Gruppe trennen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Dawi, 8. Juni 2017.

  1. Dawi

    Dawi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    214
    hallo :)

    Ich hatte bisher eine 4er Meerigruppe. Melchior und seine 3 Damen. Eine Mitstudentim hat mich dann darum gebeten ihr Pärchen aufzunehmen, da sie es nicht mehr wollte.
    Ich dachte mir schon, dass das nicht gut gehen könnte mit 2 Männchen aber ich wollte es doch probieren. Melchior war nicht das dominanteste Männchen und das Pärchen war noch jung. Also dachte ich, es könnte klappen. Das hat es nun aber leider nicht. Am Anfang war das neue Männchen der "Gemobbte". Nun wurde aber der Melchior ausgeschlossen. Er sitzt immer alleine und geht den anderen aus dem Weg.

    Er tut mir natürlich Leid so ausgeschlossen. Nun überlege ich aber was ich machen soll. Ich könnte die Gruppe ja theoretisch aufteilen, so dass jedes Männchen 2 Weibchen bekommt. Aber ich bin mir nicht sicher, da diese Gruppe sich jetzt so gut versteht.
    Im Moment möchte ich keine neuen Meerrschweinchen. Aber ich ziehe in ein paar Momaten aus. Dann könnte ich Melchior mitnehmen und ihm 2 neue Weibchen dazuholen. Aber ich denke ein paar Monate in diesem Zustand sind für ein Meerschweinchen schon schlimm, oder?
    Abgeben möchte ich ihn auch eher ungerne, da er ja zuerst hier war und er mir wirklich sehr ans Herz gewachsen ist.

    Was meint ihr? Wie schlimm wäre es für meine 4 Weibchen, wenn man sie voneinander trennen würde? Oder mache ich mir da zu viele Gedanken über ihre "Freundschaft"?

    Danke und liebe Grüsse
     
  2. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Ich würde sie aufteilen, weil er nicht ein paar Monate alleine oder ausgeschlossen hocken kann und du ihn nicht, was ich auch nicht machen wollte, abgeben willst.

    Gib jedem Buben zwei Damen und ihr habt hoffentlich alle wieder Freude aneinander. ;)
     
  3. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Ich würde die Gruppe auch aufteilen, zuerst schauen welche Mädchen am meisten zusammen sitzen und dan entscheiden
    Welche zwei zusammen bleiben, und dann zusammen zum Melchior setzen. :)

    Wünsche gutes gelingen :top:
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich würde die Gruppe aufteilen.
    Gruss
    Jasmin