Grossgruppen-Haltung im Aussengehege

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von neelopuma, 29. August 2009.

  1. neelopuma

    neelopuma Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    8
    Fortsetzung eines Inserates betr. Abgabetiere, hier nachzulesen. LG, Aika

    Hallo Zamba
    ja, ich habe eine HP:
    www.meerschweinchen-binda.jimdo.com
    dort kannst du die Kleinen auch angucken!
    es hat auch sonst ganz viele Fotos auf der HP!
    Viel Vergnügen liebe Gruess Ursula
     
  2. yahaira

    yahaira Benutzer

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    72
    Hallo Ursula,

    Super Homepage hast und wunderschöne Schweinchen HerzaugenHerzaugenHerzaugen

    Und das Aussengehege ist einfach der Hammer, Kompliment :zustimm:

    Schöns Tägli
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.577
    Wow, super, schliesse mich an!!!:3394:

    Es wäre schön, wenn Du Deine Haltung noch im Bereich "Haltung" vorstellen würdest, damit das nicht einfach so "verloren" geht in einem Inserat. Das Inserat wird nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht.
     
  4. Zamba

    Zamba Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    1.280
    Hallo Ursula

    Danke für deine Antwort.
    Kann mich wirklich nur meinen Vorschreibern anschliessen.
    Da hast du eine ganz tolle HP und die härzigen Tiere Herzaugen
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    Ouuuuu, Ursula, Du hast doch letztes Jahr bei dem BVET-Wettbewerb mit Deiner genialen Aussenhaltung den hervorragenden zweiten Platz belegt, gell? Schon damals habe ich Deine HP mit den schönen Fotos bewundert.
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.392
    Ich mach' solche Komplimente nicht häufig, aber Dein Gehege, Deine Haltung, Deine HP...

    einfach hammermässig obermegagigafänomenal!!! [​IMG]

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  7. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Ursula

    Eine ganz tolle Haltung, die Ihr da habt. Mich würde interessieren, wie man auf dieser Fläche ein Tier einfangen kann. Die Mamis mit ihren Jungtieren leben nicht in dieser lässigen Anlage, nehme ich an, habe davon keine Fotos gesehen.

    Wie konntet ihr eine soo grosse Fläche, Marder- und Fuchssicher verbauen? Habt ihr Strom auf dem Geflecht?
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.392
    Doris' Gedanken habe ich mir auch gemacht...
    Diese Überlegungen sind die Hauptgründe, wieso bei mir nicht noch grössere Gehege sind...
    ein weiterer Punkt wären Krankheiten... was, wenn auf dieser Fläche einmal Pilz ausbricht?? In solchen Momenten bin ich jeweils "froh", den Überblick noch so einigermassen :d015: zu behalten (bin diesbezüglich eh ein "Hoseschiiser"... :d040:)
    bin aber gespannt auf Ursulas Antwort.

    Grüessli
    Anna
     
  9. neelopuma

    neelopuma Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    8
    ...viel Echo, danke!

    Hallo Ronja
    viele Fragen, ich beginne mal bei dir mit antworten. Tiere einfangen, ich fange nur ganz selten ein Tier ein. Ich nehme mir jeden Tag (oder bestimmt jeden 2. Tag) viel Zeit um die Tiere zu beobachten. Ich habe ja auch immer etwas im Gehege zu tun, aufräumen, Putzen, neu einstreuen. Da fällt mir schnell auf, wenn irgend etwas mit einem Tier nicht stimmt. Es frisst anders, kommt nicht aus dem Haus...Das wäre ein Grund um das Tier einzufangen und da warte ich halt oft, bis es ins Haus geht, mache die Schieber zu und kann es dann ohne Hetzjagdt einfangen und kontrollieren.
    Die Mütter und die Jungtiere sind auch in der grossen Gruppe, mitten unter all den anderen. Das war mein grosser Wunsch und es funktieoniert super. Meist habe ich nur eine Mama mit Jungen, bis die nächste wirft sind die Jungtiere meist plaziert. So müssen die Mamatiere das Rudel nur verlassen, wenn sie zum Böckli gehen um sich decken zu lassen.
    Marder und Fuchs sicher: das Gehege ist 2m hoch, gedeckt mit einem Teichnetz und oben der Abschluss rund herum mit einem Zwickdraht. Das Drahtgeflecht ist überall mind. 20cm im Boden und so klappt es!
    Pilz: Pilz ist natur pur - sehr ärgerlich - aber nicht abhängig von der grösse des Geheges. Die Kleinen sind am anfälligsten, dann wenn sie kaum mehr trinken und den Schutz der Mama über ihr Imunsystem nicht mehr haben. Ja dann habe ich auch vereinzelt Kleine, die muss ich dann halt behandeln und erst abgeben, wenn die Pizkruste verheilt ist. Das ist langweilig - Pilz hat es immer und überall, dem kann man nicht ausweichen. Tiere die einen Pilzbefall überstanden haben, (beobachte ich) sind bei mir kaum je mehr befallen. Also können sie sich selber mit dem Imunsystem wehren gegen eine neue Erkrankung.
    das war jetzt richtig viel - gerne gebe ich noch mehr Auskunft - ich habe halt einfach so richtig Spass an meinen Tieren und dem Gehege, so wie ihr alle ja! und danke für die vielen Komplimente - das hat mich sehr gefreut! :p030: lg Ursula
     
  10. neelopuma

    neelopuma Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    8
    Hallo Fränzi
    da das Forum für mich Neuland ist, weiss ich nicht, ob ich das so wie du vorgeschlagen hast (Bericht zu verfassen in der Rubrik Haltung) richtig gemacht habe. Hoffe das es passt so?
    lg Ursula
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.577
    Hallo Ursula

    Ja klar, das ist super so!

    Wir sind immer froh, wenn wir viele Halter mit möglichst vielen verschiedenen Haltungen im Forum haben, damit wir Erfahrungen austauschen können.
     
  12. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Gratulation

    Ich kann nur sagen:
    Wow!!!!
    Das wäre mein Traum!!!!

    :dank::dank::dank:im Namen aller Meeris!!!!