Häuschen mit abnehmbarem Dach gefunden

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Kiara, 8. Dezember 2010.

  1. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich hab heute ein Häuschen mit abnehmbarem Dach gefunden. Es funktioniert nach dem Stecksystem und ist von Vitakraft. Gefunden habe ich es im Qualipet. Diese Häuschen sind noch nicht zusammengebaut und daher auch einfacher zu transportieren. Zudem sind es die einzigen Häuschen dieser Art (gerade mit dem abnehmbaren Dach) welches ich bisher in der Schweiz gefunden habe.

    Ich hab dieses gekauft (Modell Ricky):

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Es gibt noch 3 andere Häuschen, bei denen es ebenfalls ausschaut, als ob man das Dach wegnehmen könnte.

    Mein Häuschen hat folgende Masse: 36 x 24 x 22.5 (laut Verpackung). Die Tür ist 11.5 cm, das Loch 10.5 cm breit.

    Es ist nicht so toll wie ein selbstgemachtes Haus oder die Häuser von Rodipet. Aber wer schnell ein Haus für einen Goldhamster (oder ähnliche grosse Tiere) braucht, ist mit diesem Haus gut bedient. Gekostet hat es 29.50.-

    Damit hat mein Teddyhamster, der am Montag einzieht schonmal ein grosses Haus, bis dann ein tolles Haus von Suzie kommt.
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Das ist für einen Hamster ein bisschen zu gross.
    Die Nestkammer für einen Goldhamster sollte max. ca. 15x20cm sein.
    Und die Eingangslöcher sind idealerweise ca. 7cm breit/hoch.

    Man könnte es aber recht einfach in ein gutes Hamster-Häuschen verwandeln:

    Du könntest eine Trennwand einbauen, welche das Häuschen in zwei Teile teilt.
    Vielleicht sogar eine Trennwand die das Haus nicht komplett teilt, sondern noch einen Durchgang von 6.5-7cm Breite zulässt. Dann könnte der Hamster auf einer Seite schlafen und auf die andere Seite könnte man eine kleine Sandtoilette hinstellen.

    Hamster lieben geschützten Ein-/Ausgänge.
    Diese grossen Eingänge könnte man mit einem Stück Korkrinde oder sonst etwas ein bisschen verstecken.

    Dann würde sich ein Hamster dort bestimmt sehr wohl fühlen. :)

    LG suzie
     
  3. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Das ist eine tolle Idee. Ich hab sogar noch Holz zu Hause, welches passen könnte. Daran hab ich gerade gedacht.

    Das wollte ich sowieso machen, da die Eingänge eben recht gross sind. Korkröhren und Tunnel hab ich recht viele. Bei Henry hab ich das auch so gemacht, gerade weil er nicht buddelt. Da hab ich vor die Eingänge einen kleinen Tunnel gestellt und darüber noch eine Schicht Einstreu getan. Findet er super, da er nun richtig versteckt ist in seinem Häuschen.
     
  4. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Neue Idee:

    Schliess den rechten Eingang komplett mit einem Stück Holz (drüberleimen).
    Dann baue in der Mitte der Hütte eine Trennwand ein, welche einen 6.5-7cm breiten Durchgang erlaubt.
    Der rechte (geschlossene) Teil der Hütte gibt dann die Nestkammer.
    Im vorderen Teil (Eingangsbereich) kannst du dann eine Toilette hinstellen.

    So hat der Hamster eine geschützte dunkle Nestkammer...
    ... und die Toilette vorne wird durch den grossen Eingang entlüftet.

    LG suzie
     
  5. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hallo

    Das gleiche Problem hatte ich auch. Habe mich dann für Nistkästen (Grösse Nymphensittich) entschieden http://www.qualipet.ch/shop/nistkasten-liegend-naturholz.html Dort kann man das Dach nicht komplett abnehmen, sondern nur aufklappen. Da ich sie sowieso abändern muss, ist es sicher keine Hexerei das Dach ganz zu lösen.

    Liebe Grüsse
    Nadja