das??
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Amma

    Ich gebe meinen im Winter weniger Grünfutter, dass hat aber nicht viel damit zu tun, weil es "besser" ist, sondern weil bei mir auf der Wiese einfach auch weniger wächst ;)

    In der Natur ernähren sich die Kaninchen im Winter auch weniger von Grün - da es eben nicht mehr gross vorhanden ist. Dafür essen sie vermehrt z.b. Wurzeln.

    Bei mir in der Aussenhaltung gebe ich im Winter vermehrt Wurzelgemüse (Knollensellerie, Karotten, Fenchel... ), da dies Energiereicher ist. Über die wärmeren Monate mehr Salat, Grün...
    Wenn man im Winter eben genau auf die energiereicheren Gemüsesorten greifft, brauchen Kaninchen auch garkein getreidehaltiges Trockenfutter! :)

    Liebe Grüsse
    Käthu
     
  3. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    im Sommer füttere ich mehr Gras und Löwenzahn und nur wenig Lattich und wenig Salat aus dem Garten.
    Jetzt gebe ich meinen Kaninchen nur noch wenig Gras,dafür wieder mehr Lattich und Battavia.
     
  4. Johanna

    Johanna Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    69
    Hallo

    Ich hänge meine Frage hier gleich an..

    meine Kaninchen haben den Sommer über als FriFu fast "nur" Gras, Löwenzahn etc. bekommen.
    In welchem Verhältnis sollte ich jetzt Gemüse reichen, und was brauchen sie wirklich?

    Dies ist meine erste Saison gewesen, in der ich nur Gras gefüttert habe, im Sommer.
    Zuvor hab ich verschiedenstes Gemüse gegeben und penibel abgewogen.

    Liebe Grüsse
    Johanna
     
  5. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    ich kann grünes auch nicht ähnlich wie im Sommer füttern, denn im Sommer bekommen meine Kaninchen bergeweise Gras und Wiesenkräuter und im Winter geht dieses super Kaninchenfutter einfach nicht :(. Jetzt im Moment gibt es von draussen nur noch ein bischen Bambus, Knospen und halt Brombeerzweige.

    Als Ersatz gibt es halt viel gekauftes Grünzeug, vor allem viel Gemüsegrün, Blattgemüse, ab und zu Kräuter, selten sogar gekeimte Sämereien.

    Das mit den Mengen ist halt eine Preissache. Ideal wäe es, wenn den Kaninchen im Winter rund um die Uhr eine Auswahl an grünem Blattgmüse zur Verfügung stünde, halt gleich, wie man im Sommer ja auch das Gras füttert. Nur macht da weder meine Familie noch mein Studentenbudget mit. Ich versuche, aber pro Tag wenigstens 150 g frisches Gemüse (mit hohem blättrigem Grünanteil)/kg Körpergewicht zu geben (wäg das aber nicht ab), dass ist in etwa die doppelte Menge von dem, was bei einigen Kaninchenernährungsbelesenen als die Minimalmenge gilt, die ein Kaninchen täglich an Frischfutter braucht um ohne Schäden zu überleben.

    Mehr Gemüse wär aber immer gut, sobald sich die Kaninchen daran gewöhnt haben, dass es immer Frisches im Stall hat, fressen sie davon auch keineswegs übermässig viel (das machen sie nur, wenn es selten Gemüse gibt), sondern nehmen das Gemüse einfach bedarfsgerecht auf, wie sie es im Sommer mit dem Gras ja auch tun. Eine solche Ernährung ist dann natürlich um einiges kaninchengerechter als eine Ernährung in der der Halter bestimmt, was das Kaninchen zu fressen bekommt und das Kaninchen zwischen den Mahlziten dazu genötigt ist, Heu zu fressen.

    Liebe Grüsse :)
    Lina