Haltung von Farbmäuse

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von crow, 19. August 2006.

  1. crow

    crow Guest

    Hausmäuse

    Wie soll ich sagen, es gibt verschiedene Mäuse, z.B. Langhaarige Mäuse, Wildfarben Mäuse, Gescheckte Mäuse, Weiße Mäuse, usw. Aber die meisten halten sich normale Farbmäuse (Hausmäuse)

    Was brauch man für Mäuse

    1.) eine Käfig, (80 x 40 x 60cm) desto größer ist besser. Die Gitterabständen sollten 7 mm abstand haben, sonst laufen euch die Mäuse davon.

    2.) Trinkflaschen o. Wassernäpfe, 1x täglich wechseln

    3.) Fressnapf, für eine Maus 2 Teelöffel täglich Futter geben

    4.) Spielzeug, Laufrad, Höllen, Papierrollen, Seile, usw.

    5.) Haus, für jede Maus ein Haus.

    6.) Einstreu und Stroh

    7.) Badsand, für ihre Toilette



    Größe, Gewicht und Sinne

    Eine Maus kann 7 - 12 cm ohne Schanz groß werden, der Schwanz kann 7 - 10 cm Lang werden. Sie werden 25 - 50 g schwer werden. Den Schanz brauchen sie um ihr Gleichgewicht beim klettern zu halten. Mäuse haben 16 Zähne ihm der Schnauze, die Nagezähne wachsen ihnen ständig wieder nach, außer ihrer Backenzähnen. Die Vorderpfoten nehmen sie wie Hände, um zu fressen und sich zu säubern.

    Ihre Sinnesorgane

    Nase: Mäuse haben einen sehr gutes Riechorgan, ihre Nasen können Freund, Feinde und Familie heraus riechen.

    Ohren: Sie können sehr gut hören. Der Mensch kann bis zu 20000 Hz wahrnehmen, aber eine Maus kann bis zu 100000Hz wahrnehmen. Wenn Mäuse ich unterhalten, können wir es nicht wahrnehmen.

    Augen: Die Augen ermöglichen der Maus Rundum zublicken. Aber sie können nicht gut sehen. Man sagt dass sie nur Gelb und Rot sehen können und sogar ulravioletes Licht erkennen.

    Tasten: Ihre Tasthaaren sind mit viele Nervenzellen verbunden und können den leichtesten Lufthauch wahrnehmen. Da durch können sie sich auch ihn der Dunkelheit hervorragend fortbewegen.

    Gleichgewicht: Ihm Innere des Ohr sitzt das Gleichgewichtsorgan. Das ist so gut, dass sie dünne Seile entlang laufen können.

    Zucht

    Mäuse sind nach der Geburt, ca 4 Wochen Geschlechtsreif.

    Mäusedamen nach der Deckung ca 3 Wochen Trächtig. Sie fressen und trinken mehr als sonst.

    Eine Woche vor der Geburt, fängt sie ein Nest zu bauen. Die Geburt findet immer ihn den Morgenstunden stand. Sie können 4 - 14 Babys auf die Welt bringen. Der Bock hilft ihnen die Babys groß zu ziehen.

    Die Weibchen können nach der Geburt wieder Trächtig werden.

    Die Kinder

    Die Babys werden bis zu 6 Wochen gestillt. Nach 10 Wochen machen sie die Augen auf und wollen schon durch den Käfig laufen und die Mutter bringt sie aber wieder ins Nest zurück. Mit 4 Wochen nehmen sie ihre erste feste Nahrung auf.

    Geschlecht

    Das Geschlecht kann man mit ca. 4 Wochen erkennen.

    Mäuse werden Handzahm. Die Böcke werden schneller zahm.
     
  2. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    *ggg*

    Egal ob langhaarig, gescheckt oder wildfarbig, ne Farbmaus ist ne gezüchtete Hausmaus. Dann gibt es noch Vielzitzen, Gerbils, Streifis, Stachler und viele mehr :D

    Du meintest wohl 10 Tage :)

    Die Trennung von den Jungböckchen sollte so zwischen der 4. und 5. Lebenswoche gemacht werden, halt je nach Entwicklungsgrad der Kids. Ich lasse sie meist noch bis zur 5. Woche bei der Mama, und dann gehen die Jungböckchen zum Vater.

    Geschlecht erkennen kann man von Geburt an, wenn mans kann ;)
    Am besten gehts wenn das Fell leicht da ist, dann sieht man nämlich die Zitzen bei den Weibchen. Oder eben mit 4 Wochen, dann sollen die Hoden bei den Böckchen gut zu sehen sein. Aber Achtung: Böckchen können die Hoden einziehen. Im Zweifelsfall Tier in ne Faunabox setzen, und nach ner Weile von unten durchgucken... Ne Verwechslung bringt bald viele viele Mäuse.

    Gruessle
    Mirjam