Hamstergehege desinfizieren?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von flowerpower66, 21. Februar 2013.

  1. flowerpower66

    flowerpower66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    200
    Hallo liebe Fories,

    nachdem mein Chnöpfli ja über die RBB gegangen ist, stehe ich schon vor dem nächsten Problem:

    Was mache ich mit all den Holzsachen von ihr ? es ist alles aus Holz, diese Trixie-Sachen mit der Rinde obendrauf.. schmeisst ihr das alles weg ? oder gibt es eine Möglichkeit mit im Backofen backen ?

    Ich mein der einte Teil des Terris ist ja auch aus Holz :/ (was ich leider bei der Anschaffung nicht beachtet habe)

    Ich habe gestern bei meiner TA noch Virkon zur Desinfizierung geholt..

    (P.S ich hab das Ganze Forum durchsucht und habe nichts gefunden oder ich war einfach zu doof ^^)
     
  2. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Melanie

    Ich stand ja kürzlich vor dem gleichen Problem. Ich hatte viele grosse Gegenstände, viel aus Holz aber auch einen Ytongblock mit Lehm.
    Ich habe mich dann entschieden, nicht so radikal vorzugehen. Ich habe die grossen Rebhölzer einfach heiss abgeduscht, fertig. Was in den Ofen passte habe ich ausgebacken und den grossen Ytongblock habe ich eine Nacht bei Minustemperaturen rausgestellt.
    Wenn Dein Hamster nicht etwas Ansteckendes hatte ist sogar dieses Vorgehen etwas übertrieben, finde ich. Ich habe sogar vom Maisspindelgranulat, welches selten genutzt wurde in den Ofen gestellt, damit ich nicht alles neu kaufen musste.

    Vielleicht bin ich da zu locker und werde gerügt, es ist aber meine Meinung, dass es übertrieben ist, alles aus Holz z.B. zu entsorgen, wenn ein Hamster ohne ansteckende Krankheit verstorben ist. Die Desinfektion würde ich dort verwenden, wo Dein Hamster mit seinen Sekreten direkt in Berührung kam wie z.B. Schlafhaus ect.

    Hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  3. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hallo Melanie

    Die Holzeinrichtung schrubbe ich jeweils unter heissem Wasser ab und stecke sie danach bei 100° in den Backofen. Ich lasse sie jeweils 30-60 Minuten im Ofen, kommt etwas auf die Einrichtung drauf an. Korkröhren brauchen z.B. viel länger, bis sie komplett durchgetrocknet sind.

    Bei den Trixie Sachen musst du schauen, ob bei einigen Sachen Harz austritt (beim Ausbacken). Diese müsstest du dann entsorgen.

    Keramiksachen und die Laufräder (aus Plastik) kommen in die Geschirrspülmaschine.

    Bezüglich des Holz-Geheges:

    Gibt einige Leute, die meinen, dass man unbeschichtetes Holz (und da du ein OSB-Terrarium hast, wäre deins auch unbeschichtet) nicht richtig desinifizieren kann.
    Ich selber hab mein Regal so umgebaut, wie es bei Farbmaushaltern oft üblich ist und das ganze 3 Mal gut lackiert. Da kann ich nun selbst mit einem Desinfektionsmittel darüber, ohne dass die Lackierung Schaden nimmt. In der Farbmaushaltung hat man damit bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Das sind die zwei Lager, die es da gibt und sicher ist, dass beschichtetes Holz (wenn man neu baut) immer die bessere Wahl ist.

    Bei mir werden die Gehege mit heissem Essigwasser ausgewaschen und danach noch mit Alkohol abegewischt. Gut auslüften und fertig. Gegen Pararsiten habe ich bisher noch nie was gebraucht, da bei mir alle Neuankömmlinge mit Stronghold prophylaktisch behandelt werden.

    EDIT:

    Da man bei Chnöpfli ja nicht genau weiss, woran sie gestorben ist, wäre ich etwas vorsichtiger und würde wirklich alles gut putzen und ausbacken. Das Schlafhaus würde ich wahrscheinlich neu machen.
     
  4. flowerpower66

    flowerpower66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    200
    Vielen Dank für eure Antworten, wie du sagst Michaela, ich weiss wirklich nicht was sie hatte und daher will ich da wirklich sehr vorsichtig vorgehen, aus diesem Grund hab ich das Virkon geholt von dem weiss ich das es gut ist und funktioniert.

    Das Schlafhäuschen und vermutlich auch die Korkröhre werde ich wegwerfen.. das ist mir sonst zu gefährlich..

    Meine TA hat auch gemeint wegen dem ausbacken, wollte mich nur nochmal absichern ;-)

    und das Gehege wird jetzt auch eine Zeit lang leer stehen..