grauagouti oder cremeagouti?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Rita, 5. September 2008.

  1. Rita

    Rita Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    44
    Könnt ihr mir helfen?:a015:
    Ich habe junge Meeris bekommen. Ist das grauagouti oder cremeagouti? Sie haben dunkle Augen. Die Mutter ist ein silberagouti. Der Vater sepia-creme mit ganz wenig weiss.
    Ich habe gesurft und wurde nicht schlüssig, was es ist. Bei cremagouti schreiben die einen von dunklen Augen, andere von Feueraugen.
    Ich hatte diese Farbe noch nie und aus den Stammbäumen ist auch nicht ersichtlich was es ist. Das geht weiter zurück.
    [​IMG] [​IMG]
    Bin schon gespannt auf eure Antworten

    Liebe Grüsse
    Rita
     
  2. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Rita

    Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, egal wie sich die Farben nennen: Die beiden sind einfach mega süss. :)

    Liebe Grüsse Susanne
     
  3. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Ich habe dir hier ein Foto von einem Grauagouti:
    [​IMG]
    Vielleicht kannst du ja mal noch bessere Fotos machen. Aber erst wenn sie etwas grösser sind:).
     
  4. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Rita,

    in der Theorie stellt sich die Sachlage gemäss Golden Nuggets so dar:

    Crèmeagouti: schoko und crème, braun pigmentierte Haut, Feueraugen.

    Grauagouti: schwarz und buff, dunkel pigmentierte Haut, dunkle Augen.


    In der Praxis ist das trotzdem nicht so einfach, gell? Deine herzigen Kleinen sehen für mich eher nach crèmeagouti aus, aber sie haben dunkle Augen. Vielleicht gibt es halt auch bei den Agoutifarben sowas wie "Schweber", die irgendwo zwischen den reinen Farben drin liegen? Sie sind jedenfalls ganz reizend Herzaugen , Deine Knuddel und Krümel!

    Grüessli, Franziska
     
  5. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Rita

    So viel ich weiss, gibts im Schweizer Standard nach wie vor kein Grauagouti.
    Also hängt die Farbbezeichnung wohl vor allem davon ab, nach welchen Richtlinien du deine Bezeichnungen wählst...

    Ich würde sie klar als Cremeagoutis bezeichnen

    Gruss
    Gabi
     
  6. emma

    emma Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    460
    für mich ist das auch cremeagouti.
     
  7. Rita

    Rita Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    44
    Danke euch allen!
    Für mich sind sie auch eher creme als grau. Die Feueraugen haben mich dann aber verwirrt.
    Ich werde sie also als cremeagouti bezeichnen.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende:p030:
     
  8. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Rita

    Ich bin auch überhaupt keine Farbenkennerin, aber die zwei sind wirklich herzig.

    Das sind doch zwei wie mein glatthaariges Geschwisterpärchen Scooby und Miri (Benutzerbild). Für mich in diesem Fall crèmeagouti.

    Alles Gute für die Mäuschen!
     
  9. stella

    stella Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    48
    Sie ist das, was auf Englisch "lemonagouti" heißt: das Tipping besteht aus den Farben creme und schwarz. Leider gibt es keinen adäquaten Ausdruck dafür auf Deutsch. Aber sie ist eher grauagouti als cremeagouti, denn sie hat keine Feueraugen und die Grundfarbe sieht schwarz aus.