Grosse Kastratengruppe

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Chalu, 25. Juni 2016.

  1. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Hallo

    Ich habe mal eine Frage aus Interesse.

    Viele, die eine Bubengruppe halten, haben eine 4er Gruppe. Wie sieht das mit grösseren Gruppen aus? Ist es auch möglich beispielsweise eine Gruppe aus 10 Kastraten zu halten?

    Und es heisst immer, die Kastraten müssen gut sozialisiert sein. Wäre es also unwahrscheinlich, dass eine Kastratengruppe aus schlecht sozialisierten Jungs klappen kann, auch wenn grosszügig Platz vorhanden ist (2qm pro Schweinchen)? Also zum Beispiel eine Gruppe von Kastraten aus Käfighaltung, die ursprünglich aus einer Zoohandlung stammen. Und wäre mit solchen Kastraten eine Grossgruppe möglich?

    Danke :)
     
  2. Chiisai-Sakura

    Chiisai-Sakura Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2015
    Beiträge:
    18
    Nun es könnte sich als sehr schwierig erweisen.

    Nicht die Grossgruppe als solches, sondern weil sie allesamt aus schlechten Haltungsbedingungen kommen.

    Es kommt darauf an was die Tiere erlebt haben bzw. nicht gelernt haben und was sie für einen Charakter haben.

    Schweinchen aus Zoohandlungen haben garantiert nichts gutes erlebt, noch dazu kommt die Käfighaltung die du erwähnst...


    Das Grosse Platzangebot ist sicher das wichtigste.

    Aber! Platz hilft nicht immer Konflikte zu vermeiden.

    Wenn sich zwei Schweinchen nämlich nicht riechen können, reicht der grösste "Palast" nicht aus, da sie sich garantiert immer aufsuchen werden um dann zu streiten.
    (hab das selber erlebt mit Notis)

    Genügend Futter- und Wasserstellen und Verstecke sind ebenfalls wichtig. Ebenso keine Sackgassen, damit sie sich immer ausweichen können.

    Die Vergesellschaftung braucht sicher viel Geduld und Sachverstand.
    Die Chance das sie sich alle verstehen ist gering, es könnte aber durchaus möglich sein.
    Wie bereits gesagt kommt es halt auf die Charakter der Buben an.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich hatte mal 5 Kastraten auf 18 m2 und die haben dann begonnen zu streiten. Vor allem zwei. Der einte ist dem anderen ständig nachgelaufen auf den ganzen 18 m2. Kaum hat der einte den anderen gesehen, kam dieser aus dem Häuschen geschossen und zack nach. Sie haben sich zwar nie gebissen, aber psychisch terrorisiert.
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Wir haben eine 8er Kastratengruppe. Das geht besser als vier. Plan b und C sollte immer vorhanden sein.
    Gruss Jasmin