Hamsterhaltung Neuling

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Oursoula, 5. Dezember 2011.

  1. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Liebe Hamsterkundige

    Ich habe von sternentiere.ch notfallmässig zwei Hamster zur Weitervermittlung aufgenommen. Einer konnte schnell an einen guten Platz vermittelt werden, den anderen habe ich nun noch bei mir im Vivarium und habe mich entschieden, ihn zu behalten.

    Ich möchte nun, da es sein Lebensplatz bleiben soll, noch einiges an der Haltung verbessern. Ich habe noch keine Hamstererfahrung und habe mir im Vorfeld einfach die Seiten auf diebrain durchgelesen und hier im Forum über Hamster nachgelesen. Danach dann mein Vivarium gestaltet, bin aber noch gar nicht zufrieden.

    Habt ihr mir bitte Tips und Ideen zur Gestaltung oder zu meiner Haltung allgemein?

    Das Vivarium hat die Masse 150x75cm und 30cm hoch, oben ist es offen. Da Hamster aber sehr leicht über diese Höhe klettern können, habe ich eine Gitterabdeckung darauf gebastelt.
    Die Buddelkiste in der Mitte habe ich schichtweise mit lehmiger Erde aus dem Wald (im Ofen gebacken und getrocknet), Heu und Jeluflock gefüllt, damit er darin buddeln könnte, was er aber bislang nicht nutzt. Anfangs war die gesamte Einstreu höher, da ich ihn aber nie buddeln gesehen habe, habe ich sie nicht mehr so hoch nachgefüllt.
    Im Tonkrug (ganz rechts oben) und im Tonbecken( links unten) ist Chinchillasand, den er gerne nutzt.
    Ein Laufrad aus Holz mit dem Durchmesser von 30cm lasse ich mir noch schicken, das sollte er wohl unbedingt haben.:hams:

    [​IMG]

    Hier ist sein Wohnlabyrinth welches ich ihm gezimmert habe, es ist unten offen und oben mit einer Holzplatte abgedeckt. In einer der Kammern schläft er nun immer und bunkert sein Futter, eine andere Kammer benutzt er als Toilette.
    [​IMG]

    Die Röhren und Rindentunnels scheinen unbenutzt zu bleiben, ob ich die wohl besser entfernen soll?
    [​IMG]

    Da er erst nach ca 01:00 aufsteht und am Morgen nie länger als bis 05:00 auf ist, gewähre ich ihm keinen täglichen Auslauf, würde es ihm aber gerne ermöglichen, falls er irgendwann etwas früher aufstehen sollte.
    [​IMG]

    Und das ist Norbu, ich habe ihm diesen tibetischen Namen mit der Bedeutung "wertvoller Stein, Juwel, der dem Besitzer gutes Schicksal / Glück bringt" gegeben. Ich nehme an, es ist ein Teddyhamster. Er wog 63g bei Ankunft. Dann hat er sofort auf über 80 g zugelegt.

    [​IMG]

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wow, super hast Du das gemacht, Ursula!:dank:
    So findet ein Vivarium eine andere Verwendung, gelle!

    Ich nehme an, es ist ein Bub, oder? Dann sollte er nicht ganz so ausbruchswütig sein wie die verrückten Weiber, aber trotzdem war es natürlich klug von Dir, eine Gitterabdeckung zu basteln.

    Wie sieht es aus mit einem Rad? Das wäre eigentlich das einzige, was Du noch verbessern könntest.
     
  3. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Ehrlich gesagt, ich kann es nicht einordnen, habe schon Bilder im Internet zum Vergleich angeschaut, es bleibt mir aber ein Rätsel welchen Geschlechts er/sie ist. Wir haben ihn auch ohne jegliche Infos wie Alter oder Geschlecht übernommen. Obwohl letzteres ja egentlich schon ausfindig zu machen wär :d050:
    Bezüglich ausbruchswütig, er ist anfangs auch schon rausgeklettert, was natürlich ein Kinderspiel war, da stand das Viva noch ebenerdig. Die ersten Nächte habe ich mich mit Matratze neben das Viva schlafen gelegt um mitzubekommen, wenn er ausbrechen sollte. Da bin ich jeweils mit Hamster auf der Bettdecke aufgewacht. Zum Glück ist er nicht sehr ängstlich und hat sich wieder zurücksetzten lassen. Seit dann hat er die Gitterabdeckung und klettert aber auch nachts daran rum.

