Hamster-Treppe

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von gekko, 3. Juni 2012.

  1. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Ich bin dabei, ein Hamstergehege zu konstruieren. Dafür will ich ein Aqua mit dem darunterstehenden Schrank verbinden. Ich muss eine Höhe von 50 cm überwinden. Ist es als Treppe sinnvoller, eine schiefe Ebene zu bauen oder gerade Stücke, die mit kurzen Treppen miteinander verbunden sind?
    Dieses Treppenhaus kommt aussen ans Aqua.

    LG Imke
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hallo Imke

    Würde dir ja gerne Tipps geben, kann mir aber deine Treppe nicht ganz vorstellen, da sie aussen am Aqua ist. Wie meinst du denn das genau. Ich kann es mir nicht vorstellen. Da müsste die Treppe ja mit Wänden versehen sein, damit der Hamster nicht runterfällt. Oder ich habe eine falsche Vorstellung von deiner Treppe. Also da bin ich dann aber mal auf Fotos gespannt :dragon_hop:

    50 cm ist ziemlich viel. Ich hatte das Problem auch schon. Die Treppe sollte nicht zu steil sein, muss also eher flach abfallen, braucht dann aber in der Länge bei 50 cm ziemlich Platz. Und dann kommt es auch noch darauf an, wie breit der Bau ist, weil du ja nur die Breite des Baus für die Treppe nutzen kannst??

    Gerade Stücke mit kurzen Treppen fände ich toller, wären aber mit Sicherheit schwieriger zu basteln. Bei einer schiefen Ebene müsstest du so oder so schauen, dass du auf die Ebene etwas tust, damit es nicht so rutschig ist, vorallem beim hinauflaufen. Ich hatte das Problem dann mit dieser hamsterhanfmatte, aber mit der dünnen, es gibt noch ganz dicke mehr als 1 cm, gelöst. Die dünne kannst du auch doppelt nehmen. Die muss man dann halt von Zeit zu Zeit austauschen. Mein Hamsterchen hat die immer zerfetzt nach einiger zeit.

    Also dein Projekt mit dem Verbindung vom Aqua runter zum Schrank wird nicht ganz einfach sein, aber sicher machbar. Sowas ähnliches wollte ich auch mal basteln aber vom Aqua auf dem Tisch, runter zum Auslauf. War schon noch schwierig, eben, wegen der langen Treppe. Und dann kam bei mir hinzu, dass der Hamster dann nur noch in diesem Tunnel schlafen wollte und nicht mehr im Häuschen.
     
  3. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo Jeanette,

    Danke für deine Antwort. Wie kann ich meine Treppe ohne Bild beschreiben? Ich stelle mir im Prinzip einen Setzkasten vor. Aber eben keine Einzelfächer sondern ganze Regale, Bilder gibt es unter den Begriff Sammlervitrine, die sind dann für Modelleisenbahnen. Von den Regalen lasse ich jeweils an einem Ende ein Stück weg und nehme Holzklötzchen als Treppe. Natürlich brauche ich Wände, ich habe an eine Front aus Plexiglas gedacht, damit ich den Hamster sehen kann. Mein Aqua hat eine Höhe von 40 cm, die 50 cm wären mit dem geplanten Einstieg.
    Könnte man eine Höhe von 10 cm mit zwei Treppenstufen überwinden? Es wären jeweils ca. 3,5 cm. Schafft das ein Zwerghamster oder braucht der kleinere Stufen?

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  4. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Imke

    Wäre es nicht möglich, das Becken seitlich vom Regal hinzustellen und sie auf gleicher Höhe zu verbinden? Oder alles auf dem Boden zu plazieren?

    Hamster sind Bodenbewohner und nicht wirklich gute Kletterer. Ein junger Hamster wird 3.5cm problemlos überwinden können - aber wenn er dann älter wird, gibt es Probleme. Hamster-Seniörchen sind meistens sehr wackelig auf den Beinchen und überwinden dann kaum mehr grosse Höhenunterschiede - oder purzeln runter. Hamster rennen gerne - und deshalb ist es am besten, wenn man einen Käfig mit möglichst grosser Grundfläche anbieten kann - und auf mehrstöckige Käfige eher verzichtet.

    Die Wahrscheinlichkeit bei einer solchen Treppenkonstruktion, dass der Hamster sein Nest und Vorräte dort einlagert ist recht gross. Du müsstest also erstens für gute Luftzirkulation sorgen und auch so konstruieren, dass der Hamster keinesfalls ausbrechen (sich rausnagen) kann - und einfach und schnell zu reinigen sein, so dass du täglich dort öffnen kannst, um z.B. die Frischfutterreste vom Vorabend zu entfernen.

    LG suzie
     
  5. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo Suzie,

    Der Hinweis mit dem Nestbau ist sehr interessant, vielen Dank. Dann sollten die Gänge eher sehr breit sein, um den Nestbau zu erschweren?

    Das Aqua hat die Grösse 100x50 cm, der Schrank hat Rollen und ist als Unterbau des Aquas gedacht, um dieses bewegen zu können. Nebeneinander stellen geht auf keine Fall.
    Das Reinigen des Treppenhauses wird durch eine Tür möglich sein, in die Seitenwände will ich Casanetgitter zur Belüftung einarbeiten.

    Ich sehe schon, dass da noch viel Arbeit auf mich zu kommt.

    LG Imke