haarausfall bei Rennmäusen?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von nickiticki, 1. Dezember 2007.

  1. nickiticki

    nickiticki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    387
    Heute morgen hat mir meine Tochter ganz erschreckt erzählt, dass ihre beiden Rennmäuse Chip und Chap eine kleine haarlose Stelle auf dem Rücken haben! :nixweiss: Als ich nachgeschaut habe, habe ich auch bemerkt dass einer der beiden abgenommen hat (sind sonst eher bei den molligen anzusiedeln). Jetzt weiss ich nicht genau was ich unternehmen soll. Tierarzt? Die beiden sind noch nicht ganz zwei Jahre alt und benehmen sich ansonsten unauffällig. Ob es wirklich zu einer Gewichtsabnahme geführt hat kann ich auch nur so von Auge beurteilen, da ich sie noch nie gewogen habe. Sie sind nicht besonders zahm, holen sich zwar Leckerli von der Hand, haben uns aber auch schon gebissen. Soviel ich weiss können Rennmäuse 3 bis 4 Jahre alt werden, so dass es wohl noch nicht irgendwelche Alterserscheinungen sein können. Ich werde ihnen jetzt zusätzlich noch Vitamine ins Wasser geben. Hat jemand von euch noch zusätzliche Tips? :a015:
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Beatrice
    Ist das Fell gesträubt und wirkt ungepflegt? Dann würde es auf ein hohes Alter bzw. Krankheit deuten. Andernfalls gibt es auch bei Rennmäusen Pilzbefall. Es sind kreisrunde Stellen wie bei den Meeries.
    Habt ihr das Gehege umgebaut, so dass die Rennmäuse einen neuen Buddelplatz gesucht haben, welcher gerade ungünstig die Haut schürft?

    Gruessli
    Jasmin
     
  3. nickiticki

    nickiticki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    387
    Hallo Anabel

    das Gehege ist eigentlich so wie immer eingerichtet, das heisst sie bauen es ja innert 5 Min. wieder um! Komisch ist, dass die Flecken bei Beiden an der gleichen Stelle vorkommen. Das Fell sieht aber so aus wie immer, das heisst glatt und glänzend. Die Haut unter der lichten Stelle sieht auch nicht gerötet oder gereizt aus. Seit ein paar Wochen haben sie noch einen Granitstein im Gehege, aber der liegt auf einer Etage und ich kann mir nicht vorstellen, dass es von diesem kommt. Werde sie wohl wenns nicht bessert nächste Woche dem TA zeigen! :d015:
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi Beatrice

    Vielleicht zwängen sie sich durch. Wenn du zum TA gehst, interessiert mich der Befund. Ich hätte auf Pilze getippt. Stutzig bin ich, weil die Flecken örtlich am gleichen Platz sind. Das ist schon viel Zufall.

    Gruss
    Jasmin
     
  5. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Kann schon sein dass die beide irgendwo wie verrückt buddeln und sich dabei an irgendwas das Fell wegschubbern.
    Denke, bei nem Pilz müsste das Fell an der Stelle ganz weg sein, wenn es nur ein bischen lichter ist, würde ich die beiden mal ne Weile beobachten. Vielleicht findest Du ja heraus wo sie sich das Fell abschubbern..

    Gruessli
    Mirjam
     
  6. nickiticki

    nickiticki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    387
    Danke für eure Antworten. Bis jetzt habe ich mich noch nicht bei TA gemeldet. Die beiden verhalten sich ansonsten völlig normal. Werde also weiter beobachten.:bl7: