Haltung von Weissfussmäusen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von connye, 10. Januar 2011.

  1. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    hallo :)


    ich bin gerade dabei mich über weissfussmäuse zu informieren. habe schon im internet gestöbert, aber allzuviel findet man nicht und die infos die man bekommt sind oft nicht überall die gleichen... vielleicht weiss jemand von euch genau bescheid :)


    wie gross muss das terri mindestens sein? und wie gross darf der gitterabstand höchstens sein?

    wie viel einstreu brauchen die kleinen?

    sind sie nur nachtaktiv oder auch mal am tag unterwegs?

    vergesellschaften lassen sie sich ja anscheinden recht einfach. sind die wirklich so unproblematisch?


    falls jemand ein foto von einem artgerecht eingerichteten terri hat und das hier zeigen mag, wäre das super :)


    liebe grüsse!
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Gesetzliches Mindestmass für Mäuse ist glaub 1800 cm2.
    Casanet ist für ausgewachsene Mäuse sicher, für Babys aber nicht. Sie können unwahrscheinlich gut klettern und springen (und laufen dann kopfüber am Gitter umher).
    Sie sind eher nachtaktiv.
    Buddeln tun sie mässig - ich habe sie nicht im Tiefstreu.

    Und vom Sozialleben sind sie die absolut unproblematischsten Kleinnager die ich kenne!
    (Nur leider sind sie nicht sehr fruchtbar....)

    Gruss
    Priska
     
  3. Enhancer

    Enhancer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    42
    An Priska

    Hältst du den immernoch WFM?
    Falls ja, hast du auch ab und zu welche abzugeben?

    Liebe Grüsse
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja.

    Nein, die pflanzen sich leider nicht mehr fort....

    Gruss
    Priska
     
  5. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    danke für die antwort :)

    ok. aber ich kann mir fast nicht vorstellen dass die mäuse auf so viel platz wirklich glücklich werden...


    wie siehts mit einem laufrad aus? wird das genutzt? grösse?
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Wirklich glücklich werden die wenigsten Tiere auf ihrem gesetzlichen Mindestmass....

    Meine benutzens kaum.

    Gruss
    Priska
     
  7. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    ich habe ja auch nicht nach den gesetzlichen mindestmassen gefragt. dass die nicht immer ausreichend sind weiss ich. eigentlich hätten mich eher die masse für die behausung interessiert, die nötig sind um die kleinen artgerecht zu halten. naja, war vielleicht nicht klar genug ausgedrückt *schulterzuck*