Hamsterhäuschen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Nadine, 9. August 2006.

  1. Nadine

    Nadine Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Ich bin ja momentan fleissig am Aquarium einrichten für meinen zukünftigen Goldhamster. Da Häuschen mit einer Grundfläche von 15 x 18 cm empfohlen werden und ich keine solchen gefunden habe im Fressnapf und im Qualipet, habe ich mich dazu entschlossen mit Hilfe von ein paar Tipps hier: http://www.das-hamsterforum.de/thread.php?threadid=10, ein Häuschen selbst zu bauen.
    Mein Luxushäuschen ;) hat ein abnehmbares Dach, so dass ich gehamsterte Gemüsereste schnell und ohne das Häuschen hochheben (und das Nest des Hamsters zerstören) zu müssen entfernen kann. Zudem hat es drei "Belüftungs-Dreiecke" und einen genügend grossen Eingang, damit der Hamster auch mit gefüllten Backentaschen gut hineinkommt.

    Das ist dabei herausgekommen, etwas windschief, bin aber trotzdem stolz :D . Den Hamster wirds wohl nicht stören...:
    [​IMG]

    Ohne Deckel:
    [​IMG]

    An den Deckel habe ich kleine Leisten geklebt, dass er nicht verrutscht, da das Dach auch als zweite Ebene genutzt werden kann:
    [​IMG]

    Hier das gesamte Aquarium (100x40x40 cm), noch nicht eingestreut. Dazu kommt dann noch ein WodentWheel. Wie ihr seht, habe ich mit von der Einrichtung her ein bisschen von Aika inspirieren lassen...
    [​IMG]
     
  2. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Sieht nett aus!
    Mal sehen obs die kleine Stubsnase nicht schafft den Decken runterzustossen.. Und wie lange es dauert bis alle Kanten schön angenagt/abgerundet sind.
    Macht jedenfalls grad so richtig lust selbst mal wieder die Laubsäge zu zücken.
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Nadine

    Ui, super hast Du das eingerichtet::7 ich werde ganz neidisch, denn das schaffe ich nicht.
    Momentan habe ich dazu natürlich auch keine Zeit, denn ich baue gerade ein bisschen ein "grösseres Häuschen" für mich selber und meine Viechies um... da bleibt keine Zeit für Hamsterhäuschen.:rolleyes:
    Viel Freude an Deinem Goldhamster! Du berichtest dann über ihn, wenn Du ihn hast, gelle!!
     
  4. Nadine

    Nadine Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Rocky van Helsing ist eingezogen!

    Gestern habe ich zusammen mit meinem Freund den kleinen Wurm von einer Kollegin abgeholt. Sein Name ist Rocky van Helsing - eine Kreation von meinem Freund (er ist ein riesen Filmfan...). Fotografieren konnte ich ihn leider noch nicht. Aber er ist ein freches Kerlchen - hat die halbe Autofahrt versucht sich aus dem Karton zu buddeln... Zu Hause angekommen haben wir ihn ins Aqua gesetzt. Ich war absolut erstaunt, dass es nicht lange dauerte bis er sich auf Erkundungstour machte - kein Vergleich mit den zwei Schweinis, die ich in den ersten zwei Wochen praktisch nicht gesehen habe... Das Sandbad hat es ihm besonders angetan, er beförderte grad mal gut die Hälfte des Sandes aus der Wanne und putzte sich dann ausgiebig. Danach hat er sich eingebuddelt und begonnen richtige Gänge zu graben, was wirklich witzig anzuschauen war!
    Na ja, seit gestern Abend habe ich ihn jetzt nicht mehr gesehen, das ist aber ja auch der normale Rhythmus eines Hamsters. Mal schauen wies weitergeht - irgendwann muss er ja auch mal für kleine Hamster und dann, das hat er schon verstanden, geht er in den Sand und ich kann nochmals ein bisschen Voyeurin spielen ;) . Übrigens habe ich noch nie ein Tier gesehen, das so schnell "stubenrein" war...
     
  5. Nadine

    Nadine Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    @Aika: Das Häuschen war ungefähr in einer Stunde fertig. Habe das Pappelsperrholz direkt im Coop Bau und Hobby zuschneiden lassen und dann mit ungiftigem Holzkleber zusammengeklebt. Ich nehme an, dass du noch schneller damit fertig wärst mit deiner Erfahrung mit "grösseren" Häuschen ;)
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Nadine

    Super, der Kleine!!! Herzlichen Glückwunsch!
    Deine Beschreibung tönt genau gleich wie das, was ich bei Manolito erlebt habe.
    Auch er stürzte sich sofort voller Begeisterung "kopfüber" ins Sandbad!::3
    Danach erkundete er das ganze Aqua, baute sich ein Bett und ging schlafen.
    In den ersten Tagen war er viel häufiger unterwegs als jetzt. Ich habe den Eindruck, dass er sich jetzt so richtig zu Hause fühlt und den normalen Hamster-Rhythmus angenommen hat.
    Er steht nämlich frühestens um 23:00 Uhr auf, dann, wenn ich ins Bett gehe::12
    Untertags kommt er nur verschlafen mal kurz raus, frisst ein bisschen, macht Pipi und schlüpft wieder in sein Bett zurück.
    Ich warte gespannt auf Bilder von Rocky!!!