Gute Pellets?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Söggli, 23. März 2008.

  1. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hi Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach gutem Futter für die beiden Zwerghasen. Es gibt ja inzwischen einige Pellets im Angebot, nur welche davon sind wirklich gut? Gibt es dazu vielleicht einen guten Link? Oder weiss jemand sonst Bescheid? Es gibt von Vitakraft, JR Farm, Schweizer, Bunny ... KLIBA hat auch noch ... ja, das sind in etwa die, welche mir bis jetzt "über den Weg gelaufen" sind.
    Was davon ist gut und was nicht?

    Und welche Leckerlies darf man den Hasen täglich ohne Probleme geben? Ausser Gemüse ... es geht darum die Hasen etwas zu zähmen. Da sind Leckerlies halt schon recht praktisch. Aber das meiste Zeug hat ja Zucker und anderes drinnen, was halt einfach wirklich nicht täglich gegeben werden darf. Was eignet sich?

    vlg Söggli
     
  2. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Hallo

    Der Löwenzahn wächst schon. Das lieben die Kaninchen sehr. Ist ohne Zucker und ohne andere Zusätze. Am Anfang einfach nur wenig, damit sich das Kaninchen daran gewöhnen kann.
     
  3. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hi Monica,

    danke, das wäre eine Möglichkeit. Nur leider laufe ich hier in der Stadt halt nicht täglich an gutem Löwenzahn vorbei. Da bin ich immer skeptisch ... Hunde und Autos sind halt wirklich zu oft vertreten hier.

    vlg Söggli
     
  4. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Als Leckerchen bzw. Lockmittel kannst du auch Kräuter nehmen wie Peterli, Basilikum usw. Meine fahren voll auf getrocknetes Gemüse ab. Sie scheinen gar nicht zu merken, dass es halt einfach ein getrocknetes Rüebli ist, oder sie lieben halt die knackige Konstistenz...

    Ebenfalls als Leckerchen gebe ich ab und an getrocknete Apfelschnitze oder getrocknete Beeren. Halt immer alles mit Mass aufgrund der Hefen- und Kalziumgefahr...
     
  5. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Cool, danke für den Tipp! Mal sehen was die beiden gerne mögen. :)

    Und wie sieht es mit den Pellets aus? Kann mir da jemand einen Tipp geben welche gut sind?

    vlg Söggli
     
  6. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Eigentlich wollte ich dir nicht danken ;-) sondern nur antworten.

    Pellets füttere ich nicht. Wenn du Pellets füttern magst, dann nimm solche, die kein Getreide enthalten.
    Ein Kaninchenfutter aus dem Zoohandel das ich empfehlen kann, ist das JR Farmer light. Das enthält kein Getreide.

    Ansonsten vielleicht noch Wiesengraspellets, da ist ja dann auch nicht mehr enthalten als im Heu.

    Mit Heu und Frischfutter und ab und an Kräuter hast du deine Kaninchen eingentlich schon rundum versorgt.
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich kann dir nächste Mal, wenn ich direkt bei Provimi Kliba vorbeigehe, für die Kaninchen Pellets mitbringen. Das sind dann aber 25kg.

    Ich finde diese Pellets am besten - sowohl für Meeries wie auch Kaninchen.

    Gruss
    Jasmin
     
  8. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hi Jasmin,

    danke, das wäre nett. Aber 25Kg sind halt schon etwas viel für nur 2 Kaninchen. Weisst Du vielleicht jemanden hier in der Nähe, welche/r auch diese Pellets für die Kaninchen hat?

    vlg Söggli
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668

    Nein, leider nicht.

    Gruss
    Jasmin
     
  10. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Als absoluter Renner bei allen Nagern hat sich bei mir die Erdnuss bewährt :203:

    Natürlich die geschälten ohne Salz !!!

    Sind mega gesund, lecker, aber machen dick :fro: Als Leckerli aber super :bl7: :bl7: :bl7:

    Erzähl mal ob sie es mögen :p030:
     
  11. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Huhu!

    Schau sonst mal auf www.roswal.ch die haben sehr gute Pellets für Kaninchen (ich bestelle dort jeweils für meine Meerschweinchen)! Innerhalb eines Tages hast Du die im Briefkasten. Sind nicht die günstigsten, haben aber den weitern Vorteil, dass die Pellets grösser sind als andere und somit die Nager auch wirklich was zu beissen haben!
     
  12. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Arletta

    Ich habe mich kurz auf obiger Adresse umgesehen. Die Firma scheint einen hohen Anspruch auf Nachhaltigkeit zu haben. Schön!

