hamster

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von angel90, 3. Oktober 2009.

  1. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    also ich habe heute ein neues terarium gekauft wo mein hamster jetzt viel platz hatt zum spielen laufen klettern und alles mögliche.

    [​IMG]

    mfg sabrina
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Angel

    Ich glaube, du bist hier in der falschen Untergruppe: Hier kann man Fotos einstellen.

    Vielleicht verschiebt ein Mod deinen Beitrag und "Haltung, andere Nagetiere". Dort gehört er eher hin ....

    Gruess, Gabriela

    P.S. Fotos kannst du natürlich gerne einstellen, die sehen wir alle gerne! :)
     
  3. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    okey mach gleich fotos rein
     
  4. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Angel

    Super, dass du deinem Hamster einen neuen Käfig gekauft hast!
    Jetzt kann er sich nicht mehr rausnagen!

    Wie gross ist das Becken?
    Was für eine Hamsterart hast du? Goldhamster?

    Ich rate dir wie folgt:

    - Die Hamsterwatte sollte raus. Weil beim Schlafen dreht sich ein Hamster hin und her und er kann ein Füsschen darin verwickeln und die Blutzirkulation wird abgeschnürt und sein Füsschen stirbt ab. Dann musst du zum Tierarzt und der Tierarzt muss ihm das Beinchen in einer Operation amputieren. Falls du das abgeschnürte Beinchen aber nicht rechtzeitig siehst, kann er an Blutvergiftung sterben.
    --> Das beste Nestmaterial ist WC-Papier. Einfach einige Blätter WC-Papier zerreissen und in den Käfig legen. Der Hamster baut sich daraus ein weiches Bett. Das WC-Papier sollte weiss, unbedruckt und unparfumiert sein.

    - Der Mineralleckstein sollte raus (das weisse runde Ding das dort im Käfig hängt). Falls der Hamster zuviel davon frisst/leckt, kann er Blasen-/Nierensteine bekommen und daran würde er sterben.
    --> Wenn du ihn ausgewogen ernährst (siehe www.hamsterinfo.de) braucht er keinen Mineralleckstein oder Salzleckstein.

    - Das Wasser sollte direkt neben das Häuschen, damit der Hamster tagsüber falls er mal aufwacht und Durst hat, nicht weit im hellen Licht gehen muss. Da fühlt er sich wohler, wenn es direkt neben dem Bett ist.

    - Ich würde dir anraten, selber ein Holzhäuschen zu basteln. Viele gute Ideen und Anleitungen findest du unter anderem bei www.hamsterboard.de . Ein Hamsterhäuschen sollte eine Schlafkammer der passenden Grösse sein (für Gold-/Teddyhamster ca. 15x20cm, für Zwerghamster ca. 10x14cm) und sollte kein Fenster haben. Denn Hamster schlafen am liebsten dort wo es ganz dunkel ist. Bei einem Fenster besteht zudem die Gefahr, dass der Hamster versucht durch das Fenster zu klettern und dann hängenbleibt und sich nicht befreien kann.

    LG suzie
     
  5. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    es ist 100x40x40 also der hamster ist schonn 1 jahr alt gewesen uns ist nie was pasiert aber wen du meinst das ist besser den mach ich das auch

    danke
     
  6. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    PS:

    Und das Wichtigste fehlt. ;-)
    Ein gutes Laufrad.

    Ist dein Hamster ein Goldhamster/Teddyhamster?
    Dann braucht er ein Rad mit Mindestdurchmesser von 25cm.

    Ist er ein Zwerghamster?
    Dann braucht er ein Rad mit Mindestdurchmesser von 20cm.

    Klick hier: http://www.hamster-laufrad.net/laufrad.php

    Ich würde dir ein WodentWheel Laufrad empfehlen.
    Das gibt es nicht in Zoogeschäften, sondern nur online.
    In der Schweiz bei www.petcorner.ch

    LG suzie
     
  7. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    ich habe heute das rad raus genommen weil er nicht rein geht ja ist ein goldhamster
     
  8. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    War er noch nie drin?
    Auch in der Nacht nicht?

    Was ist es denn für eins? Hast du ein Foto?

    Die meisten Hamster (99.99%) lieben ihre Laufräder völlig. Herzaugen

    LG suzie
     
  9. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    gar nie ich weis nicht wieso. ein grosses blaues ging er nicht rein und dan hatte ich ein käfig wo das rad schonn drann war

    [​IMG]
    [​IMG]

    das ist der hamster
     
  10. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Die Räder die bei Käfigen schon dran sind, sind Schrott. Meistens viel zu klein und zudem oft gefährlich mit Sprossen und so.

    Das ist ein super-süsser Hamster!!


    PS:
    Klick hier: http://www.ricardo.ch/kaufen/tierzu.../zubehoer/big-hamsterdegus-rad/v/an582298684/
    Das ist ein WodentWheel!
    Die Auktion läuft noch ein paar Tage. Momentan bei nur 6 Franken (neu sind sie über 20 Franken).

    Ich kann dir 100% garantieren, dass wenn du deinem Hamster ein Wodentwheel kaufen würdest, dass er dann mit riesiger Freude darin laufen würde! :)

    LG suzie
     
  11. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    hallo

    ich habs mir angesehn ich wart bis es am ende ist und dann bitte ich mit. danke