Häsin und unkastrierter Rammler... und dann?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Aika, 4. Juni 2016.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    In einem Nachbardorf hat sich jemand zwei Kaninchen angeschafft und sie ins "Garten-Gehege" gesetzt, einen dieser unsäglichen Doppelstock-Ställe, die Rasenfläche unter dem Stall soll als "Auslauf" dienen, das Ganze ist ca. 1.5 m lang und 60 cm breit.
    Mehrere Anwohner und Passanten sind darauf aufmerksam geworden, wir sind alle daran, für Verbesserungen zu sorgen.

    Nebst der ganzen zweifelhaften Haltung beschäftigt mich die Frage, wie sich Kaninchen verhalten, wenn ein unkastrierter Rammler bei der Häsin lebt, alles auf engstem Raum. Die Besitzerin erklärte auf Nachfrage meiner Kollegin, sie wolle "einmal Junge", hätte auch schon Plätze für die Kleinen.:7779

    Wie aggressiv reagiert eine Häsin auf den Rammler, wenn dieser bei der Geburt dabei ist (und sie wohl auch sofort wieder deckt)?
    Meerschweinchen sind da ja sehr tolerant, wie sieht das bei Kaninchen aus?

    Ich erinnere mich an einen Fall vor 30 Jahren, als im Pensions-Stall, in dem mein Pferd stand, die Bauernfamilie ebenfalls zwei Kaninchen (Rammler und Häsin) in einer Kiste hielt "für die Kinder." Die Häsin warf innerhalb von 14 Tagen zweimal tote Jungtiere, hatte also eine Doppel-Trächtigkeit (je eine pro Gebärmutterhorn).

    Ich habe der Besitzerin bereits Informations-Material zukommen lassen und versuche in den nächsten Tagen, mit ihr ins Gespräch zu kommen. Da sie als Pflegerin arbeitet, hat sie sehr unregelmässige Arbeitszeiten, d.h. ist sehr schwierig zu erreichen und eigentlich auch "nie" zu Hause.

    Mit dem Tierschutz bin ich ebenfalls in Kontakt, aber wir alle wissen ja, dass man mit dem Tierschutz-Gesetz bei Kaninchen nicht viel ausrichten kann ausser in äusserst krassen Fällen.

    Hat jemand noch Hinweise oder Ideen, was wir der Besitzerin erklären könnten (ausser der Kastration natürlich... aber das Kind ist wohl bereits in den Brunnen gefallen).
    Wie entwickelt sich diese Situation, wenn der Rammler einfach weiterhin im gleichen Käfig sitzt?
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Huhu Fränzi
    Das kommt sehr auf die Häsin und den Rammler an.
    Manche Häsinnen wollen nach dem decken absolut nix mehr vom Rammler wissen. Dulden diesen gegen ende der Trächtigkeit gar nicht mehr.
    Ebenso der Rammler. Gibt ruhige, weniger aufsässige Rammler, die lassen die Häsin nach dem Decken mal ne Weile in Ruhe. Starten dann weitere Deckversuche. Lässt sich die Häsin nicht decken, so geben einige Ruhe, und das ganze ist gegessen und es herrscht Harmonie. Andere versuchen penetrant die Häsin weiter zu decken, die Häsin ist permanentem Stress ausgesetzt und das kann dann dazu führen dass die Situation eskaliert und es richtig "chlöpft". Häsinnen haben ja zwei Gebärmutterhörner, d.h. sie können doppelt belegt werden. In der Regel lässt sich aber eine Häsin die trächtig ist nicht mehr decken, aber auch da gibt es Ausnahmen, wenn auch nicht viele.

    Ich hatte auch schon Rammler bis 10 Tage vor der Geburt bei Häsinnen sitzen. Oft geht das super, dass es einem fast leid tut, dass man trennen muss.
    Habe aber auch öfters Tiere da muss ich den Rammler nach einem Decksprung wieder rausnehmen, weil er dermassen triebig ist, dass die Häsin keine Ruhe hatte.

    Hatte in all den Jahren erst einmal dass ein Rammler während der Geburt dabei war.
    Ich war mir damals sicher, die Häsin trägt nicht da sie sich schwer tat mit aufnehmen.
    Also blieb der Rammler. Eines morgens dann, Nest und Junge. War alles kein Problem.
    Hatte Glück, da die Häsin nicht wieder aufgenommen hat. Aber passiert wäre da wohl gar nix.
    Mir ist auch einmal ein Jungtier bei den alten Gehegen zum Rammler entwischt. Auch da ist nichts passiert.

    Natürlich sind enge Verhältnisse nicht grad das was Harmonie begünstigt.