    Unter der Rubrik rosewal Post hat es einen Artikel über Meeri-Haltung. Alles gut und schön, aber sie empfehlen u.a. einen Käfig mit den Massen 100 x 60 cm, was natürlich gelinde gesagt ein Witz ist. Zudem wird bei der Haltung auch nirgends explizit darauf hingewiesen, dass Meeris nicht einzeln gehalten werden sollten.

    Könntest du als Kundin mal einen Hinweis darauf unter "Kontakt" machen? Das hat u.U. mehr Gewicht, als wenn ich's tue - als Nichtkundin.

    Lass es mich bitte wissen, ja?

    Schönen Tag noch und liebi Grüess,
    Gabriela
     
  13. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Liebe Gabriela

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich trotz über 10-jähriger Kundentreue bei der Firma Roswal, diese "Roswal-Post" noch nie gelesen habe. Weder die "Säuli-Post" noch diejenige, die sich auf Vogelfutter bezieht.

    Ich werde mich an die Firma Roswal wenden mit einem Kundenbrief und mich zur Verfügung stellen, die "Roswal Post" selber neu zu verfassen.

    Die Produkte sind nämlich 1A und dasselbe sollte auch für diese Beilage gelten.

    Danke für den Hinweis liebe Gabriela! Ich werde Dich auf dem laufenden halten!
     
  14. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hier noch als kleiner Nachtrag ein Grössenvergleich... links ein Pellet von Roswal, rechts ein "normales"

    [​IMG]
     
  15. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Au fein, Arletta als Artikel-Verfasserin, das würde bestimmt hammermässig herauskommen! :D :smile162: :smile162: :smile162:

    Das sind ja wahre Brümmer von Pellets! Finde ich irgendwo auf der HP die Inhaltsangaben dieser Dinger? Habe nämlich auf den ersten Blick nicht gefunden.

    Danke für deine Bemühungen und liebi Grüess,
    Gabriela
     
  16. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Wie bitte darf ich denn das verstehen??? :eek:ink: :a035: :a035: :eek:ink:

    Betreffend Inhaltsangaben, diese stehen auf der Büchse drauf im Detail, aber liebe Gabriela, ich habe echt nicht den Nerv, die ganzen Zahlen und Bestandteile nun abzutippen :a035: :n045: :eek:ink: der Einfachheit halber gebe ich Dir bei unserem nächsten Treffen mal eine Probedose Roswal :bl5: damit Deine Jungs das auch mal testen können :a035: :bl6: :a035:

    (um etwaigen Verdächtigungen entgegenzutreten: nein, ich habe keine Aktien bei Roswal :a035: :a035: :a035: )
     
  17. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Grad so, wie's steht, du Gute: Ohne Zwischenton und Hintergedanken :)lapf: ), ohne hinterhältige Absicht und etwaige Vercodierung!!! :wurm: :wurm: :wurm:

    Aber deine selbstlose Offerte betreffend Brümmer-Pellets nehme ich gerne an, ausser, die haben einen Rohfettanteil von 20% .... meine Wildschweine mutieren sonst zu Wammensäuen :zerkn:
    Es ist einfach interessant zu vergleichen, was die so drin haben (Rohproteine, -Faser und eben -Fett und natürlich den Vitamin C-Anteil.

    Zwinker-Grüsse,
    Gabriela
     
  18. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Ja also liebe Gabriela, Du meinsch aber nöd im ernst, ich würde meinen Tierli ein Produkt mit einem Rohfettanteil von 20 % verfüttern? :a030: :a030: :a030:

    :maus: :maus: :maus: Es steht auf der Büchse (Umwelt-Verpackung übrigens) drauf, wie viel Rohfettanteil, aber in Gramm, ich überlass das dann gerne Dir, diesen Wert in % umzurechnen :wurm: :wurm: :wurm:
     
  19. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Gabriela,

    das Dorswal-Futter führt auch Qualipet im Sortiment - zumindest hier in Basel. Da könntest Du in einer Filiale in Deiner Nähe auch mal schnell nachschauen gehen, was denn in den Futtermitteln drin ist.


    Und Letti, wenn Du auf möglichst grosse Pellet-Brummer stehst, wäre doch das Bunny-Futter etwas für Dich!
    [​IMG]

    Grüessli, Franziska
     
  20. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo Franziska!

    Danke für den Tip :D Bunny-Pellets kennen meine Muiger bislang nicht! Ich find halt die Brummer unter den Pellets toll, weil die Tiere so echt auch was zum nagen haben!

    Ich hab übrigens auch schon Pellets gegessen... einfach mal aus Gwunder wie die so schmecken... sind noch fein :e015: