Hamster-Neuling

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 1. Juli 2006.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi zäme

    Seit längerem liebäugle ich damit, mir (wieder) einen Hamster anzuschaffen. Natürlich hatte ich als Kind Hamster, aber diese Haltung damals kann ich ja wirklich nicht als Massstab nehmen für meine geplante.
    Als ich von Manus "Nothamstern" gelesen habe, http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?p=1777#post1777, habe ich mich definitiv entschlossen, mir einen Hamster zu "gönnen!"
    Gestern war ich an einer Geburtstags-Party eingeladen und da zeigte mir die Tochter eines Gastes ihren Zwerghamster! Ich war hin und weg, denn ich hielt zum ersten Mal seit mindestens 30 Jahren wieder einen Hamster in den Händen!::3
    Es war ein Zwerghamster, ganz flaumig und fein, einfach süss.
    Das nahm ich als Wink des Schicksals und definitive Bestätigung, dass mir offenbar ein Hamster noch "fehlt...";)
    Also schwupps, heute ins Qualipet rein und eingekauft... meine Güte, ich musste mich zusammenreissen, damit ich nicht den ganzen Laden leerkaufte.
    Ich wurde übrigens sehr gut beraten, da muss ich Qualipet mal ein Kränzchen winden.
    Die Verkäuferin erklärte mir die Vorteile der div. Käfige, bzw. Terrarien und machte mir unmissverständlich klar, dass all dieses Plastik-Zeugs Unsinn sei... ich habe mich amüsiert, denn das war ja streng genommen geschäftsschädigend, aber ich fand es nett und hatte ja sowieso nicht vor, irgendetwas von diesen unsäglichen Plastik-Röhren oder noch schlimmer Plastik-Häuschen zu kaufen::12
    Ich marschierte also schwerbeladen mit Zubehör und einem grossen "Buddelarium" wieder zum Auto und werde nun in der kommenden Zeit alles einrichten. Wenn möglich dokumentiere ich die ganze Einrichtung auch noch.
    Momentan habe ich ein Grashaus, ein Holzhaus, Holzröhren, Holzetagen, Weidenbrücken und zwei Näpfe.
    Hat mir jemand vielleicht noch einen "ultimativen" Tip, was Hamster besonders lieben? Worauf soll ich achten beim Futter?
    Mein Grundsatz ist jedenfalls, nur natürliche Materialien, kein Rad, keine Flasche (geht sowieso nicht im Terrarium) und möglichst viele verschiedene Buddel-Materialien.
    Braucht ein Hamster ein Sand-Bad oder ist das dann sein Klo?

    Nun recherchiere ich noch ein bisschen im Internet und hole mir dann eines der Hamsterli bei Manu, wenn alles vorbereitet ist.

    Schon ganz aufgeregte Grüsse,
    Fränzi
     
  2. Gabi

    Gabi Guest

    Vor über einem Jahr habe ich bei Ebay mal eine Auktion gesehen mit "Spielplätzen" für Hamster oder Mäuse. Die Bilder habe ich mir kopiert und seither plane ich, meinen Mäusen endlich mal so etwas ins Terrarium zu bauen... habs allerdings bis jetzt noch immer nicht geschafft ::12

    Die Bilder hab ich aber immer noch und möchte euch die gerne mal zeigen (uff, schon wieder eine Copyrightverletzung. Ich bitte den unbekannten Urheber um Verzeihung) Vielleicht bringt das der einen oder anderen Neu-Hamsterbesitzerin noch einen Anstoss?


    Gruss
    Gabi
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Gabi

    Boahh, wenn Du sowas bauen würdest... da wäre ich natürlich sofort Abnehmer!!! Das sieht ja super aus.::1
    Ich habe zwar einige ähnliche Holzteile vom Qualitpet, aber das ist natürlich alles viel simpler und nicht so tolle "Robinson-Spielplätze" wie auf diesen Bildern!
    Hej, das wäre doch noch eine Marktlücke...!
    Also, ich nehme Dir sofort so ein Teil ab, wenn Du was zusammenbaust. Ich selber bin leider viel zu ungeschickt für sowas...
     
  4. Nadine

    Nadine Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    55
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Nadine

    Ja, die habe ich heute beim Herumsuchen ebenfalls entdeckt und mir gleich als Lesezeichen gesichert. Die ist wirklich super, vielen Dank!
     
  6. Conny

    Conny Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    23
    Hallo zusammen

    Da auch wir zu den Hamster-Körnli-Gebern zählen (2 Teddy-Hamster, quatsch, schon sind es 3!), habe ich da noch weitere sehr gute Hamster-Seiten:

    www.das-hamsterforum.de und
    www.die-hamsterseite.de

    Auf beiden Seiten findet man sehr viele Bastel-Anleitungen, übrigens auch Flaschenhalter! Habe für uns auch schon einiges ins Visier genommen, doch hat die Woche leider immernoch zu wenig Tage.

    Viel Spass beim Durchstöbern!

    Liebe Grüsse
    Conny
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2006
  7. Moony

    Moony Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    97
    Hallo
    Ja ja die kleinen Hamster haben schon einen gewissen Charme::4
    Seit ich diesem erlegen bin tumeln sich bei mir auch zwei weisse Notfalldsungaren. Und ich würde sie um nichts in der Welt wieder hergeben.
    Ein Sandbad würde ich unbedingt in das Terra stellen,meine Zwerge lieben es sich dort drin zu wälzen. Soll auch sehr gut für die Fellpflege sein.Als Klo haben es meine zwei bisher noch nicht angesehen. Ebenfalls besitzen meine ein schön grosses Wodent Wheel ( Laufrad).Wenn du es nur zeitweise in das Terra stellst, ist das wirklich einfach ein grosse Freude. Die Hämsterchen haben nämlich für ihre Grösse einen enormen Bewegungsdrang. Ein solches kannst du auf www.petcorner.ch bestellen. Es ist eine wirklich tolle Ergänzung für die Kleinen, da toben sie sich mal richtig aus.
    Ein anderes Highlight ist sicher Klopapier ( kann auch an der Rolle bleiben). Sie zerrupfen es und polstern damit ihre Nester aus.
    Achja noch ein Tip zu der Buddelkiste. Wenn du Wurzeln und grosse Rindenstück kippfest hineinstellst und nacher das ganze mit Heu und Hobelspäne auffüllst, können die Zwerge viel besser Gänge und Höhlen bauen.
    Das Futter habe ich bei www.rodipet.de oder www.zooroco.ch ( Xtra vital Zwerghamsterfutter) bestellt. Rodipet ist ein tolles Hamstereinkaufsparadies, doch leider geht der Versand etwas zu lang ( rund 2 Monate!::6 )
    Zum Schluss schliesse ich mich Conny und Nadine an, den auf diesen Internetseiten findet man alles was es zu wissen gibt.
    Liebe Grüsse und ein herzliches Willkommen bei den HamsterverliebtenHerzaugen
    Moony
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Moony

    Vielen Dank für die Tips. Ich bin soeben dran, das Hamster-Heim einzurichten, Photos folgen.
    Ich habe mich schon auf verschiedenen Seiten umgesehen und tatsächlich, die Zwerge brauchen wirklich viel Auslauf.
    Ich habe mir vorgestellt, dass ich auch einen Auslauf vorbereite, wo der/die Kleine dann rennen kann. Dort hinein stelle ich das Rad, so dass es dann nur die "Chilbi-Attraktion" ist. Es gibt nämlich Hamster, die schon einen psychopathischen Tick entwickeln mit dem Rad und stundenlang dort drehen. Das kann ja nicht gesund sein.
    Ins Terrarium kommt jedenfalls kein Rad, und der Auslauf hat noch Zeit. Zuerst muss sich ja der Kleine mal eingewöhnen. Ich kann frühestens nächstes Wochenende zu Manu fahren, und mir einen holen.
    Kann ich einen Auslauf aus einer Teppichunterlage und grossen Kartons drum herum basteln?

    Grüessli, Fränzi
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi zäme

    Also, das "Projekt Hamster" nimmt Formen an:

    Die Fensternische bietet sich als Hamsterheim an. Keine Angst, ich mache Schatten mit den Fensterläden, wenn die Morgensonne direkt rein scheint. Am Nachmittag ist sie dann um die Hausecke rum und es gibt keine direkte Sonne mehr:
    [​IMG]

    Das Terrarium mit Gitterdeckel, 1 m x 0.4:
    [​IMG]

    und die Möblierung:
    [​IMG]

    Die Einstreu kommt dann natürlich noch dazu nächste Woche und ein Keramik-Becken mit Sand.

    Grüessli, Fränzi (im Einrichtungs-Fieber!)
     
  10. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hoi Fränzi

    Das sieht bisher ja ganz super aus. Da gebe ich noch so gern einen Hamsti hin.:) Bei den Bildern, die Gabi hier reingestellt hat, bleibt einem wirklich die Luft weg. Die Sachen sind echt sensationell. Beim Dachsli www.dachsli.ch gibt es übrigens auch ganz tolle Hamster/Mäusehäuser. Total härzig und liebevoll gemacht.

    @Gabi Weisst Du, ob die Sachen auf "Deinen" Bildern geleimt oder genagelt sind?


    Grüessli Manu
     
  11. Nadine

    Nadine Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Ich werde wohl in den nächsten Wochen einen kleinen Teddyhamster von einer Kollegin aufnehmen.
    Mein Freund hatte früher schon Hamster und einen handelsüblichen Käfig, der natürlich viel zu klein ist, wie es sich nach ausführlicher Internetrecherche herausgestellt hat. Nun möchte ich etwas grösseres und darum würde es mich interessieren, wieviel dieses Terrarium im Qualipet gekostet hat.

    Liebe Grüsse
    Nadine
     
  12. Gabi

    Gabi Guest

    @Manu: nein, weiss ich nicht wirklich, ich hab das ja bloss bei Ebay gesehen, nicht live. Wenn ich selber so etwas machen würde, hätte ich rein gefühlsmässig auf Leim verzichtet und alles geschraubt, bzw. einzelne Stücke durchbohrt und auf Draht aufgefädelt, mit umgebogenen Drahtenden natürlich, wie bei den Weidenbrücken, die man kaufen kann.
    Noch besser wäre natürlich verzapfen mit Holz... aber das ist nicht so einfach.

    Gruss
    Gabi
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Manolito!!!!

    Hoi zäme

    Also, hier ist der süsse, kleine Kerl!!!
    [​IMG]

    Er ist winzig klein, wiegt gerade mal knapp 40 gr, aber er ist ausgewachsen. Wie alt er ist, weiss ich natürlich nicht. Das ist wohl schwer festzustellen, wenn ein Hamster mal ausgewachsen ist.
    Das ist ein ganz anderes Gefühl, so ein winziges Hämpfelchen in den Händen zu halten;) er wiegt ja weniger als ein neugeborenes Meerie!
    Nach dem Einsetzen ins Aquarium war er zuerst ganz munter und hat alles ausgekundschaftet. Aber jetzt hockt er in seinem Häuschen drin mit seinem Material, das er selber mitbringen durfte, und rührt sich nicht mehr. Vermutlich muss er sich zuerst mal von seinem Schreck erholen.
    Hier ist nochmals ein Bild von ihm:
    [​IMG]

    Und das ist das fertig eingerichtete Aquarium:
    [​IMG]

    Das hat übrigens Fr. 199.-- gekostet bei Qualipet. Man könnte sicher auch für Hamster einen Eigenbau erstellen, aber dafür habe ich leider weder Zeit noch das Geschick. Also muss ich eben tief in die Tasche greifen, aber dafür hält dieses Aqua sicher auch lange. Das ist ja sozusagen "unkaputtbar!"

    Die Einrichtung ist noch nicht komplett so: Ich habe noch Ueberstreu oben drüber gestreut und am Montag (hoffentlich) kommt noch das Laufraud sowie eine freistehende Tränke hinzu. Momentan hat er eben einen Wassernapf (nein, ist zuviel gesagt, ein winziges Zwergnäpfchen...;) )

    Ich bin gespannt, was er alles bewirkt über Nacht. Momentan höckelt er noch immer in seinem Häuschen drin.

    Liebe Grüsse,
    Fränzi
     
  14. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Fränzi

    das ist wirklich ein ganz süsser kleiner Kerl. So härzig:)

    Ich wünsche dir viel Freude mit ihm.....

    halt uns auf dem Laufenden, gell;)

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Manolito benimmt sich schon, wie wenn er schon lange hier zu Hause wäre.
    Vorhin ist er kreuz und quer durch Aqua gerannt, hat alles auskundschaftet, zwischendurch mal eine Verpflegungspause eingelegt, hat sich schon im Sandbad hingeschmissen und war zuoberst auf der dritten Ebene!
    Er ist einfach nur süss, ich muss ihn ständig beobachten.

    Hier ein paar Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Mampf:
    [​IMG]

    Auch meine Katze ist völlig fasziniert von dem Kleinen... da sie aber ein gesittetes, 18-jähriges Omilein ist, begnügt sie sich mit Beobachtung.
     
  16. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Das hoffen wir doch::1
     
  17. Conny

    Conny Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    23
    8-tung!

    Von wegen Katze und Omilein! Pass auf und halte sie bitte immer im Auge! So schnell sind diese kleinen Fellnasen mit Mäusen verglichen, auch für Deine Omi! Leider mussten wir diese harte Erfahrung machen. Unser Stubentiger hat sogar das Gitter (auf 2 verschiedene Arten!) aufgebracht. Nach kurzen 2 Wochen war unsere erste Hamster-Dame zum Leckerbissen geworden! ::12 Jetzt ist alles mit Kabelbindern und Wäschklammern gesichert. Aber trotzdem werden die Zimmertüren geschlossen, wenn wir nicht zuhause sind.

    Doch weiterhin viel Spass, wir haben eben auch solche 3, jedoch nicht Zwerg- sondern die grösseren Teddy-Hamster.

    Liebe Grüsse
    Conny
     
  18. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Conny

    Ja klar, das Aqua steht unerreichbar auf einem breiten Fenstersims ohne Stühle oder Möbel davor. Omilein Miranda kann gar nicht mehr so hoch springen, dass sie den Sims erreichen könnte.
    Das Aqua selber ist natürlich sehr stabil und das Gitter oben drauf bringe nicht mal ich selber auf... ich fluche schon jetzt jedesmal, bis ich endlich dieses elende Gitter aufgemorkst habe. Eine Katze hat da keine Chance...::3
     
  19. Conny

    Conny Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    23
    "Denn isch ja guet und - ach ja, han i ja no gar nid gseit: Din Manolito isch total süüüüesssss!" Herzaugen

    Liebe Gruess
    Conny
     
  20. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Zuckersüss! ::4 Diese weissen Pfötchen...einfach nur toll! Da hat Manolito ja echt Glück gehabt, bei dir gelandet zu sein :)