Habt ihr davon schon gehört?

Dieses Thema im Forum "Medienberichte und Ausstellungen" wurde erstellt von BoFuKru, 26. Oktober 2009.

  1. BoFuKru

    BoFuKru Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, das habe ich schon aus anderen Foren gehört (nicht nur Meerschweinchen-Foren).

    Es gibt Leute, die völlig blockiert sind für Problemlösungen, wenn ihnen alles über den Kopf wächst.
    Das soll keine "Entschuldigung" sein, absolut nicht, aber so etwas ist nicht böser Wille, sondern schlichtweg Hilflosigkeit, die wir uns gar nicht vorstellen können.

    Es ist ein Drama... das manchmal aufgedeckt wird durch Nachbarn, sehr häufig jedoch unerkannt bleibt und mit unendlich viel Tier- und Menschenleid verknüpft ist.
     
  3. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Seh das wie Fränzi. Normal sind das keineswegs "hirnlose Wesen". Im Gegenteil. Aber irgendwo dürfte eine Verknüpfung fehllaufen, dass sie gar nicht merken, wie sehr sie immer tiefer in Schlammassel absinken. Und Hilfe holen? Wer getraut sich das heute schon? Es braucht sehr viel Mut dazu zu stehen, dass man ein (grosses) Problem hat. Und gerade Menschen mit solchen Problemen, schaffen es erst recht nicht, jemanden um Hilfe zu bitten.

    Da kann man sich nur wünschen, dass die Mitmenschen etwas aufmerksamer sind. Nicht neugieriger! Aufmerksamer! Aber auch das kann man den Mitmenschen nicht zum Vorwurf machen. Denn wieviele sind schon mit sich selber genug beschäftigt, dass eben gar keine Kraft mehr bleibt, um sich auch mal die Mitmenschen anzuschauen?

    Traurige Welt, leider.
     
  4. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Davon abgesehen, dass ich niergends Tierkot oder Dreck in der Wohnung sehen konnte, finde ich es eine Unverschämtheit Menschen mit einer ernsten und schweren Krankheit als "hirnloses Wesen" zu bezeichnen und hoffe, dass der Threadsteller dafür gesperrt wird oder selbst mal ernsthaft krank wird und weiss wie das ist.

    Ich habe auch eine chronische Krankheit und vermutlich kann ich noch weiter denken als jemand der solche Aussagen trifft.
     
  5. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    «Teilweise war der Fußboden zehn Zentimeter hoch mit Tierkot bedeckt» steht im Artikel. Nur weils auf den Fotos keinen Kot hat, heisst es ja nicht, dass in der Wohnung keiner war.
     
  6. BoFuKru

    BoFuKru Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Es tut mir leid, wenn sich jemand von mir angegriffen fühlt, dies sollte so nicht sein. Bin nur empört darüber, dass Tiere immer und immer wieder unter den Menschen leiden müssen und keiner sich verantwortlich fühlt, dies zu verhindern.
     
  7. Franziska

    Franziska Guest

    Auch wenn letztlich eine "Krankheit" dahinter stecken mag, wenn es zu Zuständen wie denen kommt, auf die uns BoFuKru hingewiesen hat, finde ich es äusserst berechtigt, dass sie über diesen Missbrauch von Tieren empört und traurig ist, sich hilflos fühlt und sich fragt, wie so etwas möglich sein kann.
    Dass sich davon wieder jemand persönlich angegriffen fühlt und meint, die Threaderstellerin habe sich mit ihrem Beitrag gegen psychisch kranke Menschen im Allgemeinen geäussert, ist doch einfach äusserst überflüssig.
     
  8. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Aha und wieso ist jemand mit Borderline, Depressionen, etc. ein besserer Mensch als jemand mit Animalhoarding?
     
  9. Franziska

    Franziska Guest

    Niemand - ausser Dir - legt hier Massstäbe von besser oder weniger gut an. Es geht hier nicht um ein Urteil über Menschen, sondern es wurde einzig und allein berechtigtes Entsetzen über das Leiden der betroffenen Tiere zum Ausdruck gebracht.

    Im Übrigen liegt der Unterschied zwischen Borderline Persönlichkeitsstörung oder Depressionen einerseits und Animal Hoarding andererseits darin, dass ersteres psychische Erkrankungen sind, letzteres jedoch bloss ein Symptom einer solchen Erkrankung (z.B. einer Zwangsstörung) darstellt. Hinzu kommt, dass Borderliner und Depressive üblicherweise keine Dritten schädigen. Durch Animal Hoarding dagegen werden Tiere gequält.

    Und Du wirst wohl (hoffentlich) mit uns einig gehen, dass die Zustände, um die es hier geht, absolut tragisch sind und man sich mit Fug und Recht darüber aufregen und die man verurteilen darf (wie man z.B. auch diebisches Verhalten bei Kleptomanie oder sexuelle Handlungen mit Kindern bei Pädophilie verurteilen darf, weil damit Dritten ein Schaden zugefügt wird).
     
  10. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Es hat doch niemand gesagt dass das bessere Menschen sind. Es ging einzig und allein darum das es traurig für und um die ganzen Tiere ist. Und man sich fragt wie so etwas zustande kommt.
     
  11. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Mal von den Tieren abgesehen mach ich mir durchaus auch Gedanken, warum niemand merkt, dass es einem Mitmenschen so besch****** geht. Wir interessieren uns nicht mal mehr für unsere Nachbarn. Ist auch traurig oder? Würden die Menschen untereinander sich nur ein bisschen besser schauen und sich mehr miteinander abgeben (*zuhören* z.B.), dann würde es vermutlich auch vielen Tieren besser gehen, weil sowas gar nicht erst entsteht.
     
  12. BoFuKru

    BoFuKru Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Ich denke auch, dass das Problem im Umgang miteinander liegt. Nur kann man nicht immer nur auf die Nachbarn schimpfen, weil diese heute kaum noch Zeit miteinander finden. Wenn ich an mich und meine Familie denke (bin die Woche über allein, die anderen sind Pendler)- im Dunkeln gehe ich aus dem Haus - im Dunkeln komme ich nach Hause. Am Wochenende kommt meine Familie, da sind wir froh, wenn wir endlich Zeit miteinander verbringen können. Da bleibt nicht viel Zeit für Nachbarschaft. Aber da sich diese Sache in einem Mehrfamilienhaus abgespielt hat, muss doch jemand gerochen haben, dass da was nicht in Ordnung ist und ganz ehrlich, wenn meine 3 hier manchmal toben, Geräusche müssen doch auch gehört worden sein.

    @Halbfertig
    Alle Erkrankungen, die andere schädigen - sei es Mensch oder Tier - sind für mich ganz furchtbar und mir tun die Geschädigten schrecklich leid. Dass du dich davon derart gekränkt fühlst, habe ich nicht beabsichtigt.