    Wie die beiden reagieren kann dir darum wohl niemand sagen.
    Du könntest ihr sagen dass man unbedingt trennen sollte, da der Rammler die Häsin wieder deckt nach der Geburt und sie so gut einen Monat später wieder Nachwuchs bekommt und sie dann die Jungen absetzen muss, weil die Mutter sie evtl. wegbeisst wenn der 2. Nachwuchs kommt, oder sie schlimmstenfalls tötet.
    Dass es bei Geburten immer mal zu Komplikationen kommen kann, gerade wenn die Tiere evtl. zu jung sind. Totgeburten, Kanibalismus, Anomalien etc.
    Kann dir da bei Interesse Quellen angeben wo dies aufgeführt ist.. (machst mir ne PM)
    Wobei diese "1x junge haben" Leute meist auf solches nicht reagieren, es sei denn man hält ihnen Bilder vor die Nase...

    LG Reni
     
  3. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316

    Ja, ja, diese Sprüche kenne ich. Wenn es dann wirklich soweit ist, haben es sich die "Interessenten" meist anders überlegt.

    Habe schon viele solcher Tiere bei mir aufgenommen (sowohl Meerschweinchen, als auch Kaninchen), von ratlosen Vermehrern, deren angebliche Interessenten dann abgesprungen sind. Das sind meist so pro Forma-Spontanzusagen von Leuten, die so wenig Ahnung haben, wie die Möchtegern-Züchter selbst und die mit der unüberlegten Zusage lediglich auf momentane Quengeleien ihres unerzogenen Zweibein-Nachwuchses reagieren.
    Kaninchen sind keine Kinderspielzeuge und das Vermehren ist risikohaft und nicht für Anfänger geeignet.

    Bei der beschriebenen Haltung wird es eh nicht lange gut gehen, falls es Junge gibt und die auch überleben, wo sollen die denn hin in diesem Ministall? Diese Ställe bieten ja auch keine Rückzugsmöglichkeiten für Muttertiere (Wurfboxen und Rückzugsmöglichkeiten im Stall der trächtigen/säugenden Häsin sind übrigens in der TSchV vorgeschrieben - vielleicht kannst Du damit punkten?).
    Ausserdem bieten diese Ställe auch keinen ausreichenden Schutz vor extremen Wetterkapriolen und schon gar nicht vor Raubtieren.

    Mal wieder das übliche Drama..........:e010:

    Und bald sind Sommerferien, die Auffangstationen und Tierheime sind schon jetzt an Anschlag.

    Ich hoffe, Du kannst die Leute noch von ihrer unsinnigen Idee abbringen. Viel Glück dabei.

    Gruss
    Doris
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja genau, das Problem wird sein, wie soll sie denn "trennen?" Sie hat nur diesen unsinnigen Stall und ein Gehege, das aber nicht mit dem Stall verbunden ist. Daraus sind die beiden ja bereits mal entwischt und Passanten mussten sie wieder einfangen.
    Jetzt steht dieses Gehege nutzlos neben dem Stall.

    Ja gerne, ich schreib Dir ne PN.

    Es ist eigentlich ein Hühnerstall mit angehängtem "Eierkasten", insgesamt aber alles viel zu klein. Bei Regen und Sturm quetschen sich beide Kaninchen in diesen Eierkasten rein, weil das der einzige Schutz vor der Witterung ist.
    Ich suche schon lange ein Beispiel-Bild, aber ich glaube, diese Ställe gibt es gar nicht mehr (zum Glück).

    Danke... die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Da die Besitzerin (ein ca. 23-jähriges Mädel) aber sowieso alles besser weiss, denn sie hatte schon früher als Kind Kaninchen (ist also eine erfahrenen Kaninchen-Halterin :e025:), ist meine Hoffnung auf Erfolg nicht allzu gross.
    Sie will jetzt nachholen, was sie als Kind nicht durfte, nämlich junge Kaninchen "produzieren..."

    Aber ich bleibe dran...
     
  5. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Ich kann mich den Aussagen nur anschliessen. Zumindest vom Hörensagen geht das auf so engen Platzverhältnissen mit Sicherheit schief, da die Häsin zu gestresst sein wird. Wenn viel Platz vorhanden ist, dann mag das mit einem toleranten Rammler ja noch gut ausgehen...

    Bei normal gesunden Tieren (in Punkto Fortpflanzung)ist die Wahrscheinlichkeit riesig, dass die Häsin bereits aufgenommen hat. Anno dazumal als Teenager hatte ich auch Nachwuchs, und mir ist der Rammler auch mal entwischt. 30 Sekunden haben da ausgereicht, so dass die Häsin 4 Wochen später nochmals geworfen hat. Ich konnte den zweiten Wurf nur dadurch retten, dass ich die 4 Wöchigen von der Mutter wegnahm. Was genügend schlimm war, aber sonst hätte sie den Zweiten Wurf nicht angenommen. Insofern hatte ich mehr Glück als Verstand...