    Doch doch, das ist mir schon bewusst, dass ich ihm ein Rad anbieten sollte.
    Habe in einem Inserat eins von Rodipet gefunden, Durchmesser 35cm, ich hoffe ich bekomme es bald zugeschickt.:hams:

    Vielleicht müsste ich das Vivarium auch anders aufteilen? Eine Seite hohe Einstreu, andere Seite Sand? Ich finde es eine grosse Herausfoderung, einem Tier gerecht zu werden, welches ich nicht beobachten und somit schlecht einschätzen kann, da er so selten zu meinen Zeiten wach ist. :nixweiss:
    Ich habe auch das Gefühl, ich werde ihm nicht wirklich gerecht. In meinen Augen ist so ein Hamster eben ein Wildtier und müsste in freier Natur leben dürfen. Da er aber nun mal hier lebt, versuche ich eben, es so gut wie möglich für ihn zu gestalten.

    Danke für alle Anregungen, mit lieben Grüssen,
    Ursula
     
  4. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Rein von der Felllänge her gesehen, würde ich sagen, dass es ein Männchen ist. Wie alt ist er? Bei ausgewachsenen Männchen sieht man die Hoden in der Regel sehr gut, da muss man nicht allzu genau nachschauen.

    Zum Vivarium:

    Die Grundfläche ist natürlich super, die Höhe ist eben nicht wirklich optimal. Wie sieht denn die Gitterabdeckung aus? Ist die "erhöht"? Sonst bringst du das Laufrad dann ja gar nicht unter. Wäre es möglich, eine Art Holzgestell darauf zu basteln? Dann könntest du unten komplett 30cm einstreuen und hättest doch noch genug Höhe, damit du alles unterbringen kannst.

    Solche Buddelkisten werden, so viel ich mitbekommen habe, eher von wenigen Hamstern angenommen. Besser ist es, wenn man ihnen durchgehend eine hohe Streuschicht anbietet. Bei Teddyhamstern muss man schauen, ob man das normale Einstreu verwenden kann. Meistens verklettet sich dann das Fell und man muss auf Hanfstreu umsteigen.

    Wenn er im Haus (das ist ja super toll, wie gross sind die Eingangslöcher?) schon eine Kloecke angelegt hat, würde ich dort eine kleine Toilette mit Sand anbieten. Das erleichtert die Reinigung doch enorm.

    Wie gross sind die Tongefässe, in denen der Sand ist? Die erscheinen recht klein, das kan aber auch täuschen. Ich hab bei meinen Goldis Buddelboxen gemacht. Eine mit Sand und eine mit Maisspindelgranulat oder Buchenholgranulat. In beiden wird sehr gerne gebuddelt und man kann auch gut Leckerchen verstecken.

    Die Röhren und Tunnels würde ich drin lassen, die bieten doch guten Unterschlupf. Und wer weiss, vielleicht benützt er sie, wenn du am schlafen bist?

    Bezüglich des Auslaufs: Hättest du die Möglichkeit einen Dauerauslauf aufzustellen? Dann könnte er selber entscheiden, ob er rauswill oder nicht.

    Bei allen Verstecken mit Eingangslöchern musst du die Breite der Löcher beachten. Diese sollte mind. 7cm für Goldhamster betragen, damit sie auch mit gefüllten Backen gut durchkommen. Ich weiss, dass die Sachen gerade bei jungen Hamstern sehr gross aussehen, aber sie wachsen ja auch schnell.

    Das war mal meine Einschätzung. Ich finde halt die Höhe absolut nicht optimal, aber wie gesagt, vielleicht könnte man das ja irgendwie ändern. Alles in allem ist es aber schön eingerichtet. Ich weiss, dass es beim ersten Hamster sehr schwierig ist. Ich wusste am Anfang auch nicht, wie ich es genau einrichten soll. Ich hab mir dann viele Bilder angeschaut und einige Sachen übernommen. Diesen Blog kennst du schon? http://hamstergehege.blogspot.com/
     
  5. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Kiara

    Danke für die vielen Tips und Vorschläge! Den Link werde ich noch genauer unter die Lupe nehmen, da gibt's ja wunderschöne Gehege. Da lasse ich mich gerne von inspirieren!

    Die Löcher sind 7,5cm. Die ganze Wohnkiste misst 42x32cm
    Neu habe ich Eck-Keramikschalen, die werde ich ihm also mal mit Sand gefüllt als Klo reinstellen. Gute Idee!

    Die Schale und der Krug weisen im Durchmesser nur 14 cm auf, was wirklich klein ist. Ob ich lieber die Weinkiste ganz mit Sand fülle? Ob er da mehr Spass dran hätte?

    Ich werde mir was einfallen lassen, ich bin ja immer für möglichst viel uneingeschränkten Platz. So passt Dauerauslauf schon in mein Konzept. Meine Meerschweinchen haben ja ca 7qm Bodenfläche, nur leider kann man diese Tierarten nicht zusammen lassen, sonst wäre es der Hit!
    Da ich in einer Einzimmerwohnung lebe muss ich nun gut kalkulieren um auch dem Hamster genügend Patz zu bieten.

    Da hast Du vollkommen Recht, das ist sehr unpraktisch und mit dem Laufrad geht's gar nicht auf. Da muss ich einen Aufsatz draufbasteln, dann hätte er unten einen 30cm hoch eingestreuten Bereich, was ja schon mal nicht schlecht wäre. Oder, falls ich mich für einen Dauerauslauf entscheide, könnte das Rad dann dort draussen stehen.

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  6. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo zusammen

    Norbu ist bereits seit 5 Monaten bei mir und hat sich zu einem weltoffenen, zutraulichen und stattlichen Hamstermann entwickelt. In der Zwischenzeit hat er ein grosses Laufrad bekommen und nutzt es fleissig. Es steht im Auslauf, wo er fast jede Nacht verbringen darf.
    Ich handhabe es so, dass er nachts selber per Rampen vom Vivarium raus und rein klettern kann. Er steht so ca.24 Uhr auf und darf draussen bleiben, bis ich morgens aufstehe. Entweder hat er sich dann bereits selber wieder in sein Nest im Gehege zurück gezogen, oder ich muss ihn nach Hause begleiten.

    Die Meerschweinchen sind in dieser Zeit durch Bretter vom Hamster abgetrennt (links unten im Bild zu erahnen). Norbu darf dann den ganzen Rest des Zimmers sein Reich nennen.
    [​IMG]

    Ein neuer Eigenbau ist am Entstehen, es fehlt eigentlich nur noch eine Frontscheibe, dann wäre er fertig. Sobald Norbu dort eingezogen ist gibt's wieder Bilder.

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wow, Ursula, das ist ja genial, was Du Deinen Vierbeinern bietest! Kannst Du tatsächlich noch schlafen mit all dem Gewusel in der Nacht?

    Was tust Du, wenn Norbu zu Dir raufklettert und bei Dir im Bettli schlafen will? :tobed:

    Ich bin gespannt, was für ein Paradies Du ihm baust. Viel Spass beim Bauen!
     
  8. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Oh ja, ich kann bestens schlafen mit all den Tieren, bin auch gar nicht lärmempfindlich. Anfangs ist Norbu oft auf's Bett geklettert, ist mir über die Decke ans Fussende getippelt, hat anscheinend die Aussicht von dort genossen und ist dann wieder über die Korbtruhe, die am Kopfende steht, hinunter geklettert.
    Einmal hat er eine Stichprobe vom Bettbezug mitgenommen, um zu testen ob es ein gutes Nistmateriel ergibt:Ohje: Zum Glück hat er es im Endeffekt wohl als untauglich bewertet!:d015:

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Ursula

    toll, dass dein Hamster so viel Auslauf bekommt. Aber unbedingt aufpassen, dass er niemals zu den Schweinis reinkraxeln kann. Das könnte ganz schön böse enden und ich weiss nicht mal für wen oder du dich auf ihn legst, wenn er nachts mal zu dir ins Bett schleicht.

    Weiterhin viel Spass!
     
  10. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Ja, das ist wirklich nicht ganz ohne Risiko, obwohl ich die Meeris schon gut mit Brettern abgrenze, jede Spalte wird gesichert, und dennoch, ich kann nicht zu 100% garantieren, dass es der Hamster nicht doch irgendwie schaffen könnte. Es ist ganz schön anstrengend, fast jede Nacht etwas aufzubauen, das hamstersicher ist und jeden Tag wieder entfernt werden muss. Denn es ist ja gleichzeitig der Auslauf der Meeris.

    Umso mehr freue ich mich auf die Fertigstellung des Eigenbaus, der dann zu 100% ausbruchsicher wird. Die Frage ist dann bloss, ob ich Norbu auch weiterhin zusätzlichen Freilauf gewähren soll. Da könnt ihr mir dann vielleicht eure Meinung schreiben, wenn ich Bilder vom Eigenbau eingestellt habe.

    Bis bald,
    Ursula