Hamster und ihre Fellfarben

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Winterkind, 12. Januar 2010.

  1. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    Hallo zusammen

    Ich würde mich gerne über hamster informieren.
    Ich stelle meine Vielzitzenmaus-(Futter)Zucht ein, da ich einfach mit der Lehre und allem genug um die Ohren habe. ebenfalls stört meine Eltern der Geruch der Mäuse.
    Da gäbe es bald wieder Platz für einen "grösseren Eigenbau".
    Ich habe begonnen mich über Hamster zu informieren.
    Nun möchte ich fragen ob mir jemand das mit den vielen verschiedenen Fellarten erklären kann? Ich kenne eigentlich blos die Goldbraunen Goldhamster :d040:.
    Ich sah aber hier im Forum weisse und graue... Herzaugen

    Eckdaten zum geplanten eigenbau:
    - 140 x 80 x ca70
    -Kunststoffwanne mit Holz/Plexi wänden

    Gehören diese Hamster troz unterschiedlichen Farben zu den "Goldhamstern"?
    Was gibt es da so für Farben?


    Gruss
    Sabrina
     
  2. Rennmaus

    Rennmaus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    151
    Huhu!

    JA, sie gehören dennoch zu den Goldhamstern :)
    Bei den Zwerghamstern gibt es je nacht Art zwar auch schon diverse Farben, aber ich denke bei den Goldis is da noch mehr SPielraum *g*

    Viel erklären kann man da nich, es gibt sie in allen erdenklichen Farben :D Ne echt, da gibts soooo viele Farbvarianten. Von schwarz, über weiß mit roten oder schwarzen Augen, bis zu "orange" Tönen (yellow, honey oder was weiss ich wie sie alle heißen *g* ), dann mit weiß (Weißband) oder auch nicht, langes Fell (Teddyhamster, sind ja aber dennoch Mittelhamster, zählen also mit zu den Goldhamstern).
    Googel am besten ma, kann man gar nich aufzählen *g*
     
  3. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Fellarten gibt es:
    - Kurzhaar (der ursprüngliche Goldhamster)
    - Langhaar (auch "Teddyhamster" genannt)

    Beide Haarlängen gibt es in:
    - normal
    - Rexfell (= Qualzucht!)
    - Satin (= glänzend)

    Ja, alle Farben und Fellarten von Goldhamster heissen trotzdem "Goldhamster" auch wenn sie nicht golden gefärbt sind.

    Viele Fotos aller möglichen Hamsterfarben findest du bei:
    www.petfoto.de (dort bei Goldhamster und Teddyhamster schauen).

    Und hier kannst du über Genetik nachlesen, falls es dich interessiert: http://www.sabsis-world.com/genetik/

    LG suzie